Bedingungen Behindertenrabatt?
Hallo zusammen,
kennt sich jemand mit den Bedingungen vom Behindertenrabatt aus? Besonders bei apl?
Weil auf apl steht, dass der Käufer einen Führerschein haben muss und 50% Behinderung.
Meine Freundin würde beides erfüllen, aber ich möchte das Auto nutzen und es muss auf mich versichert werden. (Wir sind noch nicht verheiratet)
Ist das möglich? Oder gibt es noch andere Regeln?
MfG
Remi
Beste Antwort im Thema
Also ich zahle gerne den Listenpreis wenn ich dadurch gesund wäre, ich finde das aber gut das Audi so etwas anbietet
Wenn die Freundin so einen Ausweis hat ist das doch OKY immerhin nutzen Sie doch beide den Wagen
Audi kann ja jederzeit auch nachprüfen ob die Behinderte Person den Wagen nutzt und dann könnte es teuer werden wenn das nicht so ist
42 Antworten
Also ich zahle gerne den Listenpreis wenn ich dadurch gesund wäre, ich finde das aber gut das Audi so etwas anbietet
Wenn die Freundin so einen Ausweis hat ist das doch OKY immerhin nutzen Sie doch beide den Wagen
Audi kann ja jederzeit auch nachprüfen ob die Behinderte Person den Wagen nutzt und dann könnte es teuer werden wenn das nicht so ist
Gilt das nur für bestimmte Fahrzeuge oder die komplette Palette (außer vielleicht halt TT und R8)?
Gibt es das auch für Gebrauchtwagen?
Zitat:
Original geschrieben von mahonie
Gibt es das auch für Gebrauchtwagen?
Nein, nur für Neuwagen.
Zitat:
wie in aller welt will audi das nach prüfen ? völlig unmöglich im normalen rahmen ausser privatdetektiv über ewige wochen.
genau, und selbst dann...der Detektiv kostet wohl mehr als die 20% vom Wagen 😉
Ich schau in nächster Zeit mal beim Audi Zentrum vorbei und frage direkt nach, da die Infos von apl mir etwas komisch vorkommen^^
Ich glaube auch nicht das jemand von Audi vorbei kommt aber das hat mir die Dame von Audi am Telefon gesagt
Wir haben jetzt schon über 10 Fahrzeuge mit den Behinderten Rabatt gekauft und es wurde auch noch nie etwas geprüft
ums prüfen geht es mir gar nicht, mir ging es drum wie der Ablauf ist oder welche Bedingungen zu erfüllen sind um den Rabatt zu bekommen. Weil es im Netz verschiedene Infos gibt.
Meine Info vom Audi Support
Die Mindesthaltedauer und persoenliche Nutzung durch die bezugsberechtigte Person wird mit 12 Monaten festgesetzt. Denn Rest soll ich vor Ort klären, bei meinem Audi Händler
Info von APL
für Audi muss auch bestätigt werden, dass die Person das Fahrzeug nutzt, welches den Behindertennachlass nutzt. Zudem kann die Versicherung nicht auf eine andere Person abgewickelt werden. Auch die Abholung muss dort im Werk stattfinden.
Leider muss absolut alles komplett über die Person laufen, die den Nachlass nutzt.
Wenn die Info von APL stimmt, ist es für mich teurer, da meine Freundin in der Versicherung zu hoch eingestuft ist.
Hast du schon bei Audi direkt angerufen oder hast du online nach gefragt ? Das mit der Versicherung wurde mir nicht gesagt könnte aber sagen das APL das von sich aus verlangt Oder du fährst zum Audizentrum und fragst dort nach die können es dir ganz sicher sagen
Oder du schreibst deine versicherungsprozent auf deiner Freundin würde ja auch gehen
Zitat:
Original geschrieben von remiel
Info von APL
für Audi muss auch bestätigt werden, dass die Person das Fahrzeug nutzt, welches den Behindertennachlass nutzt. Zudem kann die Versicherung nicht auf eine andere Person abgewickelt werden. Auch die Abholung muss dort im Werk stattfinden.
Leider muss absolut alles komplett über die Person laufen, die den Nachlass nutzt.
Dann kläre das mal mit Deinem Händler, denn wenn das mit der Versicherung und der Abholung stimmen sollte, dann hat Audi das geändert.
Ich war damals Versicherungsnehmer und habe das Auto mit einer Vollmacht, bestätigt durch das AZ, in IN abgeholt.
Viel Glück.
Zitat:
Original geschrieben von Sp3iky
Erstaunlicher scheint mir, wie viele solch einen Behindertenausweis bekommen und damit solch einen Rabatt nutzen können. Möchte damit keinesfalls jemandem zu nahe treten, bin nur immer wieder überrascht. Kenne selbst Beispiele, die ein völlig normales Leben führen und keine Beschwerden habe und einen Behindertenausweis haben.
Sorry, es ist normalerweise nicht meine Art, aber Du schreibst einen Scheiß.
Zitat:
Original geschrieben von Mr_X_9999
Also ich zahle gerne den Listenpreis wenn ich dadurch gesund wäre,
Ich halte es da wie Mister X.
Eine Behinderung muss ja nicht zwangsläufig geistig oder durch ein körperliches Gebrechen vorhanden sein. Es kann sich "nur" um eine sehr schwere, eventuell unheilbare Krankheit handeln und der Person sieht man das gar nicht an.
Also bitte, bitte vorsicht mit derartigen Äußerungen.
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von Mr_X_9999
Hast du schon bei Audi direkt angerufen oder hast du online nach gefragt ? Das mit der Versicherung wurde mir nicht gesagt könnte aber sagen das APL das von sich aus verlangt Oder du fährst zum Audizentrum und fragst dort nach die können es dir ganz sicher sagen
Oder du schreibst deine versicherungsprozent auf deiner Freundin würde ja auch gehen
Hab Audi eine E-Mail geschrieben, bin gerade auf Dienstreise sobald ich wieder da bin schau ich bei meinem Audi Zentrum vorbei. Ich klär auch dann das mit der Versicherung, da es Audi eigentlich nichts angeht wie das Auto versichert ist.
Meine Prozente sind leider nicht übertragbar, da ich Mitarbeiter bin.
Es wird nirgends vorgeschrieben, dass der Halter auch der Versicherungsnehmer sein muss!!!
Eine Rabattübertragung zwischen 2 nicht "verwandten" Personen wäre rechtlich auch nicht mehr "erlaubt"; das geht nur bei:
"Personenkreis:
Zwischen den folgenden Personen kann die schadenfreie Zeit übertragen werden:
Ehegatten
in häuslicher Gemeinschaft lebende Partner, Geschwister, Großeltern / Enkel, Schwiegereltern / Schwiegerkinder
Eltern / Kinder
Von juristischer Person auf Privatperson (Achtung: umgekehrt NICHT möglich)"
OK; man könnte sagen (und nachweisen) die Freundin/ Partnerin lebt in häuslicher Gemeinschaft, aber in jungen Jahren sich da schon so von einander abhängig zu machen!? naja...
Hat jemand Infos, ob es beim neuen RS3 (2017) auch einen Rabatt gibt?
2014 waren die RS Modelle ausgeschlossen ... Aber vielleicht hat Audi das wieder geändert