ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Bedenkliche Störmeldung?

Bedenkliche Störmeldung?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 3. November 2021 um 16:30

Hallo

vielleicht weiss jemand zu meinem Problem bescheid.

Die aktuell nachgerüstete Anhängerkupplung verursacht die Störmeldung: "Störung Distance Controll- Service erforderlich", solange der Hänger mit Auto verbunden ist.

Nach dem Abkuppeln ist die Meldung schnell wieder weg.

Kann ich die Meldung weiterhin ignorieren oder könnten bei längeren Fahrten (mehrere Stunden) Probleme auftreten?

VG Werner

16 Antworten

Folgeschäden wird es dadurch nicht geben. Aber als negativ ist es dennoch anzusehen.

Das sollte eine Sache der Programmierung sein, wenn man das richtig konfiguriert sollte es keine Probleme geben.

Hier wurde so wie mir scheint die pdc bei anhängerbetrieb nicht programmiert

Da ist die AHK nicht richtig in Fahrzeug / der Fahrzeugparametrierung konfiguriert. Bei AHK in Gebrauch (Fahrradträger / Hänger) sind bestimmte Sensoren nicht mehr nutzbar, die entsprechenden Systeme werden dann abgeschaltet (z.B. BLIS). Es erfolgt beim Starten ein kurzer Hinweis und eine entsprechende Warnlampe leuchtet auf.

Die adaptive Geschwindigkeitsregelung (Distance Control) sollte aber funktionieren, Du hängst ja den Hänger nicht vorne an.

Gerade im Einsatz mit Hänger oder Fahrradträger ist die AGR wirklich von Vorteil, weil die Geschwindigkeitsregelung gleichmäßiger ist. Funktioniert bei mir tadelos.

Genau. Im Bordcomputer müssen 2 Parameter geändert werden. Anhängerkupplung vorhanden ja/nein und Einparkhilfe bei Anhänger deaktivieren ja/nein.

Letzteres muss wohl noch gemacht werden.

Zitat:

@ArleighBurke schrieb am 3. November 2021 um 18:18:15 Uhr:

 

Die adaptive Geschwindigkeitsregelung (Distance Control) sollte aber funktionieren, Du hängst ja den Hänger nicht vorne an.

Was hat distance control mit acc zutun? Bei dergesxhwindigkeitsregelanlage redet man von Speed control egal ob mit Tempomat oder acc

Themenstarteram 4. November 2021 um 7:06

Das Problem ist die nachgerüstste Anhängerkupplung. Die PDC sollte eigentlich beim Rückwärtsfahren abgeschaltet werden (Erkennung über eingeschaltete Rückfahrlichter).

Muss die Bordelektronik dazu programmiert werden, um die Abschaltung zu akzeptieren?

Zitat:

@pico11 schrieb am 4. November 2021 um 08:06:04 Uhr:

Das Problem ist die nachgerüstste Anhängerkupplung. Die PDC sollte eigentlich beim Rückwärtsfahren abgeschaltet werden (Erkennung über eingeschaltete Rückfahrlichter).

Muss die Bordelektronik dazu programmiert werden, um die Abschaltung zu akzeptieren?

Wie ich schon geschrieben habe.

Fehlende oder nicht richtig ausgeführte Anhängerprogrammierung.

Selbst eingebaut oder durch eine "Fachwerkstatt" :confused:

Im letzteren Fall denen auf die Füße treten, ansonsten zum FFH

Die Bekanntgabe der AHK im System bewirkt ja nicht nur die Abschaltung der PDC-Sensoren wenn der Hänger dran ist, sondern wirkt sich auch auf der ABS/ESP-System aus.

Themenstarteram 4. November 2021 um 17:36

Danke an @lukaswittig und @JoergFB

mal sehen ob mein Dorfschmied mit den Hinweisen klar kommt, sonst zum FFH

Nebelscheinwerfer am Fahrzeug muss auch abgeschaltet sein, der Tote Winkel Assistent BLIS wird abgeschaltet usw.

Kann man mit Ford GFDRS/Etis Online alles korrekt konfigurieren.

@lukaswittig, @mechanik74

Leider hat mein Dorfschmied nicht helfen können. Er hat zwar ein Servicemodul, aber hat mir gesagt, er konnte das nicht ändern- soll zum FFH gehen. Habe die Frage nach "Ford GFDRS/Etis Online" gar nicht erst gestellt, da Chef und Mitarbeiter alle wie 60+ aussehen.

Da die Störmeldung: "Störung Park Distance Controll- Service erforderlich" nur bei Anhängerbetrieb ist und keine weitern Konsequenzen hat, werde ich es einfach ignorieren.

Fahr einfach zum FFH das sollte auch nicht mehr wie 100 Euro kosten und lass es doch richtig konfigurieren. Einer schrieb schon das mehre Dinge beeinflusst werden und wenn das alles falsch konfiguriert wurde wäre interessant was die Versicherung im Falle eines Unfalles sagt

Ich habe mir Forscan installiert, Vollversion. Dazu den passenden Adapter gekauft und es am pc selber gemacht. Kostet nichts erwähnenswertes.

 

Welche Parameter das genau sind findest du irgendwo im Forum unter Anhängevorrichtung nachrüsten. Falls du es nicht findest suche ich dir den Beitrag raus.

 

Zitat:

@pico11 schrieb am 19. November 2021 um 11:26:02 Uhr:

@lukaswittig, @mechanik74

Leider hat mein Dorfschmied nicht helfen können. Er hat zwar ein Servicemodul, aber hat mir gesagt, er konnte das nicht ändern- soll zum FFH gehen. Habe die Frage nach "Ford GFDRS/Etis Online" gar nicht erst gestellt, da Chef und Mitarbeiter alle wie 60+ aussehen.

Da die Störmeldung: "Störung Park Distance Controll- Service erforderlich" nur bei Anhängerbetrieb ist und keine weitern Konsequenzen hat, werde ich es einfach ignorieren.

Zitat:

@pico11 schrieb am 19. November 2021 um 11:26:02 Uhr:

... Habe die Frage nach "Ford GFDRS/Etis Online" gar nicht erst gestellt, da Chef und Mitarbeiter alle wie 60+ aussehen.

...

Du unterschätzt die erfahrenen Leute mit 60+ :D

Da gibt es genug mit 50- die können nur noch Teile tauschen und selbst keinen PC bedienen. :eek:

Deine Antwort