ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Bedeutung des" U" in der Ausstattungsbeschreibung

Bedeutung des" U" in der Ausstattungsbeschreibung

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 1. März 2014 um 20:32

Guten Abend!

Meinen Mk3 möchte ich gegen einen Mk4 tauschen und beim Suchen in den Fahrzeugbeschreibungen ist mir mehrfach aufgefallen, daß hinter "Check-Control-System" oft ein "U" steht (getrennt durch Komma).

Hat das etwas zu bedeuten?

Gleich noch die Frage: Ist gegen einen 2.0l Benziner (145PS) etwas zu sagen? Bisher habe ich nichts Negatives lesen können.

tommes2

10 Antworten

Da hat jemand paar Zeichen abgeschnitten, bei mir steht da:

"Display für Bordcomputer, Check-Control-System, Uhr und Systeminformationen".

 

Der 2.0 Duratec HE ist unauffällig, kann nichts negatives sagen.

Fahre jetzt knapp 160oookm damit, keine wirklichen Probleme.

Habe ganz leichten Kühlwasserverlust (<0.1 Liter auf 10oookm), unter dem Abgaskrümmer sieht man eine leichte rote Spur von Kühlmittelrückstand. Anscheinend hat die Zylinderkopfdichtung da eine ganz leichte Undichtigkeit nach außen.

Fahre nur SuperPlus und Mobil1 0W40. Ölverbrauch <1 Liter auf 20oookm.

Mal sehen wie lange er hält, habe mir 300oookm und 10 Jahre vorgenommen.

Vermutlich wird eher das Getriebe ein Ende bereiten, war bei 150oookm schonmal kaputt.

Das Getriebe des 2.0 Duratec HE ist leider nur ein Fünfganggetriebe.

Bei 180km/h hat der Motor dann bereits 5000 Umdrehungen und erzeugt eine entsprechend starke Geräuschkulisse. Mit einem 6. Gang wäre evtl. auch der Verbrauch >160km/h etwas geringer.

Brauche im Schnitt ~10 l/100km (über Land <8.5, BAB >10).

Themenstarteram 2. März 2014 um 14:03

Danke für die Antwort.

Wieviel verschiedene Kontrollanzeigen gibt es denn nun im Mk4: das große Blaue und dann gibt es doch noch 2 verschieden große rote Displays zwischen Tacho und Drehzahlmesser, oder irre ich mich da?

Deine 2. Antwort hat mich ein wenig geschockt: 5000 U/min bei 180km/h....

Ich weiß gar nicht mehr wie das bei meinem Camry war, der hatte auch nur 5 Gänge.

Momentan sehe ich aber keine andere Alternative unter den Benzinmotoren. Ein 1,6 Liter-Motor kommt mir nicht ins Haus in einem Mondeo. Von dem 2,3 Liter weiß ich zu wenig. Ich denke der benötigt schon bei niedrigen Geschwindigkeiten mehr Benzin. Ist das Automatikgetriebe bei dem 2,3l ein Doppelkupplungsgetriebe?

tommes2

Das große Blaue nennt sich "Convers+"

Die Modelle mit der "Nur Grundausstattung" haben die rote Anzeige, mehr gibt es nicht...

Habe jetzt Aktuell 105 TKm drauf Bj Ez 11/07.

Kein Ölverbrauch

Kein Kühlwasserverbrauch

Immernoch die ersten Bremsen VA und Scheibenwischer in gebrauch :cool:

Momentan nur Probleme mit den Radnarben vorne, die Stehbolzen drehen mit...

Fahre Autobahn und Bundesstraßen hauptsächlich, wenig Stadtverkehr....

Verbrauch auf der B so zwischen 6 - 7,5 L ( :D Schleswig-Holstein halt ),

AB bei 120-140 mit GRA liege ich bei 8,5-9 L beladen...

ab 160 (oder 2to Anhängelast) schluckt er schon 11 L...

und ab 200 säuft er 13 L...

Gruß

Patrick

Hallo Tommes,

 

nur kurz zum 2,3 Motor. Die Automatik ist kein Doppelkupplungsgebtriebe. Dieser Motor ist sehr unauffällig und macht keinen Ärger ist aber auch kein Rennwagen, aber deutlich besser als der 2,0 Benziner. Auf Langstrecke ist der 2,3 im Verbrauch auch akzeptabel und durch das 6-Ganggetriebe auf der Landstrasse angenehm zu fahren. Habe mich damals für den 2,3 entschieden und bis jetzt den Kauf nicht bereut. Dir sollte klar sein, dass diese Motorvarinate aber selten vorkommt. Von daher weiß ich nicht ob da überhaupt viele angeboten werden.

Durch den 6 Gang ist aber das Drehzahlniveau niedriger als beim 2,0 und bei 180 um 1000 Umdrehungen niedriger im Vergleich zum 2,0 Motor.

Themenstarteram 5. März 2014 um 19:12

Hallo,

nochmal zu der Anzeige zwischen Tacho und Drehzahlmesser. Ich habe jetzt auf Fotos zwei verschieden große Anzeigen gesehen! Und Zwar ist das mittlere Feld bei einigen größer.

Ich versuche mal einen Link einzustellen (hab das noch nie gemacht):

die kleine Anzeige: Link

oder das andere:

die größere Anzeige: Link

Ist das nun Baujahr- oder Ausstattungsabhängig ist?

tommes2

Hallo tommes2, zumindest ich kann die Links nicht öffnen. Ich gehe aber davon aus dass Du einmal das Converse+ und einmal die "kleinere" Anzeige (ich glaube hier wird u.a. die Schaltempfehlung angezeigt) meinst.

Im Convers+ hast Du mehrere Anzeigeoptionen aus dem Menu.

Schau Dir doch einfach mal auf der Ford-Homepage an:

http://www.ford.de/Pkw-Modelle/FordMondeo/Ausstattungsvarianten

Ab der aktuellen Ausstattungsvariante TREND ist das Convers+ verbaut. In früheren Modellreihen war dies erst ab Titanium der Fall.

4gewinnt

Themenstarteram 6. März 2014 um 17:20

Tag.

Also das mit den Links tut mir leid, vielleicht hab ich zuviel in die eckigen Klammern kopiert.

Ich hab mal zwei Fotos angehängt, von Tachoeinheiten, die bei ebay verkauft wurden, beide für Mondeo Mk4. Und genauso hab ich das auch in den Fahrzeugbeschreibungen auf den Gebrauchtwagenseiten gesehen. Ich hätte gern Fotos gezeigt mit Zündung "an", hab ich aber nicht gefunden.

Sorry, wenn ich jetzt nerve mit den Anzeigengrößen. Es ist zwar nicht kaufentscheidend, aber mich interessiert es trotzdem.

tommes2

August-2009
2008
am 6. März 2014 um 17:48

Es gibt 3 verschiedene Displays in der Tachoeinheit. Typ1 das kleinere, Typ 2 das etwas größere und Typ3 das Convers.

Vom Informationsgehalt sind Typ1 und Typ2 wohl nahezu identisch.

Such dir auf der Ford-Website einfach mal eine Bedienungsanleitung raus und ab Seite 78 erfährst du dann mehr. ;)

Themenstarteram 6. März 2014 um 19:16

Bei Ford mal zu suchen, da hätte ich auch selber mal dran denken können.

Jetzt weiß ich bescheid, Danke.

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Fahre jetzt knapp 160oookm damit, keine wirklichen Probleme.

Habe ganz leichten Kühlwasserverlust (<0.1 Liter auf 10oookm), unter dem Abgaskrümmer sieht man eine leichte rote Spur von Kühlmittelrückstand. Anscheinend hat die Zylinderkopfdichtung da eine ganz leichte Undichtigkeit nach außen.

Um den Duratec 2.0 Benziner zu rehabilitieren, die Undichtigkeit kommt nicht von der Zylinderkopfdichtung, sondern von der elektrischen Motorvorheizung des Flexifuels:

http://www.motor-talk.de/.../...lwasserstand-niedrig-t4244575.html?...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Bedeutung des" U" in der Ausstattungsbeschreibung