Beabsichtige Kauf 320d
Hallo!
Mein Vater beabsichtigt sich im Frühjahr einen gebrauchten 320d Touring zu kaufen. BJ 2003 bis 2004. Als Sonderausstattung sollte er das Comfortpaket haben.
Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Modell bzw. dem Motor (150PS). Welche Stärken bzw. Schwächen hat der? Ist ein Kauf empfehlenswert?
Vielen Dank!
34 Antworten
Genialer Motor, absolut vertretbarer Verbrauch, keine wirklich nennenswerten Schwächen. Genaueres kannst du dem Forum entnehmen, die Frage kommt wirklich extrem häufig.
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Genialer Motor, absolut vertretbarer Verbrauch, keine wirklich nennenswerten Schwächen. Genaueres kannst du dem Forum entnehmen, die Frage kommt wirklich extrem häufig.
jo so siehts aus, ist nach FL von daher sogut wie keine Kinderkrankheiten mehr
Re: Beabsichtige Kauf 320d
Zitat:
Original geschrieben von DMahni
Als Sonderausstattung sollte er das Comfortpaket haben.
Ausstattung ist ja auch immer Geschmackssache. Aber es gibt schon ein paar Gimmicks, die ich beim Kauf eines Fahrzeugs auf jeden Fall haben wollen würde.
- Sportsitze
- Xenon (habe ich leider nicht, was mich jedes mal ärgert)
- gr. Navi
- ...
Die Länge dieser Liste hängt auch immer von vorhandenen Budget hab.
Danke!!
Eigentlich hätte es ein A4 werden sollen.... Aber die Diesel die von Audi für dieses BJ für den A4 angeboten werden, sind nicht so gut (da gab es den 2,0 TDI mit 16 Ventil-Technik noch nicht, sondern nur nen 1,9 TDI mit 8-Ventil-Technik).
Also wird es jetzt der 320d werden. Behaltedauer ca. 5 Jahre und dann Kauf eines dann neuen A4 :-)
Preis sollte demnach so bei € 20.000 - € 22.000 liegen. Mein Dad wohnt nahe dem BMW Gebrauchtwagenzentrum München, da stehen viele in der Preiskategorie rum. Xenon und Sportsitze sind ihm nicht wichtig, ein Navi muss auch nicht sein, wäre aber nett. Jetzt ging es eben nur darum, ob man auf was bestimmtes achten muss. Aber anscheinend nicht, hab ich mir auch andere Threads durchgelesen!! Wichtig ist halt auch die Euro4-Norm, somit kommt dann wohl nur BJ ab 04/2004 infrage... Vielleicht wird es dann doch ein neuer E46, da stehen viele rum mit 20 Km auf dem Tacho (20 Km, nicht 20.000) die nicht verkauft wurden bis Einführung des neuen Modells.
Ähnliche Themen
Im Moment gibt es sicher einige sehr günstige Angebote für den 320d. Nimm am besten ein Editionsmodell, das sollte für 20.000€ auf jeden Fall drin sein. Mein Favorit wäre da die Edition Sport, da ist schon fast alles drin, was das Herz begehrt, besonders das Aerodynamikpaket sieht einfach genial aus. Wenns einer mit Euro4 sein soll, wird wohl viel mehr an Austattung auch nicht drin sein.
Von der Laufruhe her darfst du keine Wunder erwarten, es ist und bleibt eben ein Diesel. Aber man gewöhnt sich dran und für einen Diesel läuft er wirklich schön ruhig, wenn er dann mal auf Touren gekommen ist so ab 1500 u/min bekommst du auch nicht mehr mit, dass es ein Diesel ist.
Hallo,
ich kann vom 320d Touring bisher nir positives Berichten.
Ich habe meinen am 12. Dezember im Gebrauchtwagen Zentrum München abgeholt und bin hell auf begeistert.
Gestern war ich das erste mal beim Tanken und dabei hat nach 850 KM nicht mal die Reserve aufgeleuchtet.
Der Motor ist erste Sahne und der Leerlauf und Kaltstart sind ein Gedicht. Meine Frau fährt die neue A Klasse 200 CDI Automatik und der ist im Vergleich dazu viel lauter und nagelt mehr, liegt auch bestimmt an der guten Kapselung und Geräuschdämmung des Motors.
Habe das Comfort Paket, Lifestyle Paket, Sportsitze und Xenon drin und mein Wagen hat Euro 4 da EZ 05/05 ist.
Mfg
Mini_Cabrio73
Zitat:
Original geschrieben von DMahni
Also wird es jetzt der 320d werden. Behaltedauer ca. 5 Jahre und dann Kauf eines dann neuen A4 :-)
Wenn er dann noch nen Audi will! 😉
Ich hab meinen 320d Touring seit Januar diesen Jahres und jeden Tag den ich ihn länger hab, ärgere ich mich immer mehr, das ich mir nicht schon früher einen gekauft hab!
Bye Peter
Hi,
Habe mir vor ca. 8.Wochen auch einen 320 dA Touring gebraucht in einer BMW-Ndl.gekauft. Das Fahrzeug hat "fast"Vollausstattung.Nur Navi und Leder fehlten.Als Navi habe ich mir das TTG 700 installiert. Läuft prima und kostete nicht die Welt.😉
Ich kann Dir das Modell auch gut empfehlen.😁
Gruß Mahri
Zitat:
Original geschrieben von Mahri
hat "fast"Vollausstattung.Nur Navi und Leder fehlten
Gruß Mahri
Kein Leder Kein Navi? Leere Hütte! Und ned nur "Fast" Vollaustattung 😉
Nix für Ungut !
Hi,
Wer braucht "Leder" ? Und mein jetztiges Navi ist um einiges Besser als die original eingebaute Kleinversion.😉 Rede jetzt nicht vom Prof.-Navi. Und es ist viel flexibler.😁
Gruß Mahri
Tip: Unbedingt die "Top-Comfort Ausstattung" nehmen, da da schon einige Gimmicks wie Xenon, Schiebedach, Sitzheitzung usw drin sind.
Navi muss nicht drin sein, -kann er nachrüsten 😁
Wenn er das Fahrzeug 5 Jahre fahren will dann würde ich zusehen das so viel wie möglich drin ist, ich merks ja selber wie man sich im Laufe der Zeit über irgendwelche fehlenden Schalterchen ärgern kann... 😉
Gruss Tino
Wer schon mal nen AUDI / VW mit dem 1,9 TDI oder dem 2,0 TDI gefahren ist, wird sich in dem 320 d dank CommonRail sehr wohl fühlen. Die Pumpe-Düse Dinger sind dagegen die reinsten Traktoren...
Das ist der Grund, warum ich keinen AUDI sondern eben den BMW fahre.
Selbst die 320d mit 136PS und Verteilereinspritzpumpe sind um längen leiser als die TDIs aus dem VAG Konzern! Mein Nachbar hatte lange Zeit nen Octavia mit dem 110PSer und das Ding war der absolute Traktor! Dagegen ist meiner echt leise. Ich bin auch schon öfters von Mitfahrern, die sich mit BMW nicht auskennen, gefragt worden, ob das ein 6 Zylinder Benziner sei!
Bye Peter
Zitat:
Original geschrieben von Bytemaster
Ich bin auch schon öfters von Mitfahrern, die sich mit BMW nicht auskennen, gefragt worden, ob das ein 6 Zylinder Benziner sei!
Bye Peter
Die hatten aber sehr wenig Ahnung, oder? 😁