ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Bedienung Regensensor und Lichtsensor

Bedienung Regensensor und Lichtsensor

Themenstarteram 3. März 2008 um 16:42

Hallo zusammen,

wir haben vor kurzem unseren alten Mondeo Baujahr 1995 gegen einen Mondeo Turnier Baujahr 2004 getauscht. Bisher sind wir sehr zufrieden. Fahrgefühl, Ausstattung top.

Nur mit der Bedienung des Regensensors sind wir noch nicht ganz durch.

Ich verstehe das so:

Stufe 1: Regensensor aktiv, abhängig von der Einstellung des Drehrades welches die Empfindlichkeit regelt. 1=geringe Empfindlichkeit, 6=hohe Empfindlichkeit.

Stufe 2: Dauerwischen langsam, Sensor inaktiv

Stufe 3: Dauerwischen schnell, Sensor inaktiv

Meine Frau beklagt sich nun dass er manchmal nicht oder nur spät anfängt zu wischen. Oder sehe ich da was falsch?

Desweiteren finden wir dass der Lichtsensor zu spät das Licht einschaltet. Z.B. bei regnerischem Wetter fahren schon mehr als 50% der Fahrzeuge mit Licht, ohne dass unser Mondeo einschaltet. Kann man die Schaltschwelle irgendwie einstellen (programmieren).

Vielen Dank für hilfreiche Antworten

Gruß

stuweo

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Stufe 1: Regensensor aktiv, abhängig von der Einstellung des Drehrades welches die Empfindlichkeit regelt. 1=geringe Empfindlichkeit, 6=hohe Empfindlichkeit.

Das ist nicht der Regensensor sondern der Intervallwischer, an dem Regler kann man manuell die Zeitabstände einstellen in denen der Wischer wischen soll.

Den Regensensor schaltet man ein wenn man von der Nullstellung den Hebel nach unten drückt (auf die Stellung wo Auto dransteht), nicht nach oben.

Kannst du auch nochmals in deinem Handbuch nachlesen.

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Zitat:

Stufe 1: Regensensor aktiv, abhängig von der Einstellung des Drehrades welches die Empfindlichkeit regelt. 1=geringe Empfindlichkeit, 6=hohe Empfindlichkeit.

Das ist nicht der Regensensor sondern der Intervallwischer, an dem Regler kann man manuell die Zeitabstände einstellen in denen der Wischer wischen soll.

Das kann sehrwohl der Regler für den Regensensor sein, es gibt Modelle die die Enpfindlichkeit des Regensensors einstellen können, ich werde diesen Regler auch nachrüsten denn der Regensensor ist manchmal etwas eigen.

Dieser Regler sieht aus wie der alte Intervallregler und wurde teilweise aus Kulanz bei Neuwagen verbaut wenn die Besitzer sich über mangelhaftes Wischen via Regensensor beschwerten. (Händlerinformation)

GreetS Rob

Bei mir lässt sich der Regensensor genau so regeln, wie oben beschrieben.

Bei mir muss er nur nach oben eingeschaltet werden. Eine Position weiter nach oben bedeutet Dauerwischen.

Von der Regelposition nach unten lässt sich nur einmaliges Wischen durch kurzes Antippen aktivieren.

Mit der Empfindlichkeit bin ich zufrieden.

am 3. März 2008 um 18:20

Unser Regensonsor wischt mir auch zu viel!!!

Wusste nicht das es auch Regensensoren gibt wo man die Empfindlichkeit einstellen lassen kann. Würde jetzt gerne noch wissen, ob man bzw was man tauschen muß, wenn man den "besseren Regensensor" verbauen möchte.

Der Lichtsensor kann nicht auf Empfindlichkeit eingestellt werden, oder gibt es auch da unterschiedliche Sensoren??

Zitat:

Original geschrieben von Mbspiel

Wusste nicht das es auch Regensensoren gibt wo man die Empfindlichkeit einstellen lassen kann. Würde jetzt gerne noch wissen, ob man bzw was man tauschen muß, wenn man den "besseren Regensensor" verbauen möchte.

Der Sensor bleibt gleich nur anstelle des Hebels kommt der mit dem 7 stufigen Reglers und damit kann man die Empfindlichkeit verändern.

Zitat:

Original geschrieben von Mbspiel

Der Lichtsensor kann nicht auf Empfindlichkeit eingestellt werden, oder gibt es auch da unterschiedliche Sensoren??

Meines Wissens nach gibts da keine unterschiedlichen Sensoren.

GreetS Rob

am 3. März 2008 um 19:19

@Rob_Mae: Könntest du mir vielleicht auch sagen ,was dieser Hebel kostet bzw. ob es viel aufwand ist in einzubauen!?

Danke!!

Themenstarteram 3. März 2008 um 19:35

Es reicht bestimmt nicht, nur den Hebel zu tauschen. Man benötigt bestimmt auch ein anderes Steuergerät.

Ich finde dass der Regensensor zu wenig wischt. Aber ich muss nochmal testen. Heute hats zum ersten Mal geregnet seit wir den Mondeo haben und das sind schon über 3 Wochen.

am 3. März 2008 um 19:44

@stuweo: Komisch, unser Sensor macht den Scheibenwischer schon bei 4-5 min Tropfen an, finde das einfach zu früh. Wo wohnst du?? Bei uns regnet es ständig ;-(

Themenstarteram 3. März 2008 um 19:51

wie gesagt, ich muss das nochmal testen. Habe das Auto für meine Frau gekauft und durfte noch nicht richtig damit fahren ;-)

Wohne im sonnigen Süden!!!

Zitat:

Original geschrieben von Mbspiel

@Rob_Mae: Könntest du mir vielleicht auch sagen ,was dieser Hebel kostet bzw. ob es viel aufwand ist in einzubauen!?

Laut einem Nutzer in einem anderen Forum kostet der Hebel 58,57€ und ist selbst einfach zu ersetzen.

Die Lenkradverkleidung ist dabei abzunehem aber sonst sind wenige Schrauben und es muß nichts weiteres getan werden. (der andere Hebel hat ja nur eine Widerstandskaskade)

Bei Gelegenheit werde ich das tun, dann weiß ichs aus erster Hand.

GreetS Rob

 

regensensor mit intervall?! das ja lustig...kann mir das kaum vorstellen das so etwas geht aber man lernt ja nie aus. rufe morgen erstmal bei meinem ford menschen an und erkundige mich da mal über den angeblichen regensensorintervallwischhebel...

ja, zufrieden bin ich zwar nich 100%tig, aber bei meiner frau und ihrem benz geht der sensor garnicht. da wischt das ding munter drauf los obwohl nur ein tropfen auf den sensor gefallen ist, und das dann aber im dauerbetrieb bis man ihn wieder ausschaltet. das is mal richtig nervig!

meistens liegts an den wischern oder an der scheibe. diese sind verschlissen und das wasser "läuft" nicht sauber ab was den sensor verwirt. habe mir mal scheibenpolitur besorgt und werde die nächsten tage mal meine frontscheibe bearbeiten und neue wischer verbauen, mal schauen obs was bringt.

die teile nummer wär allerdings mal interessant!!! wer da mal nachgucken könnte wär ect klasse, bzw wer da informationen hat!

hi Evangelion,

Zitat:

regensensor mit intervall?! das ja lustig...kann mir das kaum vorstellen das so etwas geht

das ist ja der sinn des regensensors, er stellt den wischintervall abhängig vom regen ein (theoretisch ;-).

wie Rob_Mae schon schrieb: bei mit-regensensor stellt man mit dem wählring die empfindlichkeit und bei ohne-regensensor den intervall ein.

nur die praxis scheint was gegen die theorie zu haben, bei meinem wischt er heute artig und morgen erst, wennste nix mehr siehst...

hi all: zur lichtautomatik

bei meinem ist sie ansich gut eingestellt, leichte dämmerung und allee oder brückendurchfahrt = licht an. ansich ne feine sache, aber.

aber mit xenon schlecht! weil, wenn licht auf automatik steht und der sensor anspricht werden die brenner sofort mit zündschlüssel dreh eingeschalten und gleich während des startens wieder aus- und eingeschalten. soll wohl nicht so gut für xenons sein (?)... deswegen hab ich die lichtautomatik aus.

Zitat:

Original geschrieben von mondeoautomatik

hi Evangelion,

Zitat:

Original geschrieben von mondeoautomatik

Zitat:

regensensor mit intervall?! das ja lustig...kann mir das kaum vorstellen das so etwas geht

das ist ja der sinn des regensensors, er stellt den wischintervall abhängig vom regen ein (theoretisch ;-).

ja klar, das das ding dann von selber wischt ist schon klar, aber mit wählhebel isse neu...jedenfalls für mich! wenn der sensor wirklich gut funktionieren würde, dann bräuchte man die "intervall notlösung" nicht, nur den hebl nach unten/oben stellen und alles is gut ;)

ja, lichtautomatik is fürn ars... diese erfindung ist weitaus schlechter als der regensensor, insbesondere bei xenon! xenon brauch bis zu 15-20 sekunden bevor sie richtig auf betrieb sind, da kann ne tunneldurchfahrt die lebenszeit der lampen schon erheblich runterziehen. in städten wo es viele tunnel/unterführungen gibt, schalten sich die brenner ständig an und aus was die lebenszeit erheblich verringert. hatte nen audi vorhin hinter mir, mit tagfahrlicht,daher gut zu erkennen auch ohne abblendlicht. der tunnel war vllt 30 meter lang und erst beim rausfahren sind bei ihm die xenon angegangen, um daraufhin gleich wieder auszugehen...klasse erfindung für ersatzteilhersteller!

hi Evangelion,

Zitat:

intervall notlösung

. ja, das ist nur eine notlösung. aber wie immer bei ford:

[szenario]

6 fordingenieure beim regensensorbrainstorming

[/szenario]

also gibt es 6 empfindlichkeitsstufen zum einstellen ;-)

frage an die mk4-kenner: gibt es da auch soetwas?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Bedienung Regensensor und Lichtsensor