Lohnt sich Beats oder Sennheiser? Kann man nachrüsten ggf.?
Moin und lieben Gruß aus Oberberg,
ich liebäugel mit dem Born seit einiger Zeit ohne Kenntnis der VW-eigenen Pakete/Strategien und Qualitäten in der E-Mobilität.
Habe bisher einen Hyundai Kona Premium mit Krell-System und 204PS und bin daher einigermaßen verwöhnt.
Überhaupt nervt bei Cupra dieses Aufpreis/zubehör/Individual-Geschi....naja
Nun ist es schwierig sich den Born in verschiedenen Audiosystemen und Antrieben anzusehen weil sich Händler den wegen der eher schwachen Nachfrage
kaum hinstellen und Gebrauchte schonmal gar nicht.
Gebrauchte haben oft Standard LS, manchmal Beats. Kenne ich nicht, neue max. Sennheiser.
Meine Frage: Wie groß sind die Unterschiede zwischen dem Basis Audio und dem Beats bzw. Beats und Sennheiser?
Kann man ggf. höherwertige Audiosysteme nachrüsten ohne alles zu zerlegen?
VG Stephan
Ähnliche Themen
8 Antworten
Ich kann nur sagen:
- Beats ist nicht zu gebrauchen. Klingt leider einfach nicht gut.
- Sennheiser klingt top. Hab ich selbst im FL Leon VZ
- Unterschiede zum "Seriensystem" kann ich nichts dazu sagen, wobei natürlich klar sein muss, dass die Anzahl der Lautsprecher geringer ist, und ein Subwoofer fehlt.
Das Beats klingt gut mit der richtigen Quelle, aber der Unterschied zur Serienanlage soll nicht groß sein.
Wenn du schon upgraden willst, dann geh doch zu einem Autoradioshop, die können dich beraten und das Ergebnis wird mit Sicherheit sogar besser.
Ob Beats überall gleich ist, kann ich zwar nicht sagen, aber ich habe die in einem Polo drin und finde die richtig gut. Genug Höhen, viel Bass durch den Subwoofer, ausreichend Leistung.
Zitat:
@infiniter schrieb am 4. Mai 2025 um 09:48:45 Uhr:
[...] Genug Höhen, viel Bass durch den Subwoofer, ausreichend Leistung.
Ich hab das Beats auch drin, und bin zufrieden. Klanglich gut, Bass ist jetzt nicht übermäßig vorhanden, aber das Gesamtbild passt. Muss man halt einstellen.
Moin, ok. Ich frage deshalb weil man nur wenige gebrauchte mit besseren Audiosystemen findet.
Falls die Ausstattung ansonsten passt würde ich ggf. besseres Audio nachrüsten wollen.
Aber ist ja nicht mehr wie in den 80ern, heute ist alles kompliziert und Hersteller spezifisch
Moin.
Also ich hatte das Beats im VZ5 und war, nachdem es richtig eingestellt war, sehr zufrieden. Natürlich immer gemessen am Aufpreis, den man dafür zahlen muss. Und JA, mehr geht natürlich immer, aber man fängt dann auch ruckzuck an zu übertreiben.
Ich hab damals zu Golf 3 Zeiten auch selbst meine Anlage gebaut und war dadurch natürlich klanglich wie druckmäßig bissl was gewohnt.
In unserem "kleinen" Formentor ist die Serienanlage drin, die macht auch Krawall, auch mit (für Serienstandard) gutem Bass.
Allerdings fängt es mit zunehmender Lautstärke an zu verzerren, das hast beim Beats NICHT, da kannst bis Anschlag aufdrehen und es klingt trotzdem noch ziemlich sauber.
Das ist jedoch ausschließlich MEINE SUBJEKTIVE Meinung bzw. Erfahrung, die jeder Andere natürlich auch individuell anders wahrnimmt.
Für High-End-Enthusiasten wird Das sicher alles Kindergeburtstag sein, aber für ab Werk bestellbarem Equipment machst mit Beats nix falsch. Zu Sennheiser kann ich (noch) nichts sagen, da unser neuer voraussichtlich erst im Oktober da ist.
Beats ist im Leon ST echt mies, im Ibiza top. Daher unbedingt im gewünschten Fahrzeugmodell probehören.
Das Sennheiser soll überall super sein. Ich hab‘s im Tavascan gehört und war begeistert.
Nachrüsten würde ich nichts, weil das bei Problemen mit dem Infotainment etc. pp. mit ziemlicher Sicherheit problematisch wird. Da musst Du u.U. erst rückrüsten, bevor der Händler das Problem beheben darf.
Cupra selbst traut sich noch nicht mal die Ladeschale aka Ladegrill durch das ziehen des Steckers zu deaktivieren .
Ich hatte das Beats im Ateca und das Senheisser im Formentor jetzt. Die Unterschiede zugunsten des Senheisser sind für mich schon deutlich zu hören. Der Bass ist für mich trockener aber vorallem ist die Auflösung in den Mitten und Höhen deutlich besser gelungen beim Senheisser. Klar es sind keine Senheisser Bixen sondern lediglich die Senheisser SW aber ich bin echt glücklich damit, auch gemessen am Aufpreis verglichen zur Serienausstattung.