1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. BDG Einspritzdüsen defekt

BDG Einspritzdüsen defekt

Audi A6 C5/4B

Habe seit längerer Zeit nun folgendes Problem. Bei jedem Kaltstart egal ob es draußen warm oder kalt ist, aber je kälter es ist desto schlimmer wird es.

Beim starten des Motors (BDG 163PS) ruckelt er leicht als ob ein Zylinder aussetzt. Und es kommt blauer Qualm raus, ich Qualme so jeden morgen die Straße zu. Danach hört sich der Motor extrem laut und unruhig an. Gebe ich Gas beruhigt sich alles wieder und nach ein paar Minuten ist alles vorbei.

Hatte das Problem schon mal vor einem Jahr, habe damals mit VCDS die Einspritzmenge der Düsen gemessen alle waren unter einem Wert von 1mg/H nur Zylinder 5 hatte 1,5mg/h und höher. Zylinder 2 wurde bei mir allerdings in VCDS nicht angezeigt, so dass ich ihn nicht auswählen konnte. Habe dann 2 gebrauchte Einspritzdüsen gekauft und sicherheitshalber in Zylinder 2 und 5 gewechselt. Der Motor hat damals aufgehört zu ruckeln, allerdings immer noch gequalmt.

Nun Habe ich erneut gemessen, Zylinder 2 wird immer noch nicht angezeigt, allerdings liegen jetzt die Einspritzdüsen der Zylinder 5 und 4 über einem Wert von 1,0mg/H, Bei Zylinder 3 ist es ein Wert von 0.8 und bei Zylinder1 0,6 mg/H. Und die von Zylinder 6 sogar über einem Wert von 2,2 mg/H.

Ich habe vor ein paar Wochen den Zahnriemen gewechselt und die Steuerzeiten vom Einspritzbeginn angeschaut. VCDS zeigt ja einen Soll und einen Istwert an. Der Istwert weicht maximal um 0,4 Grad von Sollwert ab. Ist das so Ok? oder ist das schon zu viel? Meistens aber wird der gleiche Wert angezeigt. Das Auto hat jetzt 235 000 km drauf. Ich muss noch hinzufügen, dass das Problem auch schon vor dem Zahnriemenwechsel vorhanden war.

Ich denke nun, das Auto Qualmt, weil eine Düse nicht dicht hält, liege ich mit meiner Vermutung richtig? Und würde es helfen 2 Takt Öl in den Tank zu schütten bzw. die Düsen auszubauen und zu reinigen? Denn neue will ich nicht kaufen, da diese mir zu teuer sind.

15 Antworten

Habe das gleiche Problem....
Meine Düsen habe ich im Ulteaschallbad gereinigt und danach abdrücken lassen....
Ergebnis war das eine etwas schlechter war....Aber laut Leerlaufruheregelung sollen zwei schlecht sein....
Hatte auch Dreck im Filtet....Vielleicht kommt daher das Problem.Werde die Tage mal in den Tank schauen

Deine Antwort