ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Bedienteil der Klimanalage spinnt

Bedienteil der Klimanalage spinnt

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 30. September 2007 um 10:05

Hai.

Seit gestern habe ich folgendes Problem mit dem Bedienteil der KA. Ich kann nur noch folgende Funktionen abrufen:

- die Temp. runter regeln

- die Stärke reduzieren

- KA in Fußraumstellung bringen

Alle anderen Funktionen standen nicht mehr zur Verfügung. Heute morgen ging wieder alles normal. Liegt das an der KA oder nur am Bedienteil? Hat schon jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem gehabt? Und wenn ja, wie hat er es gelöst?

Ich fahre einen A6 2,5 TDI Bj. Ende 95 140 PS ca. 225.000 Km gelaufen. Ich hoffe das reicht an Infos.

Danke schon mal im voraus für die Hilfe

AudiCamper

PS: Beim Auslesen des Kanals 01 wird 15.7 angezeigt. Sagt euch das etwas?

Ähnliche Themen
43 Antworten

15,7 = Rückmeldepoti Staudruckklappe V71, sporadisch blockiert

 

Der Stellmotor sitzt beim Wasserkasten. Der wechsel ist daher einfach... Teil kostet irgendwas um 100€, neu. Hier haben aber auch schon welche die Teile wieder zum Leben erweckt.

http://www.duhamster.de/ - guck mal hier.

Themenstarteram 30. September 2007 um 10:44

Hai Nero171186,

und du meinst das merkwürdige Verhalten beim Bedienen der KA liegt am Stellmotor??? Ich habe in einem Forum gelesen das der Fehler "15 Poti Temp. Klappe rechts" und "7 Unterbrechung/Schluss nach Masse" bedeutet. Was ist'n nun richtig? Noch zu sagen ist, dass es gestern richtig feucht war. Es hat ehrlich den ganzen Tag geregnet. Könnte es damit zusammen hängen, dass irgendwo Feutigkeit reingekommen ist?

Gruß

AudiCamper

Also es ist ein Fehler!

Wenn mehrere Fehler wären würden sie nacheinander leuchten. 15.7 ist nunmal "nur" der Fehler für den Stellmotor der Staudruckklappe.

Was mich aber stutzig macht ist wieso du so komische Probleme hattest. Eigentlich ist das die Klappe die den Luftstrom nach Innen regelt. Sprich dir würde bei höheren Geschwindigkeiten der Wind um die Nase wehen ;)

Das mit Feuchtigkeit in Steckern kann schon sein...

Aber am besten du wartest noch ein bisschen. Ich habe mich mit dem Thema noch nicht so intensiv beschäftigt. Andere können dir bestimmt bessere Tipps geben ;)

Habe auch nur nachgelesen.

Themenstarteram 30. September 2007 um 16:24

Jau, das werde ich dann wohl tun.

Vielen Dank für deine Tips. Wenn es weiterhin auftritt werde ich mich noch einmal melden.

AudiCamper

Hi,

bei mir ist es so das ich keinen Fehler angezeigt bekomme, aber mein Bedienteil exakt dieselben Symtome zeigt wie Deins.

Da hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.Die Stellmotore können nichts dafür.

Ich kann Dir leider nicht sagen woran es liegt, ich habe mich damit abgefunden.

MFG

Das Problem wurde hier schon öfters gepostet (von mir auch). Bisher sind mir zwei theorien bekannt:

1. Die Elektronik reagiert nicht, da sie mit dem Fehler "beschäftigt" ist (warten auf Rückmeldung, Endlosschleifen, etc.).

2. Die Tasten kontaktieren nicht mehr richtig auf der Platine

Gegen 1. spricht aber, dass ein paar Tasten noch reagieren und wenn ich bei mir auf die "toten" Tasten wie ein Ochse drücke (z.B. Temp.+), reagiert sie.

Gegen 2. spricht, dass irgendwann alles wieder optimal funktioniert, ohne erhöten Tastendruck. Ich hatte schon eine Verformung des Gehäuses durch thermische Einflüsse im Verdacht. In einem Posting hatte ich auch mal gelesen das die Tasten unterlegt wurden. Ich habs aber noch nicht ausprobiert.

Gruß

Mike

Auslesen der Codes - mit Fehlerbeschreibung

http://www.duhamster.de/obd.html

 

Stellmotoren reparieren und neu anlernen

www.duhamster.de/klimastellmotor.html

 

Nach Austausch des Bedienteils - neu codieren

www.duhamster.de/codiertabelle-klima-stg.html

 

Fotos vom zerlegten Bedienteil

www.duhamster.de/klimabedienteil.html

 

 

Ich hatte das Problem noch nicht und wenn, dann würde hier schon die Lösung stehen...

Mein Angebot steht immernoch, bevor ihr euer "altes" Bedienteil weghaut, schau ich es mir auch gern mal genauer an!

Hab es heut endlich mal geschafft, mein 100er Bedienteil (orange beleuchtet) gegen das von einem A6 C4 zu tauschen. Sieht doch gleich viel schicker aus. Gut, was mich etwas stört, oben Links, das orange hinterlegte Scheibensymbol.

 

Hab es neu codiert - was wirklich kein Problem mit VAGcom ist! Und auch die Stellglieddiagnose durchgeführt!

Da wird so ziemlich alles angesteuert, was zur Klimaanlage gehört und das immerwieder, solang bis man "weiter" drückt.:D

 

Damit wir das gleich nochmal hier haben:

"Die Bedienteile aus A3, A4 etc. passen von der Belegung her nicht in den C4 bzw. B4, da diese mehr Kanäle haben. Es mag sein, dass die ein oder andere Funktion über die Tasten zu steuern geht, aber sicherlich nicht alle."

Hallo zusammen,

habe eben rein zufällig neue Erkenntnisse gewonnen.

Folgende Tasten waren mal wieder ohne funktion:

- Scheibe defrost

- Auto

- Temp. +

- Gebläße -

- Düsen oben

- Düsen mitte

Die Tasten "Temp +" und "Gebläße -" reagieren, wenn ich sie mit großer Kraft fast durch die Platine drücke. Aber jezt kommts, die Tasten kontaktieren schon mit ganz leichtem Druck. Wenn ich "Scheiben defrost" gleichzeitig mit "Gebläße -" drücke hat das die Funktion von Klimakompressor EIN. Wenn ich "Auto" zusammen mit "Temp +" drücke ist das wie "Gebläße +" und ein paar andere Kombinationen gabs auch noch.

Ist das bei Euch auch so ? Warum reagieren 2 Tasten "normal" wenn ich sie ganz fest drücke (keine Liebkosung). Evtl. doch nur ne kalte Lötstelle ?

Fragen über Fragen.

Gruß

Mike

Wenn sich mal EINER von euch erbarmen würde, mir so ein Ding zuzuschicken, dann wäre das Jahre lange Rätselraten um das "defekte" Klimabedienteil vllt schon längst geklärt.

Was macht ihr denn mit den kaputten???:confused:

Mein Bedienteil ging manchmal auch nicht zu bedienen. Genau wie viele es hier auch berichten.

Ich hatte es zerlegt und die Tastenfelder gereinigt.Seit dem geht es wesentlich besser, auch wenn ich ab und zu etwas fester drücken muß.

Moin ins Vogtland u. an alle andern..

Ich habe für mich persönlich eine preiswerte u. einfache Lösung gefunden mit den ganzen Stellmotoren- u. Bedienteilproblemen.

Bei mir stehen sämtliche Tasten rechts auf d. Teil (oben, unten, Gitter) auf "auf", habe das ganze Jahr 23 Grad eingestellt u. habe auch die Standheizung auf die letzten Werte vor Ausschalten (springt nicht auf d. Autofunktion beim heizen) geschalten.

Je nach Kälte od. Wärme drücke ich dann nur d. Klimataste (die geht zum Glück noch immer). So habe ich immer freie Scheiben, da d. Luft ja immmer auf oben u. unten steht u. brauche wenn`s denn mal soweit sein sollte nur d. Stellmotor der d. Wärmezufuhr regelt zu tauschen.

Das Gebläse hat auch eine Art "Lernfunktion" u. steht bei mir immer auf 4 Balken, das ist nicht zu viel, sprich zu laut u. auch nicht zu wenig bei heizen od. kühlen.

Falls jemanden im Innenraum doch etwa d. Luftdüsen stören können die ja einfach durch den Drehschalter daneben abgestellt werden (nutze ich manchmal für d. Düsen in der Mitte d. Armaturenbrettes) od. man verstellt sie einfach in eine andere Richtung.

So fahre ich seit Jahren Sommer wie Winter prima klimatisiert u. weiß ehrlich gesagt nicht einmal ob. d. Stellmotoren in meinem A6 bereits ihren Geist aufgegeben haben od. noch nicht.

@Webcleaner:

Suche noch immer vergeblich nach 2 neuen Dachreling in Chrome, kann kein freundlicher mehr neu beschaffen.

Gruß, Lars

Grüß dich Lars... hätte ich dir wohl doch heut gleich mal beim Mecki schreiben sollen!? Hatte heut deine eMail, hab dir dann aber doch nicht geschrieben, weil ich NOCH nix neues weiß! Aber die Woche könnte es evtl. schon anders aussehen! Schick mir bitte nochmal die Teilenummer, hab ja letztens irgend nen Mist verzapft, weiß aber jetzt garnimmer was genau war.

 

Keine schlechte Idee mit den Einstellungen;) Temperaturklappe und Stauluftklappe könnten aber trotzdessen irgendwann Probleme machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Bedienteil der Klimanalage spinnt