Becha's Motorumbau der zweite! 335i !?
Themenstarter
Hallo,
Vorgeschichte: Ich hatte ein e46 316i und wollte ihm mehr Leistung spendieren.
Aktuell: aus 316i wurde ein 333i (alpina B3 3,3)
Planung: aus einem 333i möchte ich nun ein 335i zaubern.
Jetzt kommen einige Fragen auf.
Ich habe es so gedacht, ich nehme eine Karosserie e46 und baue erstmal alles dort ein. Wenn alles fertig ist übernehme ich alles in mein 333i Bzw 316i
Sicherlich muss ich überprüfen ob der Motor Platz hat, ob die Position der Halterungen passen, ob das Getriebe vom e46 passt, bzw das e90 Platz hat, Hardyscheibe gleich ist? Wasserkühler ect.
Das sind Sachen die kann auch hin kriegen.
Was mich jetzt noch dringend interessiert ist, ob der Motor laufen wird im e46.
Da ich ein Spenderfahrzeug 335i kaufen möchte, werde ich alles haben was ich für den Einbau brauchen werde.
Wie sieht es mit ASC aus, wird es mit dem 335i Motor (N54) zusammen arbeiten?
Schlüssel muss ich vom e90 übernehmen, bzw meine alten lassen und neuen machen wie Key-les-go.
Außerdem möchte ich den Motor dann sofort auf 400PS puschen und nach dem Umbauen wenn alles passt, wieder den Motor ausbauen und auf 800ps bringen.
So sind die Pläne, kann mir jetzt einer etwas helfen bzw nachhacken so kann ich besser nachdenken und nach Lösungen suchen und den Probleme vorher aus dem weg zugehen.
PS: ich wollte den Alpina Motor mit Kompressor aufpuschen aber da bin ich auch 5-8teuro los und habe auch nur 400ps.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von b46
hehe... naja sagen wir mal so erstmal sollen 400ps reichen! Aber der N54 (335i) ist definitiv ausbaufähiger als mein alpina motor. Ich werde es auch denke ich zwei Jahre lang umbauen, daher werde ich es in einem anderen e46 verpflanzen. Daher kann ich mit meinem 333i noch paar Runden drehen 😁 800PS sind möglich, sagen wir mal knapp unter 800! Ein M5 e34 oder M3 e46 Motor gibts es mit weit über 800ps schon!
Ach komm Micha, jetzt hattest du deinen Platz 1 , bist gelobt worden wegen deiner Arbeit, alles keine Frage. Hast ein schönes Auto und nervst schonwieder nach Huldigung?
Kauf dir nen E92 335 und du hast auch beim Tunen Spaß.
Ich finde langsam ist gut mit Selbstdarstellung. Nichtmal ein Elo Ing. bei BMW wird dir sagen können ob das alles zusammen passt.
800 PS ja nee 5 min dann ist Pumpe mit dem Alu Block.
So hf!
53 Antworten
wollt nur mal sagen , man kann alles haltbar bauen man brauch nur zeit / nerven / und muss sich sehr tief in die Materie reinarbeiten .
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=1903
Selbst wenn das Projekt scheitern sollte, wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Aber Kopf hoch Becha wenigstens bleiben dir diesmal die "Tiefflieger" aus, die meinen ein Alpina schlachten ist eine Todsünde.
Grüße + Viel Erfolg,
Andre
Zitat:
Original geschrieben von d0m1
wollt nur mal sagen , man kann alles haltbar bauen man brauch nur zeit / nerven / und muss sich sehr tief in die Materie reinarbeiten .http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=1903
1000PS aus nem S38B36, dann sollten auch 800PS aus deinem Alpina machbar sein. Wieso haste so ne Panik, den aufzuladen?
Zitat:
Original geschrieben von d0m1
wollt nur mal sagen , man kann alles haltbar bauen man brauch nur zeit / nerven / und muss sich sehr tief in die Materie reinarbeiten .www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=1903
Nicht schlecht, ein 337i 😮
Das ist mindestens um 4 besser als ein 333i 🙂