ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega 24V Fehler 94 Hallsensor Spannung zu hoch

Omega 24V Fehler 94 Hallsensor Spannung zu hoch

Themenstarteram 16. September 2009 um 10:26

Hallo Leute, schöne Grüße aus Wien erst mal!

 

Ich hoffe, ich finde bei euch Hilfe bei einem Problem, das mich langsam verzweifeln lässt.

 

Ich fahre seit 1997 einen Omega A 3000 24V Bj.91, also C30SE und möchte ihn um nichts in der Welt missen.

Derzeit hat er jedoch ein kleines Leiden, das sich wie folgt äussert:

 

MKL ab ca. 2000 U/min oder bei Last auch darunter. Wenn man stärker Gas gibt (bis zu voll) nimmt er unwillig an unter leichtem Ruckeln, als würde er sich verschlucken. Bei leichtem Gasgeben läuft er etwas runder, hat aber auch nicht die volle Leistung. Alles in Allem würd ich mal schätzen, dass er zur Zeit statt der 204PS gefühlte 150 hat, wobei die Kraftverteilung über das Drehzahlband wie gewohnt ist. Also bei 4000 spürt man, wie das DualRam aufmacht und er hat jetzt nicht oben oder unten besondere Schwächen. Es ist einfach nur die Art, wie er Gas annimmt und es fehlt ihm halt einiges an Leistung.

 

Was bisher in der Werkstatt geschah:

 

1 defektes Zündkabel getauscht

Kompletter Verteiler neu, da da der Hallgeber drinsitzt

 

Am 3-poligen Stecker der seitlich am Verteiler sitzt - ich nehme an, der überträgt die Infos an die Motorsteuerung - hab ich gemessen. Laut einer Beschreibung sollte da an einem Kontakt über 10V (bei Zündung) anliegen; dem ist auch so. Ohne Zündung 0V/0V/0,1V, mit Zündung 10,78V/4,95V/0,1V. Die 0,1V können auch ein Messfehler sein oder gehören die dahin?

 

Ich bin mit abgezogenem Stecker ein paar hundert Meter gefahren, da leuchtet die MKL permanent, angesteckt leuchtet sie wie oben beschrieben. Der Wagen hat sich ident angefühlt.

 

Ich hab den Tipp bekommen "Steck doch mal die Lambdasonde ab". Gesagt, getan, absolut keine Änderung, weder bei der MKL noch beim Fahrgefühl.

 

Ich hab an allen ähnlich aussehenden Steckern und Kabeln ordentlich rumgewackelt, gezogen und geschoben - keine Änderung.

 

Es sind auch im kalten und warmen Zustand nur minimale Unterschiede im Verhalten feststellbar, kalt bleibt die MKL zu beginn etwas länger, in der Warmlaufphase, also wenn der Zeiger dabei ist, aus dem blauen Bereich rauszukommen, bleibt sie etwas länger aus.

 

Wenn ich gleichmässig mit ca. 1500 U/min fahre bzw. rolle, bleibt sie auch aus. Offenbar stellt das Steuergerät ein Fehlverhalten nur unter Last fest, weil da, glaub ich, die Vorzündung verstellt wird.

 

Langsam aber sicher gehen mir die Ideen aus, was ich noch probieren könnte, drum hoffe ich sehr auf eure Erfahrung.

 

Es sei noch erwähnt, dass ich keine Schraubererfahrung habe und mir auch keine Werkstattausrüstung zur Verfügung steht. Ich hab kein Problem damit, an diversen Steckern herumzumessen und mich interessiert auch, wie die Dinge funktionieren, aber wenn mir jemand etwas vorschlägt, wie montier mal den Krümmer ab und sieh dahinter nach, heisst das für mich, ab in die Werkstatt.

Fehlercode auslesen (siehe Betreff) ist natürlich auch kein Problem.

 

Ich hoffe, ich konnte euch einmal ausreichend Erstinformationen geben.

 

Dank euch schon mal im Voraus.

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Spannung hoch am Hallsensor muß nicht unbedingt der Sensor selber sein. Es kann auch am Kabel vom Sensor zum Steuergerät liegen.

Themenstarteram 16. September 2009 um 10:32

Die Werkstatt behauptet, sie hätten es durchgemessen und es wär in Ordnung.

Angeblich kann ich da auch noch den Widerstand messen, um einen eventuellen Kurzschluss festzustellen.

Würde ich da die Steckerpole zueinander messen?

 

Ich lese hier schon eine Weile mit, fand aber bisher noch keine Gelegenheit, dir zu sagen, dass dein Avatar großartig ist ;)

Naja man kann die 3 Adern alle einzeln Durchmessen vom Stecker zum Stecker-Steuergerät ob sie durchgang haben und man kann sie gegeneinander durchmessen ob es da vielleicht einen Kurzschluß geht.

Themenstarteram 16. September 2009 um 18:58

Wenn ich richtig gemessen habe, haben die 3 Adern gegeneinander keinen Kurzschluss.

Ich hab jetzt mal das Steuergerät freigelegt. Ich weiss nicht wie ich den Stecker dor freikriegen soll, da scheint mir zum Abziehen Richtung Kotflügel nicht genug Platz zu sein und der Stecker sitzt ziemlich fest.

Ausserdem läuft da ein eigenartiges Kabel vorbei mit einem ca. 3cm durchmssenden Rundstecker. Der hat ca. 8 von etwa 20 Kontakten belegt. Habt ihr eine Ahnung, was das ist?

Schraub das Steuergerät ab, dann kannst die Klammer vom Stecker hochziehen undden Stecker abziehen.

Themenstarteram 17. September 2009 um 10:27

OK und wie erkenn ich dann die Kontakte vom Hallgeber?

 

Ims Stromlaufplan gucken an welche Kontakte die kabel gehen.

Themenstarteram 30. September 2009 um 8:31

Ich hab nun mit den Stromlaufplänen an der Hand Stecker und Kabel vom Steuergerät zu Verteiler, Luftklappe und Luftmengenmesser auf Kurzschluss und Durchgang gemessen. Die sind auch in Ordnung.

Lambdasonde incl. Kabel ist angeblich auch in Ordnung.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee, was ich überprüfen könnte?

 

Hallo,

sorry ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen, allerdings plagt mich genau dein Problem seit mehreren Wochen. :-(

Genau wie du es beschrieben hast verhält sich mein Senator B (C30SE) auch - leider komme ich mit dem Problem nicht weiter...

MfG

Stamue3

Hallo blitzo,

zuerst mal einen Gruß in meine 2.te Heimat (13.ten Bezirk).

 

Zu dem Problem: Der Hall-Sensor kann es nicht sein, da Dein FOH den Zündverteiler inklusive Hall-Sensor gewechselt hat.

Ich vermute, daß es eine Kabelunterbrechung zwischen Hall-Sensor und Steuergerät ist.

Deshalb habe ich Dir aus dem TECH-1 die Fehlerbeschreibung kopiert. 

 

Gruß

Reinhard  

Hall-sensor-c30se
Themenstarteram 30. September 2009 um 19:37

@Reinhard: Danke erstmal; die in dem Dokument beschriebenen Fehler habe ich, glaub ich, schon alle ausgeschlossen und zwar dadurch, dass ich alles durchgemessen habe und die Werte den Sollwerten entsprechen. Für weitere Hinweise bin ich jederzeit empfänglich und seien sie noch so abgedroschen.

 

@Samue345678...: Wir werden das in den Griff kriegen, wär ja gelacht :-)

 

Mann, ihr habt ja alle einen tollen Fuhrpark...

 

Leute lasst was hören, ich will mein Baby nicht verlieren!!!

Ich hab gerade erst Extremsportreifen aufgezogen und will wieder mal so richtig Gas geben - schluchz!!!

 

 

 

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 14:12

JUUUUBEEELLLL!!!

 

Mein Omega läuft jetzt wieder wie ein Junger. Nach einer langen, langen Durststrecke haben wir das Problem nun endlich gefunden und beseitigt.

Die ursprüngliche und naheliegende Vermutung, dass die Verbindung zwischen Motronic und Verteiler (also Hallgeber) mangelhaft sei, hat sich bestätigt, aber anders als erwartet.

Es war offenbar der Kontakt zwischen den beiden Steckern, also der am Kabel und der am Verteiler, der nicht ausreichend war.

Wir (die Werkstatt) haben den Stecker bzw. dessen Kontakte mit der Zange fester zusammengedrückt sodass die Kontakte fester anliegen und jetzt tut der Gute, als wär nie was gewesen.

Da konnte ich mit Messen halt nur schwer draufkommen.

 

Ich freu mich tierisch!

 

Danke für die Info, dann werde ich nächste Woche mal bei meinem Senni nachgucken!

MfG

Stamue3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega 24V Fehler 94 Hallsensor Spannung zu hoch