ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. BC nachzurüsten wie aufwendigist das???

BC nachzurüsten wie aufwendigist das???

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 14:26

Ich habe keinen BC in meinem OMI kann mir jemand sagen welchen Aufwand es

macht den nachzurüsten????

Fahrzeugdaten Omega BJ 4.1999 Motor 2L 16V ( X20XV31063218)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi.

Also mein 96er hatte auch schon ein MID . Nur hatte es kleine Unterschiede zu meinem 98er jetzt. Zusätzlich zeigt mir mein jetziges noch Tageszähler ( WEGSTRECKE ) und Tankverbrauch ( ABSOLUTVERBRAUCH ) an. Das hatte mein 96er nicht.

Mein 94er 2,0 hatte auch nur das halbe Display, aber ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern was da dran war.

Aussentemperatur, Uhrzeit ,???????. Ich glaub ,das wars auch schon.

Radio hatte ich ein anderes drin, also war da nichts zum Anzeigen.

Viele Grüße

Nobby

Zitat:

Original geschrieben von wilber

Zitat:

 

Es gibt das MID, sprich das große Display, mit Radio und Check-Control Anzeigen.

Und es gibt das TID, das halbe, mit Uhrzeit, Datum und Radio-Anzeigen.

Das Bild von VoPo Fan zeigt also ein TID ohne Check-Control.

---------------------------

Dann melde ich mich mal als "Zeuge". Ich selber habe schon TID (obere Hälfte vom Bildschirm) mit mehr Angaben als nur Uhrzeit, Datum und Radio gesehen. Ich meine es war eine Art Reiserechner, ob auch CC an Bord war habe ich damals nicht kontrolliert.

Im Omega bis einschliesslich Modelljahr 1999 gab es 3(4) verschiedene Displays.

- das TID (zeigt nur Radio, Datum, Uhrzeit usw. usf. an)

- das große MID mit Bordcomputer und Check Control, das aber mit 2 Versionen, wie OmegaB2.5V6 schon richtig erkannt hat

- das kleine MID, wie auf dem Bild von XS78:

Das hat den gleichen Funktionsumfang wie das große MID in der 2ten Version, also Bordcomputer mit erweiterten Funktionsumfang und Check Control, Radioanzeige usw. usf.

Allerdings kann das kleine Display mehr Zeichen darstellen und zwar aus folgendem Grund: Es wurde nur in Verbindung mit den Telefonradios verbaut. Auf dem Bild ist ja auch ein CCRT 700 zu sehen (@XS78: Ist das ein Edition 100 Omega?). Um das Telefonbuch und die Telefonfunktion besser darstellen zu können, wurde das neue Display eingeführt. Das gabs auch später noch in der Omega FL Version ab 2000 mit dem Radio CCRT 2007 / 2008 (??? oder so...)

Edit: Hier mal ein Bild aus nem Prospekt von dem kleinen MID:

Also ich sehe nun so langsam nicht mehr durch.

Ich hatte mal ein 95er Omega, mein Vater ein 94er und 96er. Also alles VFL-Modelle. Dort waren jeweils die großen Displays verbaut, mit BC usw.

Ein Kumpel hat derzeit auch ein 96er Omega mit kleinen Display. Dieser ist ohne BC und es wird nur Datum, glaub Temp., Uhrzeit und Radio angezeigt.

Nun muß ich mal blöd fragen: Gibt es auch nur BC ohne CC? Oder ist ein BC immer mit CC zusammen?

Letztendlich geht es mir darum, ob bei dem gezeigten Bild nur Radio, Datum, event. Temperatur angezeigt wird, oder auch Sachen wie Verbrauch (momentan, Durchschnitt), Reichweite, Außentemperatur und Sachen wie Ölstand niedrig, Ablendlicht/Bremslicht defekt, usw.

Hintergrund ist der, das mein Vater ein Omega Caravan ab FL sucht, mit 2.0 16V Motor und möglichst unter 100 tkm, welchen er dann auf GAS umbauen will. Und da er schon seit A-Omega Zeiten an einen BC gewöhnt ist, will er diesen natürlich nicht missen.

In meinen Facelift ist ein BC ohne CheckControl.

@Mandel:

Das kann ich mir kaum vorstellen. Gib doch mal ein paar konkrete Eckdaten von Deinem Wagen durch. BJ, Ausstattung, Motor etc.

@XS78:

Hab mal kurz paar Unterlagen gewälzt, der von Dir gezeigte Omega dürfte ein Edition 100 sein, bei dem gibt es das kleine Display mit Bordcomputer (der folgendes anzeigt: - Momentanverbrauch - Durchschnittsverbrauch - Durchschnittsgeschwindigkeit - Reichweite - Absolutverbauch - Absolutfahrstrecke - Temperatur (Fehlt noch was?))

und Check Control (Überprüft Ölstand, Lampen, Kühlmittelstand, Wischwasserstand usw. usf.).

Radio ist ein CCRT 700 mit Telefonfunktion - OnStar Funktion (geht aber nicht mehr) und evtl. ein GPS Funktion zur Standortbestimmung fürs OnStar...

Gerne, EZ 04/2000 mit der Y22XE Maschine, Automatik, Bordcomputer, Tempomat, NCDR 2011 mit Farbdisplay und Kartendarstellung. Mehr Angaben werden wohl nicht benötigt. CheckControl hat er nicht, ist auch kein Sensor verkabelt. Halt, doch, der Sensor für die Scheinwerferreinigung wäre verkabelt. Das heißt Kabel liegt, der Sensor (18,-Euro) ist nicht verbaut.

Na die Ausstattungsvariante wäre vielleicht noch interessant. Theoretisch gab es ja nur den Omega in der Basisvariante ohne BC / Check Control.

Ab Elegance gab es ja das MID mit allen Funktionen inkl. Check Control. Ausgeschlossen wurde diese Funktion von Opel zumindest nirgends in irgendeinen Zusammenhang.

Kumpel von mir fährt auch einen Y22XE als Elegance Ausstattung, allerdings EZ 2.2000 mit dem kleinen MID (Radio CART 2007) und Bordcomputer inkl. Check Control.

Na vielleicht hatte es damals die Software von der Navi-Radio-BC Einheit noch nicht hergegeben. So daß die Check Control Funktionen gleich weggelassen wurden???

Wäre möglich, aber es macht allgemein keinen Sinn mich nach was elektrisch/elektronischen zu fragen. In seinen ersten Leben war mein Omega ein Vertreterfahrzeug eines norddeutschen Zahnradwerkes. Bis auf das Navi gab es kaum Extras, elektrische Fensterheber hat er nur vorn.

Na dann hast Du nur die Basisausstattung. Ab Elegance sind elektrische Fensterheber vorn und hinten serienmäßig. Hast ja dann wahrscheinlich auch kein Holz- oder Aludekor im Innenraum?

Wahrscheinlich ist der BC dann einfach generell im Funktionsumfang des Navis enthalten und Du kannst den nutzen. Da das Check Control aber nicht zum Ausstattungsumfang der Basisversion gehört, fehlt dieser Teil des MID´s dann bei Dir. Na ja, auch nicht schlecht.

Automatik, Tempomat und Farbdisplay sind aber schon Extras... :D

Prinzipiell zeigen aber, um mal auf den XS78 sein Problem zurück zu kommen, die kleinen MID´s auch alle Bordcomputer und Check Control Funktionen an.

Deiner, Mandel, ist da sicherlich ein ziemlich rares Exemplar...

Hallo, also ich habe bei mir auch das kleine MID verbaut und das it bei mir mit BC ud CC (Wischwasser, Xenon,Bremslicht usw. wird angezeigt) der Wagen ist auch ein Y22XE und das Radio mit Telefon allerdings nicht das 700er weil das würde Orginal auch nicht passen ist meines Wissens ein 1DIN Schacht Radio und der Wagen hat serienmäßig ein DoppelDin also irgendetwas stimmt da nicht? Übrigens ist die Auflösung etwas besser beim kleinen MID allerdings kein Vergleich zum CID schade eigentlich. Aber das kleine MID hat unten rechts ebend noch die Anzeige für die Feldstärke des Telefons.

Zitat:

Original geschrieben von XS78

 

Hintergrund ist der, das mein Vater ein Omega Caravan ab FL sucht, mit 2.0 16V Motor und möglichst unter 100 tkm, welchen er dann auf GAS umbauen will. Und da er schon seit A-Omega Zeiten an einen BC gewöhnt ist, will er diesen natürlich nicht missen.

Was streitet ihr euch eigentlich??? :D:D:D:D

Wenn dein Vater einen Omega ab FL sucht, dann ist das jetzt eh egal bei dem Wagen, welches MID verbaut ist.

Es handelt sich auf dem Bild nämlich um einen Vor-Facelift und nicht um einen FL

Aber das nur so am Rande :D:D:D:D

Vielleicht weil für einige die Modellpflege 98 schon ein Facelift darstellt ?

Denn vom Facer (ab 09/99) wurden in Deutschland wohl nicht all zu viele mit der X20XEV Maschine ausgeliefert.

Zitat:

Original geschrieben von EifelOmega

Zitat:

Original geschrieben von XS78

 

Hintergrund ist der, das mein Vater ein Omega Caravan ab FL sucht, mit 2.0 16V Motor und möglichst unter 100 tkm, welchen er dann auf GAS umbauen will. Und da er schon seit A-Omega Zeiten an einen BC gewöhnt ist, will er diesen natürlich nicht missen.

Was streitet ihr euch eigentlich??? :D:D:D:D

Wenn dein Vater einen Omega ab FL sucht, dann ist das jetzt eh egal bei dem Wagen, welches MID verbaut ist.

Es handelt sich auf dem Bild nämlich um einen Vor-Facelift und nicht um einen FL

Aber das nur so am Rande :D:D:D:D

Ups, vielleicht hab ich mich nicht ganz so gut ausgedrückt.

Es geht mir nicht um den (nennen wir ihn mal) Omega C. Ich meine schon den "alten" Omega B, nur eben den leicht modifizierten der glaub ab 98 gebaut wurde, sprich z. B. Klarglasscheinwerfer, Lenkrad, usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. BC nachzurüsten wie aufwendigist das???