1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Beats Audio Subwoofer

Beats Audio Subwoofer

CUPRA Leon 4 (KL)

Mal eine Frage an die Hifi- Experten unter euch. Hab das Beats und bin nicht zufrieden mit dem Bass des Systems, ist mMn kaum wahrnehmbar. Bringt es was, in das Reserverad- Gehäuse einen Woofer mit mehr Leistung zu verbauen oder ist das quatsch weil ohnehin nicht mehr Power von der Endstufe bereit gestellt wird? Kann/ Möchte nicht allzu viel verändern da Leasingwagen. Danke euch vorab!

LG Chris

164 Antworten

Es "kann" schon was bringen, muss halt nicht. In dem Video spricht man ja doch über einen großen Effekt.
Die Frage ist halt wie ehrlich die Aussage ist oder ob da auch wirtschaftliche Interessen mitschwingen.

So ist es. Ich hab's gemacht und finde den Bass intensiver/präsenter. Kann auch nur Einbildung sein 🙂
Ich hatte gleichzeitig das System auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und das hat tatsächlich den Unterschied gemacht. Hab zusätzlich den Klangfokus etwas nach vorne zwischen die beiden Vordersitze gelegt. Nun ist es auf Bluetooth mit guter Audioqualität echt in Ordnung, der Bass hat Druck und man nimmt ihn deutlich wahr. Die Gesamtlautstärke ist ebenfalls merklich höher. Kann ich so jetzt absolut mit leben. Aber bei Radio nach wie vor sehr sehr leise und auf AA auch eher flach. Ich werde trotzdem mal noch einen stärkeren Sub Lautsprecher (ohne zusätzliche Endstufe) versuchen, auch auf die Gefahr hin das es nichts bringt. Die 80 Euronen werde ich riskieren. Kann ja nochmal berichten...

@schoko76: hast Du das Dämmmaterial rausgelassen oder wieder rein gepackt? Ich frage, weil ich früher LS selbst gebaut habe und immer die Gehäuse gedämmt habe. Egal ob Bassreflex, geschlossen oder Transmissionslinie. Damals entsprechend berechnet.
Ich würde daher dazu tendieren zumindest nach Gehör zu dämmen…

Hab's raus gelassen weil es im Video so empfohlen wurde. Ich selbst hab hifitechnisch 0,0 Ahnung 🙂

Ähnliche Themen

Wenn ich mich dazu durchringe, teste ich mal mit und ohne.

Wirst du den Tunnel bei dir auch modifizieren? Würde mich mal interessieren was deine geschulten Ohren vorher/ nachher davon halten.

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man nur geschlossene Gehäuse dämmt und Bassreflex ohne baut.
Aber keine Ahnung, ob man das wirklich so pauschalisieren kann.

Die Berichte zum Beats dämpfen ja etwas die Vorfreude. Ich hatte das Beats im Cupra ST 5F und da war der Bass wirklich gut, die ganz tiefen Frequenzen sogar besser als im Harman/Kardon System im 4er BMW, den ich davor gefahren bin. Ich hatte im 5F den Subwoofer nur auf 4 und das unterste Frequenzband minimal angehoben und empfand den Bass als recht kraftvoll. Was mich eher gestört hat, waren die matschigen Mitten und Höhen, das konnte das HK System deutlich besser.
Ich lasse mich mal überraschen, aber bisher sieht es so aus, als würde Cupra mich noch eine Weile warten lassen 😉

Ich habe auch das Beats in meinem Cupra Leon Kl
Der Ton/Sound ist solide. BumBum macht er nicht. Die Reinheit des Klanges ist i.O
Letzenendes muss man sagen 500Euro Aufpreis. Teilweise wird mit Systemen verglichen die viel mehr kosten bei anderen Marken.
Das ist nicht richtig so

Zumindest der Vergleich Serienanlage zu Beats ist in Ordnung, und hier ist der Aufpreis (mittlerweile 660€ und keine 500€) absolut nicht gerechtfertigt.

150€ Komponenten, Rest Name und Lizenz 😉

Ich hab’s genommen, bin zufrieden. Hab aber keinen Vergleich zur Serie.
Bass ist ausreichend, kein Verzerren und die Einstellungen bleiben gespeichert, ist ja auch nicht normal.

Jeder hat die Möglichkeit zum probehören. Aber bestellen und sich anschließend über die Qualität beschweren finde ich gleichermaßen NICHT gerechtfertigt!!
Mag sein das es nicht das beste ist bzw es auf jeden Fall bessere gibt, aber ein Orchester bekommt man bei keinem Hersteller für 5-600€.

Schaut doch mal bei anderen Herstellern was da H&K oder B&O kosten!!

Vorführfahrzeuge mit Beats sind selten, da oft Hybride oder eben ohne sowas, von daher nicht immer so einfach das Probehören!

Hatte zuvor Audi A3 mit B&O, das war nur geringfügig teurer als das Beats im Seat, aber da war schon ein deutlichster Unterschied zur Serie.

Daher bleib auch ich der Meinung, was hier für die einen "nur" 5-600€ sind, hätte meiner Meinung deutlich mehr dahinter stecken müssen!

Wenigstens ist das Beats seit dem Softwareupdate des Beats-Steuergerätes nun etwas besser/kräftiger geworden und ich etwas zufriedener. Noch nicht der Brecher, aber besser als zuvor.

Zitat:

@VAGCruiser schrieb am 3. Februar 2023 um 09:50:09 Uhr:

Vorführfahrzeuge mit Beats sind selten, da oft Hybride oder eben ohne sowas, von daher nicht immer so einfach das Probehören!

Hatte zuvor Audi A3 mit B&O, das war nur geringfügig teurer als das Beats im Seat, aber da war schon ein deutlichster Unterschied zur Serie.

Daher bleib auch ich der Meinung, was hier für die einen "nur" 5-600€ sind, hätte meiner Meinung deutlich mehr dahinter stecken müssen!

Wenigstens ist das Beats seit dem Softwareupdate des Beats-Steuergerätes nun etwas besser/kräftiger geworden und ich etwas zufriedener. Noch nicht der Brecher, aber besser als zuvor.

Ab welcher Softwareversion ist das Beats update enthalten?

In keiner.
Dieses Update kann wie bei allen anderen Steuergeräteupdates auch nur durch den Seat/Cupra Partner gemacht werden und läuft über dessen Diagnose-PC und nicht wie beim MIB3-Infotainment-Update über einen USB-Stick.

Deine Antwort