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Becha's Motorumbau Teil 2 ( Zusammenbau )

Hallo,

Endlich habe ich zwei Wochen Zeit um mein Auto wieder zusammen zuschrauben.

Der Alpina B3 3,3 Motor nimmt ab heute den Platz in meinem 316i ein :)

 

Folgendes wurde heute erledigt:

Krümmerdichtung neu eingebaut.

Ventildichtung neu eingebaut.

Motor eingebaut. Ging auch ohne den Kühler zu demontieren.

Getriebe verbaut und Schaltgestänge vom 6 Zylinder, da die vom 4 Zylinder länger ist.

Auch Getriebehalterung ist anders.

Servolenkungsleitungen sind beim 6 Zylinder kürzer.

Klimakompressor sitzt weiter vorne, also müssen die Leitungen vom 6 Zylinder her.

Bremsen vorne gehen ohne Probleme, Bremssattel, Halter und Bremsscheibe passen auf den Achsenschenkel.

Jedoch werde ich diesen Herbst auf Brembo umsiedeln.

Steuergerät sitzt perfekt mit allen Steckern, weitere Veränderungen nicht nötig.

Rerserveradmulde wurde mit Schweißpunktbohrer rausgebohrt.

Später soll ein 32 Zoll TFT Bildschirm in der Reserveradmulde verbaut werden, da ich keine Kopfstützenmonitore verbauen will :D (Spaß)

 

http://freenet-homepage.de/e464/motr01.jpg

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Beste Antwort im Thema

wer klickt bitte diese ganzen einzelnen bilder an? doch kein mensch?! und wenn doch, ist er hinterher meist genervt. ist es nicht wie oben erbeten möglichen, mal ne übersicht zu erhalten oder die links zu benennen, so dass man weiß, was sich dahinter verbirgt? der kabelsalat da interessiert doch eigentlich niemanden?!

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... für die, die Teil 1 suchen: da ist er

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

... für die, die Teil 1 suchen: da ist er

Beste Grüße

führe es doch zusammen :)

gruß, Jan

Hallo,ne lass es als zwei teile da, sonst wird der erste teil mit 13 Seiten zu lange.Und ich brauche noch Platz für weitere Bilder und Post.Da bald einiges passieren wird. :)MfG michael

am 19. März 2008 um 10:44

Ging durch das entfernen der Reserveradmulde nicht einiges an Steifigkeit verloren?

Respekt für diese Aktion! Ich finde es klasse, das handwerkliche Können mit Mut zu paaren und sich an so eine leidenschaftliche (und arbeitsintensive, natürlich) Arbeit zu begeben. Einfach nur gut!!!:)

Sorry, hat zwar Nix mit dem Thema zu tun, aber musste trotzdem mal raus....:D

Zitat:

Original geschrieben von popometer

Ging durch das entfernen der Reserveradmulde nicht einiges an Steifigkeit verloren?

Hi,

ich würde behaupten nein, weil die Karosserie ganz kräftig gebaut ist und immerhin das Abschlussblech noch da ist!

Zitat:

Original geschrieben von b46

Zitat:

Original geschrieben von popometer

Ging durch das entfernen der Reserveradmulde nicht einiges an Steifigkeit verloren?

Hi,

ich würde behaupten nein, weil die Karosserie ganz kräftig gebaut ist und immerhin das Abschlussblech noch da ist!

Weil ja der E46 im Heckbereich eh so stabil gebaut ist oder!?! ;):D

am 20. März 2008 um 13:19

Kann man ja eventuell durch eine Domstrebe wieder kompensieren

Das mit der Reserveradmulde könnte ein echtes Problem werden. Ein Kollege von mir wollte mal seinen Auspuff in die Mitte verlegen, dazu hätte die Mulde rausgemusst. Der TÜV hat sich dan quer gestellt, wegen Veränderung der Karosseriesteifigkeit. Gott sei Dank hat er vor dem Umbau nachgefragt. Obwohl ja ein ebenes Blech reingekommen wäre. Hoffentlich hast du da keinen Fehler gemacht.

Ich hab mich schon gewundert, als du dir den Unfall-330Ci gekauft hast um die Bremsanlage auszubauen.

 

Die 330er Bremsanlage ist ja eher berüchtigt als bekannt (Nassbremsprobleme).

 

Die Idee mit der Brembo-Anlage finde ich genial. Was kommt da rein? Bestimmt eine 4-Kolben-Festsattel, oder?

Als Alternative könntest du auch diese hier von ATE einbauen: www.at-rs.com/product_info.php

Der Spaß kostet aber auch stramme 1.676,79 €

 

Habe letztens meinen Sattel auseinandergebaut, weil der Kolben fest war.

Die Einkolben-Faustsattel-Anlage ist ab 200 km/h viel zu schwach, aber eine Umrüstung ist etwas teuer.

 

 

Hat der 330 auch eine Einkolben-Anlage?

Hallo Jungs,das mit dem TFT Bildschirm war ne Witz.Da kommt die M3 Reserveradmulde rein.Ja die 330i Bremse soll erstmal reichen, die Brembo kostet ja wieder halbes Auto :)MfG Micha

kann auch nur sagen , respekt für den umbau . finde es echt cool, dass jemand so was macht. Ich werde schon für verrückt erklärt , wenn ich mir felgen und reifen hole für 2000 eus . ;)

am 21. März 2008 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von SportKraftWagen

Ich hab mich schon gewundert, als du dir den Unfall-330Ci gekauft hast um die Bremsanlage auszubauen.

 

Die 330er Bremsanlage ist ja eher berüchtigt als bekannt (Nassbremsprobleme).

 

Die Idee mit der Brembo-Anlage finde ich genial. Was kommt da rein? Bestimmt eine 4-Kolben-Festsattel, oder?

Als Alternative könntest du auch diese hier von ATE einbauen: www.at-rs.com/product_info.php

Der Spaß kostet aber auch stramme 1.676,79 €

 

Habe letztens meinen Sattel auseinandergebaut, weil der Kolben fest war.

Die Einkolben-Faustsattel-Anlage ist ab 200 km/h viel zu schwach, aber eine Umrüstung ist etwas teuer.

 

 

Hat der 330 auch eine Einkolben-Anlage?

Die 330er Bremse ist nur in der Standardversion nicht der wirkliche Knaller.

In Kombination mit anderen Belägen und den BMW-Sportbremsscheiben ist die Bremse absolut spitze.

 

@Micha

Ich würde dir eher zu einer 4-Kolben-332x32-Bremsanlage von Stoptech raten. Sind Top-Bremsen und es passen ebenfalls Porsche-Teile (Scheiben und Beläge).

www.bigbrake.de <= Importeur Deutschland

 

Leider passt bei dir der E36 M3 Achsschenkel nicht. Sonst hätte ich dir mal meine Signatur als Lektüre empfohlen.

Hi,

 

eben die 330er Bemse ist schon seht gut, wenn regnet werde ich den e46 sowieso nicht fahren :D

Da die Bremscheiben und Beläge noch neuwertig sind, fahre ich damit noch ein jahr und dann kommt soweiso noch kompressor und neue Bremsanlage her.

StopTech habe ich mich auch schon angeschaut Gruppe M vertreibt sie auch in Japan.

Aber bis dahin ist ja noch Zeit genung Geld zusparen.

Der Motorumbau ohne die wirklichen Teile kostet ja auch ein haufen geld.

Bis man wieder alles neu gekauft hat, Öle, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit, Klimaflüssigkeit, Zündkerzen, Dichtungen, neue Schrauben, da bist du fast 1000euro für nix los. :(

 

Übrigens die HA habe ich gestern verbaut.

Heute kommt das Diff und Kardanwelle dran dann ist mein BMW fertig.

Motot dreht auch schon, jedoch zündet nicht, kein wunder habe die EWS nicht geschaft zu synchronisieren, vesuche evtl heute noch das EWS von Alpina zu nehmen und die Schlüssel drauf anzupassen.

Dann sollte der Motor laufen :)

( Bis die Reserveradmulde nicht fertig ist, steht der Wagen ohne Auspuffanlage, also könne Laut werden beim Starten. Falls ihr in eurer Siedlung laute Motorgeräusche hört, dann wohnt ihr im umkreis von 10km von mir :D )

 

Ich muss noch vieles vom 4 Zylinder austauschen,

Klimakompressor neu

klimaleitungen neu

Ausgleichbehälter neu

Servoleitungen neu

Lichtmaschine habe ich vom 320d, die hat 20A mehr leistung als die vom Alpina.

HA müsste eigentlich nur die Antriebswellen und die Bremsen gewechselt werden.

Ich hatte das Glück neuen HA Träger vom 330d zubekommen.

Fotos sollte heute Abends folgen...

 

MfG Michael

 

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