BC Reichweite,.steigt
Nun ich habe gestern festgestellt das die Reichweite steigt obwohl die Tanknadel schon nahe 0 war.
Als ich laut Tankuhr noch ca die hälfte der Reseve hatte, gab der bc mir eine Reichweite von 81 km an als die Nadel weiter sank stieg die Reichweite auf 87 km an .
Unter 80 viel die anzeige übrigens nicht.
ich bin immer gleichmässig gefahren.??
Ich meine bei dem was die Tanknadel anzeigt hätt ich nie 80 km geschafft vielleicht 20 oder so.
der durchscnittsverbrauch wurde mit 7.1L angegeben ,. also normal
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von M336
Ist doch alles ganz easy: beim 328er hab ich bloss ATA + CC, d.h. keine Restreichweitenanzeige. Kann man aber ohne Probleme nach Gefühl machen: Die Bedienungsanleitung verrät einem, dass, sobald die Reservelampe dauerhaft zu leuchten beginnt, noch 8 Liter Kraftstoff im Tank sind, dann weiss ich, dass ich noch ca. 60 - bis 80 km fahren kann, natürlich auf mein Fahrprofil bezogen, ob Stadt oder Land muss natürlich auch berücksichtigt werden und wieviele Kaltstarts innerhalb dieses Zeitraums...Zitat:
Original geschrieben von dealer2063
was ich komisch finde das der zeiger an der tankuhr fast ganz unten ist und das bc mir immer eine reichweite von 80 km anzeigt,. der bc wird ja nicht das benzin im rücklauf berücksichtigen. normalerweise müste die reichweite wesentlich geringer sein wenn die tanknadel fast aufschlägt.
das ist mein Problem dabei .Jetzt sollte Dir auch klar sein, weshalb der BC bei Anfang Reserve noch ca. 80 km Restreichweite anzeigt.
irgendwie liest keiner meine Kommentare ich habe geschrieben das die Tanknadel fast auf null war und nicht Anfang Reserve.
das die Reserve 8L umfast weiß ich auch.
Zitat:
Original geschrieben von puschel1984
irgendwie liest keiner meine Kommentare ich habe geschrieben das die Tanknadel fast auf null war und nicht Anfang Reserve.Zitat:
Original geschrieben von M336
Ist doch alles ganz easy: beim 328er hab ich bloss ATA + CC, d.h. keine Restreichweitenanzeige. Kann man aber ohne Probleme nach Gefühl machen: Die Bedienungsanleitung verrät einem, dass, sobald die Reservelampe dauerhaft zu leuchten beginnt, noch 8 Liter Kraftstoff im Tank sind, dann weiss ich, dass ich noch ca. 60 - bis 80 km fahren kann, natürlich auf mein Fahrprofil bezogen, ob Stadt oder Land muss natürlich auch berücksichtigt werden und wieviele Kaltstarts innerhalb dieses Zeitraums...Jetzt sollte Dir auch klar sein, weshalb der BC bei Anfang Reserve noch ca. 80 km Restreichweite anzeigt.
das die Reserve 8L umfast weiß ich auch.
Doch wir lesen deine Kommentare, die Betonung liegt ja auch auf "fast auf null"!!!!
Guck mal im Geheimmenü, ob sich die Anzahl der Litermenge auch erhöht! 😁
Es kommt dir nur so vor bestimmt. Wenn ich auf Reserve bin, fahre ich auch langsam an und bin immer sehr zart zu meinem Gaspedal.
Beste Grüße
Also wo das ende ist kann ich euch sagen wenn im geheimmenü 0,0 l steht und die tanknadel weit unter dem roten ist, dann sind ab da ca 20 bis 30 km möglich, dann besser keine rechtskurven mehr fahren ;-)
zu deinem problem: reichweite und tankinhalt hängen zwar irgendwie zusammen aber die anzeige der reichweite ist dazu noch gedämpft. Wenn bei dir das nächste mal die reserveleuchte angeht, dann stell dein auto mit der front und der rechten seite abschussig ab und nach etwa fünf minuten steigt die tanknadel und anschließen die reichweite, fährst du dann los dann verbreitet sich der sprit wieder in den beiden tankhälften die anzeige geht runter und die reichweite etwas verzögert dann auch (dauert bei mir manchmal 10 min.)
Anderer seits könnte es sein das dein verbrauchssignal welches vom steuergerät kommt, aus irgendeinem grund zu wenig an den bc gibt - das solltest du dann aber an der verbrauchsanzeige sehen. . .