ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Bedienung Ford AppLink

Bedienung Ford AppLink

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 23. Mai 2014 um 7:35

Moin,

mein Kuga ist jetzt soooo neu das er nicht nur mit Sync, sondern auch mit AppLink ausgestattet ist.

Leider stellt sich der Wagen hier etwas bockig an und die Doku zu AppLink ist mehr als dürftig.

Hat schon jemand AppLink im Wagen und das zum Laufen bekommen?

Ich habe ein Android- Telefon (Galaxy S4) und habe u.a. Parkopedia, Spotify und Glymse probiert.

Der Bordcomputer erkennt leider nicht eine einzige der Anwendungen :-(

Beste Antwort im Thema

Prima....mein Kuga (Baudatum 09.04.2014) kann das ja auch nicht.

Der Eintrag "installierte Anwendungen" ist leer, zum Installieren wird ein Datenträger via USB verlangt.

Ich hoffe mal nicht, dass sich Ford zu weit aus dem Fenster gelehnt hat...

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Ich verstehe auch nicht wieso in "Sync 1.0" bereits der Punkt "Mobile Applications" integriert ist und somit dem Kunden suggeriert wird, dass dies funktioniert, es nun aber erst ab einer neuen Version gehen soll.

Klingt alles sehr nach einer Software Sache, weniger Hardware.

Hat jmd schon probiert ein US Sync Update einzuspielen?

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 6:35

Also hier noch einmal eine kurze Anmerkung von mir:

Ich habe bisher als einzige funktionierende App die Anwendung 'Audioteka' in der deutschen Version im Appstore gefunden (Version 1.8.5).

Ich habe nach dem Koppeln des Handys (Android 4.2.2; Galaxy S4 Active) via Bluetooth den Sprachcomputer mit der Anweisung 'Mobile Apps' aufgerufen. Anschliessend habe ich mir die Apps auflisten lassen. Dabei wurde Audioteka sofort gefunden und ich konnte das Programm starten.

Es kamen dann noch div. Hinweise das wohl zu statistischen Zwecken (?) gelegentlich Daten an Ford gesendet werden und dabei entsprechende Gebühren anfallen.

Zur Anwendung selber kann ich nicht viel sagen. Ich habe sie lediglich installiert um AppLink zu testen. Da ich nicht unbedingt an kostenpflichtigen Hörbüchern interessiert bin habe ich dementsprechend nichts gekauft und getestet (Werde die App wohl wieder deinstallieren).

Die Bedienung bis dahin war teilweise etwas 'haddelig' da in Audioteka dann teilweise wieder mit den Funktionstasten des Cockpits gearbeitet werden musste (Z.B. zum Beenden der App). Dies liegt aber wie schon geschrieben wohl mehr an der Umsetzung durch Audioteka und nicht an AppLink.

Was ich bisher noch mitbekommen habe:

Die meisten Apps (z.B. Spotify) arbeiten noch mit dem SDK 1.0 von AppLink. Dies ist nicht kompatibel zu unserem europäischen System und muss durch das SDK 2.0 ersetzt werden. Wann das passiert wissen natürlich nur die App- Entwickler selber.

Nun warte ich natürlich sehnsüchtig auf das Erscheinen sinnvollerer Anwendungen ;-)

Ich hatte Ford einmal bzgl. einer Bedienungsanleitung o.ä. angemailt. Bisher habe ich nicht einmal eine Eingangsbestätigung bekommen.

Bis zum Erscheinen weiterer Apps ist das Ganze aus meiner Sicht eine nicht zu gebrauchende Werbeblase...

Btw.: Mein Kuga hat das Baudatum 'Mitte April'

Dann zieht euch mal das aktuelle Spotify-Update für iOS rein:

Image

"Gefällt mir" :)

Zitat:

Original geschrieben von Schwimmbutz

Dann zieht euch mal das aktuelle Spotify-Update für iOS rein:

Anbei meine Erkenntnisse aus dem Ford Chat bzw. der Antwort Mail des Kundenzentrums (Kuga Baudatum 28.04.2014 / iPhone 5s):

 

Ihr Kontakt mit dem Ford Live Chat Team

(...)

wir kommen zurück auf Ihre LiveChat Anfrage vom 06. Juni 2014.

Nach Sichtung der uns vorliegenden Unterlagen, informieren wir Sie gerne wie folgt über die Kompatibilität Ihres Apple iPhone 5s.

 

Ihr Gerät ist bis auf folgende Funktionen mit dem Ford SYNC System kompatibel:

 

 

- SIM Kontakte

 

- Ton für eigehende Textnachrichten

 

- Nachrichten beantworten / versenden

 

 

 

Des Weiteren sind momentan die untenstehenden Apps mit dem iOS Betriebssystem Ihres iPhones und dem Ford SYNC mit AppLink nutzbar:

 

 

 

- Spotify

 

- Audioteka

 

- Glymse

 

- Die Welt

- ADAC Parkinfo

 

 

 

Bitte beachten Sie, dass die AppLink Funktionen nur per Datenkabel und leider nicht über Bluetooth funktionieren.

 

 

 

Wir hoffen, dass wir Ihnen behilflich sein konnten und wünschen Ihnen und Ihrer Familie stets "Gute Fahrt".

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Marco Straube

 

Spezialist

 

Ford Kundenzentrum

Nur per Datenkabel?? Zurück in die 90er, wo man Autotelefone mit Spiralkabel angebunden hat...

Wenn ich sehe was z.B. BMW über eine Bluetooth-Verbindung mit einem iPhone so alles treiben kann ist es schon erbärmlich was Ford bei solch einem Auto als "Multimedia" bewirbt.

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 6:26

Na ja,

Apple schirmt seine Geräte halt gerne gegen alles ab was nicht aus der I- Welt stammt (Natürlich zum Schutz der User).

Wenn ich alleine sehe was das für ein Aufwand ist auf dem Handy/ Tablett meiner Frau einmal ein paar Dateien zu kopieren ohne sich den Rechner mit ITunes zu versauen... ;-)

Leider geht Android mit KitKat nun fast in die gleiche Richtung (Nutzung der SD- Karte).

Zum Thema:

Auf Android gab es in der letzten Zeit keine mir bekannten Updates die die genannten Apps 'Applink- Fähig' gemacht haben.

Ich denke mittlerweile AppLink ist eine Totgeburt. Selbst auf der offiziellen Ford- Homepage gibt es nicht wirklich Infos zu dem System. Google spuckt auch nur veraltete Infos raus. Wirklich zu laufen scheint es nur in America, wobei die Anzahl der wirklich sinnvollen Apps auch da wohl auch eher sehr bescheiden ist...

Btw.:

Auf meine Mail an Ford bzgl. Applink habe ich immer noch nicht einmal eine Eingangsbestätigung bekommen. Sehr traurig.

Ich würde eher sagen, Sync (mit AppLink) ist eine Totgeburt.

Ford hat sich ja entschieden, von Microsoft's Sync zu trennen und wechselt zu Blackberrys Betriebssystem QNX.

Wahrscheinlich wird dies der Grund sein, dass bei Ford punkto Sync-Weiterentwicklung nichts geht. Seit einem Jahr besitze ich nun den Kuga Mk2 und seit einem Jahr steht auf der Homepage von Ford, unter Sync: "Und schon bald können Sie sie von unserer Website auf einen USB-Stick herunterladen. Sie können diesen dann an den USB-Anschluss stecken und die neuen Dienstleistungen und Updates einspielen."

Ich weiss ja nicht, was Ford unter "bald" versteht, aber über ein Jahr......???

XC90Swiss

am 13. Juni 2014 um 11:58

Mit Multimedia hat es Ford eh nicht so!

Deswegen ist es wichtig das System vor dem Kauf ausgiebig zu testen. Anschließend muss man für sich entscheiden, ob man mit den Schwächen leben will/kann!

Hab aber auch festgestellt, dass die Systeme bei anderen gleichpreisigen Herstellern auch nicht besonders besser sind.

Hat von euch jemand mit neuem Kuga (ab März/April 2014 - ich weiß ist erst kurz ausgeliefert, aber evtl. hat ihn ja schon der ein oder andere ;) ) und dem Sync schon mal die folgenden Apps mit dem iPhone 5/5S getestet?

- Spotify

- Die Welt

- ADAC Parkinfo

Nachdem auch Spotify auf den aktuellen Stand gegangen ist und es im Update "Ford Sync" anpreist, wie läuft es? Was kann alles gesteuert und aufgerufen werden...?

Hat jemand mal die App "Die Welt" probiert? Wie muss ich mir das vorstellen?

Werden hier Artikel vorgelesen, oder wie???

Danke schon einmal vorab!!!

VG,

Andy

Ich habe es gerade getestet.

Spotify -> geht einwandfrei. Lässt sich steuern, Playlist aufrufen und anwählen, alles per Sprache. :)

Die Welt - App -> reagiert gar nicht und wird nicht angezeigt.

ADAC Park-App -> lässt sich aufrufen, aber wie es zu steuern ist, habe ich noch nicht herausgefunden. ;)

Kennt ihr noch mehr Apps, die mit dem Ford AppLink auch funktionieren?

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 12:14

Ich habe (Auf Android) folgende Apps getestet:

Die Welt:

Bedienung 'haddelig'; Liest scheinbar Podcasts vor; Da kostenpflichtig und Datenlastig wieder deinstalliert...

Spotifiy:

Scheinbar noch nicht Applink- fähig (Wird nicht erkannt)

Glympse:

Scheinbar noch nicht Applink- fähig (Wird nicht erkannt)

Audioteka:

Bedienung sehr gewöhnungsbedürftig; Da die Bücher kostenpflichtig sind habe ich es bei einem Test der

Grundfunktion belassen und wieder deinstalliert. Ist wohl auch etwas für längere Urlaubsfahrten ;-)

Nicht getestet:

ADAC- Parkinfo:

Auf Grund der Tatsache dass die App kostenpflichtig ist (Schon beim Download) und extrem schlechte Kritiken im Appstore hat habe ich auf einen Test verzichtet...

Hallo.

Also in der iOS-Welt sieht es so aus:

-> Spotify funktioniert wunderbar - es lässt sich alles steuern, wiedergeben usw...

-> Die Welt - irgendwie wird da die Verknüpfung nicht erkannt - startet bei mir nicht mit AppLink

-> ADAC funktioniert die Verbindung einwandfrei, aber konnte es noch nicht testen, was da jetzt gesteuert werden kann. ;)

-> Audiotheka habe ich noch nicht getest, lässt sich auch nicht verbinden...

VG,

Andy

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 7:21

Muss noch einmal eine Korrektur, bzw. einen Nachtrag bringen:

Hatte die 'Welt'- App doch noch nicht deinstalliert, allerdings weigert sich AppLink diese zu finden (Keine Apps gefunden).

D.h. einmal hat es funktioniert - Nun nicht mehr...

Hallo.

Also entweder gab es ein Update für das iOS. Seit heute funktioniert:

- Die Welt App einwandfrei

- Spotify App einwandfrei

- ADAC App einwandfrei

Ich habe gestern alle App-Updates durchlaufen lassen und nicht darauf geachtet ob es bei den Apps oben ein Update gab. Auf jeden Fall funktioniert es klasse! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen