Beats Audio Subwoofer
Mal eine Frage an die Hifi- Experten unter euch. Hab das Beats und bin nicht zufrieden mit dem Bass des Systems, ist mMn kaum wahrnehmbar. Bringt es was, in das Reserverad- Gehäuse einen Woofer mit mehr Leistung zu verbauen oder ist das quatsch weil ohnehin nicht mehr Power von der Endstufe bereit gestellt wird? Kann/ Möchte nicht allzu viel verändern da Leasingwagen. Danke euch vorab!
LG Chris
164 Antworten
Zitat:
@Alexiususus schrieb am 3. Februar 2023 um 09:35:36 Uhr:
Jeder hat die Möglichkeit zum probehören. Aber bestellen und sich anschließend über die Qualität beschweren finde ich gleichermaßen NICHT gerechtfertigt!!
Mag sein das es nicht das beste ist bzw es auf jeden Fall bessere gibt, aber ein Orchester bekommt man bei keinem Hersteller für 5-600€.Schaut doch mal bei anderen Herstellern was da H&K oder B&O kosten!!
Wieso soll man sich nicht beschweren können?
- Bei denen einen klingt das Beats ok.
- Bei den anderen grottenschlecht. Weil irgendwas mit der Software oder dem Beatsverstärker nicht stimmt. Und dieses Verhalten zieht sich durch wie ein roter Faden durch alle möglichen VAG Fahrzeuge mit diesem komischen Panasonic Verstärker.
Fakt ist wir können nicht von "dem Beats" sprechen, weil da unterschiedlichste Sachen zusammengewürfelt werden, die nicht zusammen gehören.
Mein Beats klingt schlechter als ein Küchenradio. Aber die Werkstatt sagt ist normal. "Die einen klingen eben besser und die anderen schlechter".
Die 600 Euro Aufpreis, also maximal 400 für Cupra, hätten die lieber anders investieren sollen, als in einen teuren Markennamen.
Mein Vorschlag wäre gewesen.
Qualität + Belastbarkeit der Lautsprecher erhöhen = kostet den Hersteller für alle LS maximal 100-150 Euro mehr
Dämmung der Türen + Türverkleidungen ab Werk erhöhen = kostet den Hersteller am Band schließlich nicht mehr wie 50-100 Euro
Den Verstärker deutlich verbessern..
Also mehr Leistung pro Kanal min. 25%-50% mehr, dazu eine Laufzeitkorrektur die ja fest auf das Fahrzeug angepasst sein kann für jeden Kanal. Dazu eine Frequenzganganpassung an die Lautsprecher und Akustik des Fahrzeugs mittel "mehrbandigem" parametrischem EQ, auch dieses kann fest in der Endstufe für das Fahrzeug hinterlegt sein. = Kosten für den Hersteller schließlich 200-300 Euro mehr.
Das ganze als "Hifi Pro" System ohne werbewirksamen Namen anbieten. Kosten für den Hersteller ~ 350 - 550 Euro, da wir ja von Massenware und Fließband sprechen. Aber was am Ende raus kommt ist locker 1000 Euro Wert wenn es richtig gemacht wird. Und das Ganze könnte man jetzt noch mit einem Subwoofer krönen wenn man es wirklich drauf anlegt.
Aha... Und die ganze Entwicklung plus Material und Arbeitslöhne im Voraus?
Deine Aussage erinnert mich sehr stark an unsere rund 83 Millionen Fußballtrainer zur WM in Deutschland...
Vergesst bitte nicht das ihr kein Oberklassewagen fahrt und schon garnicht im Konzertsaal sondern in einem Fahrzeug unterwegs seid.
Wenn Cupra ein Soundsystem für rund 1200€ im Konfigurator hätte würde das kein Mensch bestellen da man dann genau in die andere Richtung argumentieren würde.
Zitat:
@Alexiususus schrieb am 9. Februar 2023 um 12:28:46 Uhr:
Deine Aussage erinnert mich sehr stark an unsere rund 83 Millionen Fußballtrainer zur WM in Deutschland...
Vergesst bitte nicht das ihr kein Oberklassewagen fahrt und schon garnicht im Konzertsaal sondern in einem Fahrzeug unterwegs seid.
Wenn Cupra ein Soundsystem für rund 1200€ im Konfigurator hätte würde das kein Mensch bestellen da man dann genau in die andere Richtung argumentieren würde.
Warum du 1200 in den Raum wirfst verstehe ich zwar nicht aber nungut.
Zufällig kenne ich mich ein ganz kleines Stück mit der Audiotechnik aus UND ich kenne "einige" Verkaufspreise, von am Markt erhältlichen Endkundenprodukten, die das von mir beschriebene bereits bieten können. Und darfst es gern anzweifeln, die Preise sind nicht wirklich höher als das von mir bezifferte.
Jetzt überlege mal was es einen Großserienhersteller kostet. Entwicklungsarbeit? um die bestehenden Komponenten vernünftig zu verbessern... Ja stimmt könnte bei VAG Jahre dauern.
Nein der Schuh der hier klemmt, ist ums es mal polemisch aus zu drücken... die Profitgier.
Und das Beats bzw die System die ich in den letzten Monaten in den Leihwagen gehört habe, klangen definitiv nur nach Profit für den Hersteller.
Beispiel:
Ein deutlich besserer Aftermarket Aktivsub für die Reserveradmulde kostet unter 300 Euro. Bessere Lautsprecher als die Verbauten garantiert nur wenige Euro.
Von einem "angeblich" besseren Verstärker gehe ich hier noch nicht mal aus.... sagen wir einfach... wirklich nötig ist´s nicht, zumindest hört man es nicht.
Darum, bleibe ich dabei, es ist Augenwischerei und es nicht "Wert". Ich habe durch den PHEV die Serienanlage... und die ist für Serie echt gut, wobei ich hier auch schon Unterschiede gehört habe, der BJ20 PEHV von nem Freund klingt sehr viel beschissener und ist maximal halb so laut. ( Auch solche Dinge dürften niemals vorkommen )
BTW: Scheiß auf Fußball!!!
Ähnliche Themen
Wenn man das Beats nicht nehmen würde ,was wäre dann verbaut ?
Kann man das mal hier auflisten Normal /Beats ?
Danke
Zitat:
@MDRS66 schrieb am 9. Februar 2023 um 17:58:11 Uhr:
Wenn man das Beats nicht nehmen würde ,was wäre dann verbaut ?Kann man das mal hier auflisten Normal /Beats ?
Danke
Beats hat nur mehr Lautsprecher (+2) + Subwoofer und den Verstärker.
Die LS sind aber die gleichen.
Wie es dann mit der Software aussieht (Equalizer, Surround) zwischen den beiden, kann ich nicht sagen.
Ich bin nicht die Generation ,die auf Bässe und Lärm beim Musikhören gerade beim Autofahren abfährt ,eher der ,der normale Sender mit Nachrichten hört .
Das Beats hört sich für mich sehr gut an ,klar und deutlich ,ich bin auch sehr dankbar das der Formentor sehr gut von Außengeräuschen gedämmt ist ,und man sich unterhalten kann und normale Musik trotzdem spielt.
Aber wenn doch das Beats System ,2 Lautsprecher + Subwoofer + Verstärker mehr hat als die Standard Anlage ,wie soll diese Standardanlage besser sein ?
Bei mir war ja der Formentor schon fertig Konfiguriert und auf dem Hof meines Händlers ,das Beats ist verbaut ,und ich hätte auch nie geplant das Auto umzurüsten .
Zitat:
@Alexiususus schrieb am 9. Februar 2023 um 12:28:46 Uhr:
Ich hab für 740€ Kupfer Carbon Spiegelkappen mitbestellt, dann würde ich auch eine 2500€ Anlage bestellen
Zitat:
@Nico310 schrieb am 10. Februar 2023 um 00:09:17 Uhr:
Ich hab für 740€ Kupfer Carbon Spiegelkappen mitbestellt, dann würde ich auch eine 2500€ Anlage bestellen
Sehe ich auch so!
Ich hab zwar keine 740€ Kupfer Carbon Spiegelkappen bestellt 😁, gab es auch gar nicht bei meinem, aber ja, ein Soundsystem hätte ich definitiv genommen.
Zitat:
@MDRS66 schrieb am 9. Februar 2023 um 21:04:11 Uhr:
Ich bin nicht die Generation ,die auf Bässe und Lärm beim Musikhören gerade beim Autofahren abfährt ,eher der ,der normale Sender mit Nachrichten hört .Das Beats hört sich für mich sehr gut an ,klar und deutlich ,ich bin auch sehr dankbar das der Formentor sehr gut von Außengeräuschen gedämmt ist ,und man sich unterhalten kann und normale Musik trotzdem spielt.
Aber wenn doch das Beats System ,2 Lautsprecher + Subwoofer + Verstärker mehr hat als die Standard Anlage ,wie soll diese Standardanlage besser sein ?
Bei mir war ja der Formentor schon fertig Konfiguriert und auf dem Hof meines Händlers ,das Beats ist verbaut ,und ich hätte auch nie geplant das Auto umzurüsten .
Es geht ja nicht immer nur darum.. Laut zu sein, sondern um "gut" bzw. "sehr gut" zu sein.
Glaub es die Serienanlage im PHEV klingt wirklich recht gut für Serie und ist sogar recht Pegelfest, jedoch stören einige Resonanzfrequenzen erheblich den Gesamteindruck. Diese 2unschönen" Frequenzen liegen aber nicht nur an den Lautsprechern, sondern auch an mitschwingenden Teilen. Und hier angesetzt bringt ein deutlich runderes Ergebnis.
@nico310 grins.....
Preis = Leistung
DAS ist genau der Punkt auf den es ankommt, wenn die 2500 Euro Anlage es wirklich und zweifellos Wert ist, werden sich Käufer dafür finden. Ist wie bei zb. BMW mit der Individualausstattung, vielen ist das zu Teuer und sie sind damit zufrieden, aber manche wollen eben das richtig gute + besondere UND sind bereit dafür zu zahlen.
Zitat:
@Maxi245 schrieb am 10. Februar 2023 um 05:57:25 Uhr:
Es geht ja nicht immer nur darum.. Laut zu sein, sondern um "gut" bzw. "sehr gut" zu sein.
Glaub es die Serienanlage im PHEV klingt wirklich recht gut für Serie und ist sogar recht Pegelfest, jedoch stören einige Resonanzfrequenzen erheblich den Gesamteindruck. Diese 2unschönen" Frequenzen liegen aber nicht nur an den Lautsprechern, sondern auch an mitschwingenden Teilen. Und hier angesetzt bringt ein deutlich runderes Ergebnis.@nico310 grins.....
Preis = Leistung
DAS ist genau der Punkt auf den es ankommt, wenn die 2500 Euro Anlage es wirklich und zweifellos Wert ist, werden sich Käufer dafür finden. Ist wie bei zb. BMW mit der Individualausstattung, vielen ist das zu Teuer und sie sind damit zufrieden, aber manche wollen eben das richtig gute + besondere UND sind bereit dafür zu zahlen.
Ganz genau so soeht es aus, so und nicht anders.
Ich meine sein wir mal ehrlich, wieviel Stunden/Woche sitzen wir im Auto? Also wenn ich (ich mache grundsätzlich nach jedem Tanken einen Reset vom Langzeit Bordcomputer) sehe, wieviel Stunden in der MFA stehen, und das im Formentor als auch im T6 Transporter, wird mir das erst immer wieder bewusst.
Und dann möchte ich, wenn ich schon soviel Zeit im Auto verbringe (was ich im Übrigen gerne mache, also Autofahren) dann möchte ich auch Qualität um mich herum haben (NEIN, ich brauche keinen Stern oder Propeller auf der Haube 😁), ebenso wie beim Hören. Musik muss man hören, aber manchmal eben auch FÜHLEN, und da ist ein vernünftiger Sub unumgänglich.
In meinem 3er Golf früher hab ich nicht umsonst 2 16er Tief-Mitteltöner in beiden vorderen Türen gehabt + noch ein Paar in der (Holz-)Hutablage PLUS zusätzlich einen 30er Sub in der Reserveradmulde.
War jetzt natürlich keine 10.000€ Anlage, die aus dem 3er Golf einen Konzertsaal gemacht haben. Aber Musik hat trotzdem und immer Spaß gemacht.
Und da ich aus dem Alter raus bin, meine Zeit (die ich dafür auch gar nicht mehr habe) mit Basteln und Schrauben am Auto zu verbringen, zahle ich gerne dafür, wenn es besser als Serienstandard ist.
Was dem Hersteller seine Profitgier, ist dem Käufer sein Geiz.
Andere Fahrzeuge mit derselben Ausstattung und Motorisierung kosten mind. 10k€ mehr, eher 20k€.
Ich war vor der Bestellung sogar zum Probehören im AH und habe Beats mit der Standardanlage verglichen und mich dann für das Beats System entschieden. Obwohl auch das IMHO verbesserungswürdig ist. Aber es gibt eben nichts anderes und den meisten reicht Beats vollkommen aus.
Wenn man etwas anderes als Serie möchte oder höhere Ansprüche hat, muss man eben nachrüsten, was andere ja z.B. auch bzgl. Motorleistung machen.
Hätte ich den Leon gekauft, hätte ich das Seriensystem genommen und wäre direkt zum Car Audio Spezi gefahren.
Der hätte den Sound dann nach meinem Geschmack tunen dürfen.
Und in Summe wäre es dann immer noch ein Schnäppchenauto 😉.
Bei geschätzten 90 % aller Fahrzeuge die geleast sind ,kommt ein so komplexer Umbau des Fahrzeugs bestimmt nicht in Frage .
Schon gar nicht das aufsägen des Subwoofers im Kofferraum (siehe YT Video ).
Zitat:
@der.oyoy schrieb am 9. Februar 2023 um 18:22:50 Uhr:
Zitat:
@MDRS66 schrieb am 9. Februar 2023 um 17:58:11 Uhr:
Wenn man das Beats nicht nehmen würde ,was wäre dann verbaut ?Kann man das mal hier auflisten Normal /Beats ?
Danke
Beats hat nur mehr Lautsprecher (+2) + Subwoofer und den Verstärker.
Die LS sind aber die gleichen.Wie es dann mit der Software aussieht (Equalizer, Surround) zwischen den beiden, kann ich nicht sagen.
Softwaremäßig ist auch etwas anders von den Einstellmöglichkeiten her.
Woher ist die Info mit den Lautsprechern?
Ich habe jetzt keine Teilenummern verglichen oder gar real gesehen was da nun tatsächlich verbaut ist, daher weiß ich es nicht.
Aber sowohl die Preisliste (hier steht Serie 6 Lautsprecher, Beats 10 Lautsprecher + Sub) als auch die Seat internen Unterlagen (SSP) sagen hier was anderes. Nach SSP ist auch nicht jeder Lautsprecher gleich, manche ja, manche unterscheiden sich aber auch zwischen Beats und Serie.
(Bezogen auf das Leon Beats System, keine Ahnung ob es auch beim Formentor so ist)
Was ich mir sogar gut vorstellen kann, dass es einen Unterschied zwischen den PHEV und den "normalen" gibt, da die PHEV Besteller, Beats ja nicht ordern können... und bisher habe ich von nahezu allen PHEV Fahrern nur gutes über die Serie gelesen und kann es auch bestätigen.
Dazu braucht mann offenbar wirklich einen detaillierten Teilekatalog.