ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega 24V Fehler 94 Hallsensor Spannung zu hoch

Omega 24V Fehler 94 Hallsensor Spannung zu hoch

Themenstarteram 16. September 2009 um 10:26

Hallo Leute, schöne Grüße aus Wien erst mal!

 

Ich hoffe, ich finde bei euch Hilfe bei einem Problem, das mich langsam verzweifeln lässt.

 

Ich fahre seit 1997 einen Omega A 3000 24V Bj.91, also C30SE und möchte ihn um nichts in der Welt missen.

Derzeit hat er jedoch ein kleines Leiden, das sich wie folgt äussert:

 

MKL ab ca. 2000 U/min oder bei Last auch darunter. Wenn man stärker Gas gibt (bis zu voll) nimmt er unwillig an unter leichtem Ruckeln, als würde er sich verschlucken. Bei leichtem Gasgeben läuft er etwas runder, hat aber auch nicht die volle Leistung. Alles in Allem würd ich mal schätzen, dass er zur Zeit statt der 204PS gefühlte 150 hat, wobei die Kraftverteilung über das Drehzahlband wie gewohnt ist. Also bei 4000 spürt man, wie das DualRam aufmacht und er hat jetzt nicht oben oder unten besondere Schwächen. Es ist einfach nur die Art, wie er Gas annimmt und es fehlt ihm halt einiges an Leistung.

 

Was bisher in der Werkstatt geschah:

 

1 defektes Zündkabel getauscht

Kompletter Verteiler neu, da da der Hallgeber drinsitzt

 

Am 3-poligen Stecker der seitlich am Verteiler sitzt - ich nehme an, der überträgt die Infos an die Motorsteuerung - hab ich gemessen. Laut einer Beschreibung sollte da an einem Kontakt über 10V (bei Zündung) anliegen; dem ist auch so. Ohne Zündung 0V/0V/0,1V, mit Zündung 10,78V/4,95V/0,1V. Die 0,1V können auch ein Messfehler sein oder gehören die dahin?

 

Ich bin mit abgezogenem Stecker ein paar hundert Meter gefahren, da leuchtet die MKL permanent, angesteckt leuchtet sie wie oben beschrieben. Der Wagen hat sich ident angefühlt.

 

Ich hab den Tipp bekommen "Steck doch mal die Lambdasonde ab". Gesagt, getan, absolut keine Änderung, weder bei der MKL noch beim Fahrgefühl.