ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Lichtsensor einstellen

Lichtsensor einstellen

Themenstarteram 15. November 2008 um 13:43

Ich fahre n Mondeo Tunier Gjia (2006)

Dieser hat ein lichtsensor der die Fahrzeugbeleuchtung steuert, für meinen geschmack je doch viel zu spät.

Wie kann ich dieses einstellen oder einstelen lassen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Gar nicht.

Gruss

Toenne

Komisch, FORD konnte den bei mir etwas empfindlicher machen!

MfG

laut meinem fFH ist der bei mir schon empfindlich eingestellt ist. Für meinen Geschmack geht der auch recht spät an....

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Komisch, FORD konnte den bei mir etwas empfindlicher machen!

MfG

Das ist mal wieder interessant. Ich hatte deswegen sowohl im Web als auch bei der Ford-Hotline und bei drei Händlern recherchiert: Geht demnach nicht.

Hast du nähere Infos? Wann war das?

Ford scheint die Software der Programmiersysteme ja auch gelegentlich zu ändern, so ist lauf meines FFHs inzwischen der Menüpunkt zum Freischalten der Momentanverbrauchsanzeige nicht mehr enthalten -> >Click< .

Gruss

Toenne

Bei mir war das vor ca. 6-8 Wochen! Wollte es an die Jahreszeit angepasst haben! In der Dämmerung hat der Wischer zu träge gearbeiteit. Jetzt ist es deutlich besser.

Momentanverbrauchanz. aktivieren: Am Gerät einloggen, Gerät melden das KI erneuert wurde! Schon geht es die Anzeige zu aktivieren! ;) Ohne die Meldung, gibt es nur Standardmenü!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Bei mir war das vor ca. 6-8 Wochen! Wollte es an die Jahreszeit angepasst haben! In der Dämmerung hat der Wischer zu träge gearbeiteit.

Wobei der Wischersensor und der Lichtsensor 2 paar Schuhe sind !

GreetS Rob

Beides wurde eingestellt! Auch das Licht! Denn das ging auch zu spät!

Ich war wegen den Wischern hin und es wurde gleich das Licht mit gemacht.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Beides wurde eingestellt! Auch das Licht! Denn das ging auch zu spät!

Ich war wegen den Wischern hin und es wurde gleich das Licht mit gemacht.

Mein ST hat den einstellbaren Sensor für den Wischer, der funktioniert recht brauchbar, wobei bei Dämmerung ist er am 'unfähigsten'.

Sonne oder Nacht dann klappts, aber dazwischen ist er eher etwas unschlüssig.

Lichtsensor wird dank Xenonlicht nicht verwendet, funkte aber anfangs garnicht, erst nach Werkstattbesuch wie er soll.

GreetS Rob

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Momentanverbrauchanz. aktivieren: Am Gerät einloggen, Gerät melden das KI erneuert wurde! Schon geht es die Anzeige zu aktivieren! ;) Ohne die Meldung, gibt es nur Standardmenü!

MfG

Dann muss ich dem Mechanikus nochmal auf die Füsse treten. Bekommen die eigentlich keine Schulungen? Zwar war das der erste der immerhin bereit war es zu probieren (alle anderen - 3 an der Zahl - haben es vorab mit 'Geht nicht' vom Tisch gewischt), warum aber wissen die sowas nicht?

Nach dem Lichtsensor hatte ich gar nicht erst gefragt da o.g. andere Werkstätten dies auch schon abschlägig beschieden hatten, vielleicht hätte er ja zumindest das hingekriegt.

Wir sollten hier vielleicht wirklich mal eine Datenbank fähiger Werkstätten erstellen, das würde vielen eine Odyssee ersparen :rolleyes:.

Gruss

Toenne

Mit Schulungen ist das so ne sache... Erst im zweiten Gesellenjahr, Also rund 5 Jahre Nachdem ich angefangen habe mit dem damaligen FDS2000/WDS zu arbeiten, Hab ich ne Schulung bekommen.

Du kommst dir da vor wie auf nem PC Kurs für Rentner....

Die ganzen Tricks wie z.B. Das umgehen des Autoscan der PCM Software um etwa nem 50 PS Fiesta die 60 PS Daten zu verpassen erklären sie nur nach hartneckigem Nachfragen.

Scheinbar will Ford nicht das der kleine Mechaniker alles weiß lol

Erschreckend aber wahr.

Es stimmt das in älteren versionen Optionen vorhanden sind die gestrichen wurden mangels verwendung und um Platz für neue Spielereien zu haben aber lässt sich das WDS leicht downdaten... so und nu find einen der sich die Arbeit macht...

Zitat:

Erst im zweiten Gesellenjahr, Also rund 5 Jahre Nachdem ich angefangen habe mit dem damaligen FDS2000/WDS zu arbeiten, Hab ich ne Schulung bekommen.

Ein bisschen älter sah der Mechanikus schon aus, zudem war es der 'Elektronik-Spezialist' des Hauses ;).

Zitat:

aber lässt sich das WDS leicht downdaten... so und nu find einen der sich die Arbeit macht...

Die Option des Downgrades war mir klar, so unverschämt war ich dann aber doch nicht das zu verlangen :D.

Gruss

Toenne, still searching...

am 17. November 2008 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Momentanverbrauchanz. aktivieren: Am Gerät einloggen, Gerät melden das KI erneuert wurde! Schon geht es die Anzeige zu aktivieren! ;) Ohne die Meldung, gibt es nur Standardmenü!

Geht das auch schon beim Mondeo BJ 2001?!

ROM0309

MfG

Zitat:

Original geschrieben von MV97

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Momentanverbrauchanz. aktivieren: Am Gerät einloggen, Gerät melden das KI erneuert wurde! Schon geht es die Anzeige zu aktivieren! ;) Ohne die Meldung, gibt es nur Standardmenü!

Geht das auch schon beim Mondeo BJ 2001?!

Ja. Oder was Johnes meint: bis Rom-Version r3.09 des Kombiinstruments. Danach nicht mehr.

Was mir aber unklar bei der Sache ist: Eigentlich ist das keine Aktivierung eines Features, sondern alle Parameter des Kombiinstrumentes müssen neu eingegeben werden, also eine Neuprogrammierung. Was, wenn da was in die Hose geht durch Angabe falscher Parameter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Lichtsensor einstellen