ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kühlwasserverlust und kein Plan wo der Fehler liegen könnte!!!

Kühlwasserverlust und kein Plan wo der Fehler liegen könnte!!!

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 6:54

Hallo liebe Schrauber...

bevor zweifel an dem Thema auf kommen...ich habe die Suche schon ordentlich gequält aber ohne nennenswerte Lösung!!!

Also mal zu meinem Problem...

Letzten Samstag bin ich mal wieder ca. 400km Autobahn gefahren...alles kein problem...gute 170km/h durch...also ganz gemütlich...

Wieder at home angekommen überprüfte ich den Kühlmittelstand und was soll ich euch sagen...ich musste so ca. 200ml Kühlmittel nach kippen...

Das muss ich immer wenn ich Autobahn (zügig) fahre...

So ich habe keine Ahnung wohin sich das Kühlwasser verzieht...kann es an der Motor Temperatur von ca. 95 grad liegen...der Motor hat egal ob Autobahn oder Stadt immer um die 95 grad...

Ich habe vor in ca. zwei Wochen den Zahnriemen machen zu lassen und bin schon am verzweifeln jetzt die ZKD mit machen zu müssen...wäre das eurer Meinung nach ratsam??? Oder was sollte ich noch tun?

Gruß Lapi281

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei meinem B-Caravan 2.0i-16V hatte ich ein ähnliches Problem. 70 Kilometer gefahren, Auto

abgestellt, alles wunderbar. Auf der Rückfahrt sehe ich plötzlich nach ca. 15 Kilometern Fahrtstrecke

leichten Dampf rechtsseitig unter der Motorhaube aufsteigen. Problem: Vor mir fuhr ein LKW, der ordentlich räucherte, daher konnte ich nicht genau eingrenzen, ob es nun wirklich von meinem Auto

kam, oder von ihm. Irgendwann bog der LKW ab, aber der Dampf blieb und da wußte ich definitiv,

dass es mein Omi war. Zeitgleich ging dann auch die Kühlwasseranzeige in den roten Bereich.

Ich hab angehalten, Haube aufgemacht, gewartet bis sich der Dampf halbwegs verzogen hatte

und festgestellt, dass der Kühlwasserbehälter völlig leer war. Rüber zu einem benachbarten

Campingplatz, dort eine Gießkanne ausgeliehen und ordentlich Wasser eingefüllt.

Dann weitergefahren und siehe da, Auto fuhr prima und die Kühlwasseranzeige normalisierte sich

wieder. 45 Kilometer weiter fing das ganze wieder von vorne an, wieder einen Hausbesitzer aus dem

Mittagsschlaf geklingelt, Wasser nachgefüllt und nochmal alles genauer untersucht. Und tatsächlich,

ein großer Teil der Kühlwasserschläuche war völlig verkalkt und somit konnte man schon mal eingrenzen,

das wahrscheinlich mindestens ein Schlauch kaputt sein mußte. Und so war es dann auch.

Am nächsten Tag gleich in die Selbsthilfewerkstat gefahren und festgestellt, dass der Kühlwasserschlauch, der zur Heizung führt (und so versteckt verbaut ist, dass man nur von unten rankommt) porös / angerissen war. Na ja, bei Opel den passenden Schlauch bestellt (ca. 25 Euro),

eingebaut und Ruhe war.

Ganz anders war es übrigens bei einem meiner Scorpios. Der Wagen fuhr ohne jede Auffälligkeit,

auf einmal geht die Kühlwasseranzeige hoch (hat aber nicht gequalmt). Auto abgestellt, nachgeguckt

und gesehen, dass auch hier der Kühlwasserbehälter leer war. Kam mir zwar komisch vor, weil ich das

regelmäßig kontrolliere, aber konnte ja nix dran ändern. Zum Supermarkt, zwei Flaschen Wasser geholt,

reingekippt. Auto mit offener Haube gestartet, das Kühlwasser sprudelte einige Male im Behälter

hoch und verschwand dann ganz. Unterm Auto war aber kein Wasserfleck, nichts. Und im Motorraum

selber war auch nix zu sehen. Nachdem ich den Motor ausgemacht hatte, war auf einmal

wieder Kühlwasser bis zur Minimum-Markierung im Behälter. Wieder zwei Flaschen Wasser reingekippt, gleicher Effekt. Wohin verschwand das Wasser nur ? Dann gewartet, bis der Wagen sich richtig abgekühlt hatte, nochmal Wasser nachgefüllt, gestartet und das Wasser blieb bei abgekühltem Motor auch im Behälter. Direkt zu meiner Mutter gefahren, die 10 Kilometer entfernt wohnt und als ich dort ankam, war das Wasser wieder verschwunden. Aber wie gesagt, keine

Kalkspuren im Motorraum, kein Wasser unterm Auto, nichts. Am nächsten Morgen in die benachbarte Werkstatt. Diagnose: Wasserpumpe kaputt und das Wasser lief deshalb nicht unterm Auto aus,

weil es sich auf einem Abschirmblech, welches unter dem Motor sitzt, gesammelt hatte, was man

aber mit bloßem Auge nicht erkennen konnte.

 

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 7:40

Ja...das mit den Schläuchen könnte auch ein Problem sein...

Aber bei mir verschwindet ja nicht soviel Wasser...es ist immer gering aber es verschwindet...hatte noch nie Probleme das der Behälter komplett leer war...immer nur ein wenig...aber verwunderlich war es immer wenn ich jetzt so darüber nache denke, dass immer beim Deckel abmachen der Wasserstand ein wenig mehr wurde...als wenn dort erheblicher Druck drauf war...es war auch mal eine Zeit lang so, dass um den Deckel herum sich Kalk Flecken befanden...man konnte richtig sehen, dass dort das Wasser raus gespritzt ist...man bedenke bei geschlossenem Deckel...

Irgendwie komisch...

Hallo,

 

ein simpler CO Test wird Dir sagen, ob es an der Zylinderkopfdichtung liegt. 

 

Ich habe aber auch schon mehrfach defekte Ausgleichgefäßdeckel gehabt, das wäre auch ein Versuch wert.

Einfach mal nen anderen vom Schrott oder einen neuen ausprobieren.

Um es zu testen ruhig mal den Lüfterstecker vom Schalter am Kühler abziehen und im Leerlauf Richtung 100°C laufen lassen. Dann wird er schon irgenwo seine Schwachstelle preisgeben.

Dabei auch mal die Klima laufen lassen und beide Seiten auf ganz kalt stellen. damit wird das Heizungsabschaltventil mal betätigt. Das ist gerne mal minimal undicht und zeigt den Fehler nur in der zuvor beschriebenen Stellung.

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 7:52

Den CO Test kann doch eigentlich jede Werkstatt machen...oder???

Werde mal versuchen mir nen neuen Deckel zu kaufen...

Habe ich das richtig verstanden...wenn ich ihn auf 100°C erhitze dann sehe ich durch raus laufend des Wassers die Schwachstelle???

Gruß Lapi281

CO Test machen die meisten Werkstätten auch kostenlos.

 

Ja, Wasser oder Dampf, er baut dann den maximalen Druck auf, der kommt ja sonst nicht vor, weil er ihn immer vorher runterkühlt.

Er muß aber bei 100°C-110°C noch absolut dicht halten.

Das ist ein Teufelskreis, wenn er undicht ist, kann sich kein Druck aufbauen, somit fängt er bei 100°C an zu kochen und drückt Dampf oder Wasser raus.

Ist er dicht, fängt er auch bei 120°C noch nicht an zu kochen da das System einen Druck von ca.2,0 Bar aushält und somit die Siedetemperatur dadurch nach oben gesetzt ist.

Genauso wie bei Dir fing es vor einem Jahr auch an, das er es über den Deckel des Ausgleichsbehälters rausgespritzt hat. Dafür ist der Deckel ja auch konstruiert.

Letzte Woche hat mein Omi eine neue ZKD bekommen.

Tach also zu deinem prob ist denn auf dem Boden oder irgendwo Kühlwasser zusehen am Motor oder so? bei mir ist das einfach verdampft so das man nichts gesehen hat ich konnte so nach gut 1000km fast den ganzen Behälter füllen. habe dann einen neuen Ölkühler bekommen laut Werkstadt. Habe mir aber auch sagen lassen das es da so ein prob mit einer dichtung gibt wo das Kühlmittel in den motor läuft und einfach verdampft ohne das man von außen was sieht auser am Behälter

am 18. Mai 2009 um 18:42

@V6sachse,

Du fährst auch einen 6ender. Dieser hat zwischen den Zylinderbänken den Ölkühler sitzen. Dieser wiederrum hat einen deckel, wessen dichtung gerne mal hops geht... das ist aber deim TE nicht der Fall, da ihm dafür 2 zylinder fehlen ;)

@TE

Kontrolliere mal alle Schläuche, ob du dort ablagerungen finden kannst. Vll. ist einer dieser Schläche undicht. Erkennst du oftmals auch an den ablagerungen vom Kühlmittel, je nach Farbe siehst du dann wos rausleckt. Muss aber nicht immer der Fall sein.

gruß

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 20:52

Hi...

auf Grund der Nachfrage hier noch kurz eíne Nacherleuterung...

Also es ist nirgendwo Kühlwasser zu entdecken...nix Nass oder ähnliches...

Bin heute ca. 350km gefahren...bin nicht schneller als 130km/h gefahren...und trotzdem war im Umkreis des Deckels für den Kühlwasserkasten alles wieder voller Ablagerungen des Kühlwassers...es war schon alles getrocknet..

@wilber...

Wurde das Problem denn bei dir schlimmer??? Wenn ja wie???

Bekomme so langsam Panik das es richtig schlimm wird...:(

Gruß Lapi281

Zitat:

Original geschrieben von Lapi281

 

@wilber...

Wurde das Problem denn bei dir schlimmer??? Wenn ja wie???

Bekomme so langsam Panik das es richtig schlimm wird...:(

Gruß Lapi281

Das ging lange Zeit so gut. Erst letztens, nach einer scharfen Autobahnfahrt brauchter der Omega auf einmal 1l Wasser auf 100km.

Der Leerlauf lief beschissen und am Peilstab war ein weißer Schlamm zu sehen. Außerdem roch es aus dem Ausgleichsbehälter nach Abgasen.

Kosten inkl. Zahnriemen: 720,- EURO

Hi @ all,

also bei mir hatte ich ein ähnliches Problem undzwar das ich alle 600 - 1000km so um die 1 liter nachkippen musste. Kein Wasser im Öl und auch nicht umgekehrt, doch dann fand die Werkstatt heraus das mein Wärmetauscher undicht ist, der wurde dann ausgewechselt im Fahrerfussraum unter dem Teppich ist dann so ein komischer Schwammteppich verlegt der hatte sich auch vollgesogen mit Kühlwasser. Seit dem ist´s unterm Teppich wieder trocken. Jetzt letzten Samstag hat der Omi so ganz schön gestottert und mal wieder ab in die Werkstatt, dort hat man dann nach dem Prüfen mit so einem komischen Apparat an den Zündkerzen festgestellt das meine ZKD hin ist. Und jetzt bekommt er eine rundum inspektion und ich hoffe mal das ich danach meine ruhe hab.

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 10:37

So kurze Lagemeldung!!!

War ebend gerade beim FOH...

Der meinte, dass meine ZKD neu müsste in nächster Zeit...

Kostenpunkt mit Zahnriemen, Wasserpumpe, Flachriemen,

Ölwechsel, neues Kühlwasser und neue ZKD um die 700 - 800€.

Das war jetzt das Angebot beim FOH...mal schauen was ne Freie Werksatt haben möchte...

Der Meister meinte bei mir aber auch, dass es noch nicht sofort sein muss.

@xxtayfun

Mein Fussraum ist furzt trocken...auch der Rest des Motors.

Das Kühlwasser konnte ich gestern auf dem Achsträger beim Stoßdämpfer wechsel wieder finden.

Also es fließt von oben runter...aber nie auf die Straße oder so...habe da nie Flecken...

Zitat:

Original geschrieben von Lapi281

Kostenpunkt mit Zahnriemen, Wasserpumpe, Flachriemen,

Ölwechsel, neues Kühlwasser und neue ZKD um die 700 - 800€.

Das wäre für den FOH sehr günstig, schriftlich geben lassen.

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 19:19

Grins...

ja das will ich auch noch machen...

Aber denke ich werde es in der Freien Werkstatt bei nem Bekannten von mir machen.

Der hat den Vorteil, dass er immer etwas günstiger ist.

Gruß Lapi281

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kühlwasserverlust und kein Plan wo der Fehler liegen könnte!!!