bc zeigt fehler an obwohl die nicht vorhanden sind

Opel Omega B

moin ich habe seit kurzem einen 2,5 v6 automatik limosine und dort, zeigt der bc dauernd öl mangel, kühlwasserstand, bremslichtsicherung, wischwasserstand und bremsbelege.
der bc reagiert auf nix wenn man die r oder s auf dem scheibenwischerhebel drückt. tempomat reagiert auch nicht.
ich habe den gelben stecker und einen schwarzen. für den schwrzen finde ich keinen passenden stecker rumfliegen bzw weiss ich auch nicht ob ich den überhaupt brauche.
wenn ich den schlüssel ein mal drehe zeigt er mir uhrzeit und verbrach im durchschnitt an und die aussen temperatur.
mach ich zundung ganz an springt der bc auf öl mangel und dannzeigt er die anderen fehler auch und check leuchtet die ganze zeit.
wärend der fahrt steht da nur öl mangel.
nach dem ausmachen und schlüssel abziehen zeigt er auch wieder die fehler bevor er aus geht.
wer kennt das problem und hat dafür eine lösung?
vielen dank für eure hilfe
gruss caly

35 Antworten

Der sieht nicht unbedingt original aus, aber es ist der Stecker vom neuen BC, wenn er wie in der Zeichnung beschrieben bestückt ist.

Was ist an der Zeichnung nicht zu verstehen?
Mehr kann man nicht beschreiben.

der sieht ziemlich original aus. also muss ich nur den passenen bc finden wo der gelbe und der schmale schwarze vom foto rein kommt oder läuft der nur der neue bc nur über den schwarzenstecker?
bzw müsste es dann nicht der graue stecker sein?

ich vermisse bei dem gelben stecker den schwarz violeten stecker,
und für den grauen stecker fehlt mir ein braun weisses kabel.

Was da bei dir passiert ist, kann dir keiner sagen. 
Das muß man sehen.
Mach doch mal gute Bilder vom Tachobereich wo man den Kabelsatz dahinter komplett sieht.
Von welchem schwarz/violeten Stecker redest du denn da?

Und nochmal die Bitte, auf die Groß- und Kleinschreibung zurückgreifen.
Es ist einfach besser zu lesen und schneller richtig zu erfassen.

Ähnliche Themen

Also an dem Gelbenstecker für den Bc ist auch ein Schwarz/violetes Kabel was bei dem grauen stecker nicht erwähnt wird.
Wenn ich mich nach dem Farben vom neuen gehe also grauen Stecker fehlt mir ein Braun/weisses Kabel. Ich habe nur 3 Braun/weisse Kabel.
Ich werde gleich Bilder machen und die reinsetzen.

dann habe ich noch fragen.
1. Wo sollte der Ölstandsensor für den Bc sein?
2.Kühlwasserstand, hat der Behälter eigentlich einen Schwimmer?
3.Habe im Motorraum einen schwarzen Stecker wo ich nicht was wo der hin kommt. Bild folgt. Wo für ist der?

Ach du Schei...😰

Was hast du denn da  gemacht,... Oder war das schon so?
Kurze Frage: Hat deiner Seitenaibags und geschlossene Kopfstützen? 
Also, um wirklich ganz sicher zu gehen.
Es handelt sich nicht um ein 98.ger Modell (KFL) Kennung im FIN "W"

Caravan-v6-modell-97-und-98

Ja schrecklich, ich habe es so vorgefunden.
Ich werde nun mein Lapi mit raus nehmen und alle Kabel kontrollieren.
Ja der hat geschlossene Kopfstützen und seiten Airbags.

Dann ist der auch nicht EZ 6/97 sondern nach 9/97 zugelassen und es handelt sich um ein KFL.
Damit mußt du zwingend den großen BC nehmen, mit dem grauen 32Pin Stecker.
Der ist Diagnosefähig und beinhaltet die Xenongeschichte u.ä. 
Besorge dir einen Stecker auf dem Schrott und bitte löte den dann an die Leitungen an.
Dann hast du auch keine Leitung mit falschen Farben, keine zuviel und keine zu wenig.
Es sei denn daß deiner gar keine Vorrüstung für den BC hatte.
Dann fehlt in der FG-Nr. (Fin) an der BF-B-Säule auch der Code für die (MID) BC-Programmierung.
Oder ein kurzer Blick unter den Kühlmittelbehälter.
Geht da drunter ein Stecker ran, wird der überwacht und dein FZ war somit mit einem MID und nicht nur mit einem TID ausgerüstet.

Mid-code-008-x20xev-automatik
Ohne MID (BC) x20xev-automatik

Also meine Stecker ist wie gefolgt zusammen gesteckt.
auf
1 rot 14 braun/weiss
2 braun 15 leer
3 blau/weiss 16 leer
4 blau 17 leer
5 schwarz 18 leer
6 leer 19 leer
7 grau/gelb 20 lila/schwarz
8 rot/weiss 21 leer
9 braun/weiss 22 leer
10 braun/weiss 23 grau
11 braun/weiss 24 leer
12 rot/blau 25 leer
13 leer 26 leer

wenn ich nach deinem Plan / Zeichnung gehe ist dort ja einiges Falsch bzw durch einander.

Nimm dir den Plan für dein Fahrzeug und sieh mal selbst in die Beschaltung.
vectra16v.com im Downloadbereich sind alle Pläne. 

Ich habe nun meine Kabel geprüft und fest gestellt das mir 5 Kabel fehlen und das ich auf eine Pin (20) ein kabel Schwarz/violet was eigentlich nicht beim gelben Stecker drin vorkommt.
Das heisst für mich das dort nur ein kleiner Bc verbaut war. Nur dann frage ich mich wo die Kabel vom Blinker und Wischerstock lang laufen.
Denn die sind eingesteckt, nur ich kann nicht sehen und fühlen wo der Kabelbaum langläuft.
Für den Grauen fehlen mir auch die Kabel.
Ich frage mich was die da gemacht haben.
Hat jemand eine Idee wo für der 18 Polige stecker ist.

Weder beim Kühlwassserbehälter und Wischwasserbehälter ist ein Stecker. das einzige was ich gefunden habe ist ein Stecker der mit Kabelbinder neben der ölwanne hoch gebundenist. Ich habe die vermutung das gewisse Teile nicht mehr orignal sind, da der Rechte Kurtflügel, Türen und rechts unter dem Frontscheinwerfer Ersatzteile hat. Mich würde es nicht wunder wenn man einfach nur teile genommen hat ohne zugucken ob die mit sensoren sind.
Denn von der Ausstattung her würde es mich wunder wenn der kein Bc gehabt hätte.
Jetzt ist nur die frage wo die Kabel dafür geblieben sind.

Lies doch mal deinen Thread, da gibt es einen eindeutigen Hinweis, in den Bildern die ich gepostet habe. 

Ich werde morgen nach der Arbeit schauen ob ich ein code finde. Kann man Hand des Codes den Bc genau bestimmen? Oder ist der Code nur zum Programieren?

Nein, ist der Code da hat deiner einen BC gehabt.
Fehlt er, ist dein ganzes Gebastel für die Katz und du mußt dir ein TID holen und dieses anschließen.
Der Schalter mit den Bedientasten ist dann auch nachträglich reingeflickt worden. 

Junge, da hst du dir aber eine Bastelbude angelacht.😛

Deine Antwort