ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. BC mit Check???

BC mit Check???

Themenstarteram 30. November 2005 um 17:11

Hallo, hab einen 2,5l V6 Caravan facelift BJ. 99 (erst seit kurzem)

Nun die frage...

hab ich eingentlich eine "check-funktion" am BC bei mir eingebaut?

es kommt bei mir wenn ich die Zündung anschalte immer gleich "Bremslicht-Prüfung"

Und vorhin hab ich mit der Scheibenwaschanlage die Scheibe gereinigt und dann kam Waschwasser auffüllen (oder so ähnlich)

Sehe aber nie das er einzelne Systeme durchgeht und dann bei irgendwas "anschlägt" , wie z.B beim "Mercedes-Atego"!!!

"rechnet" der BC etwa so schnell das ich das nicht mal mehr mitbekomme?

Oder soll ich einfach mal irgendeine birne raus tun und dann versuchen sie einzuschalten - um festzustellen das/ob ich dieses system verbaut hab....

MfG Christian

Ähnliche Themen
30 Antworten

das MID (BC) hat wirklich ein Checkcontrol.

Alle Flüssigkeitsstände werden permanent überprüft.

Beim Start leuchtet die Bremslichtprüfung solange, bis Du bremst, und das CC die Funktion der Bremslichter überprüfen kann. Die Aussenbeleuchtung wird erst überprüft, wenn Du es einschaltest.

Ich denke mal das du Automatik Fahren tust, dort ist es normal das die Meldung "Bremslicht-Prüfung" kommen tut, sie bleibt nur so lange da bist du das Bremspedal drücken tust, ist normal bei Automatik.

Was soll der BC noch alles berechnen und dir anzeigen, der soll doch nicht erst mal alles anzeigen was er berechnet und kontrolliert bis er Fertig ist bin ich ja am ziel angekommen.Das macht der schon beim einschalten von alleine.

Kannst ja mal eine hintere Birne raus nehmen und testen, dann wird er dir das schon richtig anzeigen.

Einfach mal deine Bedienungsanleitung durchlesen da steht eigentlich alles drin.

Er zeigt dir den Fehler an wenn einer vorliegen tut Z.B.: eine Birne ist kaputt dann zeigt er dir das an sobald du das licht anschalten, Waschwasser zeigt er an kurz bevor es leer ist (bei mir zumindest so)

Themenstarteram 30. November 2005 um 17:33

is kein automatikgetriebe....

und meine bedienungsanleitung hatte ich ja auch schon gelesen, bloß da ist nicht wirklich definiert welches auto welche funktionen besitzt, halt immer nur alles erklärt aber nie ob ich das auch im auto hab! bestes beipiel, mir wird erklärt wie ich das automatikgetriebe zu bedienen hab obwohl ich nen schaltgetriebe hab!

aber danke für die schnellen antworten

MfG christian

Mit Automatik hat die Bremslichtprüfung nichts zu tun, die findet genauso bei Schaltgetriebe statt.

Aber wenn die Waschwasserwarnung kommt, sollte er CC haben, Weitere Warnungen beziehen sich -soweit mir das gerade enfällt - auf Lampenausfall, Abnztzung vordere Bremsklötze, Motorölstand, Kühlmittelstand.

 

Gruß Wolfgang

Hi.

Die Funktionen des BC sind bei allen B-Vectra`s gleich,also er überwacht und zeigt alles an was in deiner Bedienungsanleitung beschrieben ist.

Gruß Kümmel1.

@hugerusche:

beim automatik kiommt nichtt automatisch "bremslichtprüfung", nur, wenn was mit den lampen net in ordnung ist oder schlecht im träger sitzen....

brennt nur "check", bis das bremspedal getreten wird!

mfg

bei mir wird immer Bremslicht-Prüfung angezeigt bis ich die Bremse trete, ich habe aber auch ein GID und BJ 10/2000 sollte aber gleich sein,

mein FOH Sagte mir auch das das so normal ist, check wurde bei mir noch nie angezeigt.

Wie gesagt, bei mir kommt auch Bremslichtprüfung. Kann mir nicht vorstellen, dass es da einen Unterschied zw Automatik und SG geben soll.

Habe aber mal gehört, dass bei manchen Modellen - entweder vorfacelift oder ohne Bordcomputer - nur "Check" kommt.

 

Gruß Wolfgang

am 2. Dezember 2005 um 7:55

wenn dein bc Bremslicht prüfen anzeigt dann ist da was nich in ordnung!

facelift hin oder her

und ich kann mir beim besten willen auch nich vorstellen das der bc was mit dem getriebe zu tun hat!

hast du deine birnchen denn mal geprüft?

Hi.

Bei meinem Vorfacelift kommt auch bei jedem Zündung einschalten der Spruch "Bremslichtprüfung". Einmal kurz auf die Bremse getreten,das System überprüft die Bremslichter und die Meldung verschwindet. Das ist also völlig normal und in Ordnung.

Allerdings steht in der Bedienungsanleitung das beim Zündung einschalten die Check-Leuchte kurz leuchten soll,macht sie bei mir aber nicht. Sie leuchtet bei mir nur wenn eine Fehlermeldung angezeigt wird. So weit ich festgestellt habe,funktioniert mein BC aber tadellos.

Gruß Kümmel1.

am 2. Dezember 2005 um 8:56

hi

das ist nicht normal!!

bei mir (auch vorfacelift) funktioniert das wie beschrieben.

zünding ein!

check leuchtet! solage bis alle komponenten kontolliert wurden! aber da steht kein spruch!

also ihr habt entweger nen wacklichen oder ne andere störung der check-funktion!

gruß fuchs

Hi

@VectraFuchs

Oh man....hier werden ja wieder abenteuerliche Theorien aufgestellt.

Also noch mal zum Mitschreiben.

Das "Bremslicht Prüfung" kommt IMMER wenn man das Auto startet. Egal ob Schaltgetriebe, Automatik, Facelift oder Vor-Facelift. Und dabei leuchtet auch kein "Check" auf.

Und wenn man das Bremspedal antippt, so das die Bremsleuchten auch angehen, und alles in Ordnung ist dann verschwindet diese Meldung auch wieder. Das ist kein Wackler, kein Problem, keine Störung oder sonst was.

Allerdings werden nur die beiden äusseren Bremslichter abgefragt. Die dritte Bremsleuchte nicht.

Von wann ist dein Vectra?? Meiner ist von 06/98 und zeigt nur "Check" an wenn etwas nicht in Ordnung ist. Bei Zündung ein, kommt kein "Check". Und btw, wenn ich das Auto anmache, und bei mir z.B. eine Rücklichtbirne kaputt ist, (schon vor dem Start kaputt war) dauert es ca. 1-2 Minuten bis das CC "Check" meldet und den entsprechenden Text im MID schreibt.

Ebenso wie beim Vectra Caravan V6 meines Bruders. Der war von 04/97.

@all

Desweiteren besitzt jeder Opel Vectra B mit Bordcomputer (hier kurz "BC" genannt) ein MID (Multi-Info-Display) und KEIN GID (Graphic-Info-Display) und auch das Check-Control (hier kurz "CC").

Dieses CC überprüft/überwacht folgendes:

-Bremsleuchten (wie oben beschrieben)

-Aussenbeleuchtung (exclusive Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte, Standlicht, also nur das Abblendlicht und die Rücklichter)

-Kühlmittelstand

-Bremsbelagstärke vorne

-Motorölstand

-Waschwasserstand

-Automatikgetriebe (natürlich nur wenn man ein Automatikgetriebe hat.;))

Gruß Hoffi

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Dieses CC überprüft/überwacht folgendes:

-Bremsleuchten (wie oben beschrieben)

-Aussenbeleuchtung (exclusive Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte, Standlicht, also nur das Abblendlicht und die Rücklichter)

-Kühlmittelstand

-Bremsbelagstärke vorne

-Motorölstand

-Waschwasserstand

-Automatikgetriebe (natürlich nur wenn man ein Automatikgetriebe hat.;))

Gruß Hoffi

Hi Hoffi!

Da hst du jetzt aber eins vergessen.

Wenn ich bei eingeschaltetem Licht die Zündung anmache, zeigt mir die CC " Leuchtweite Fahrlicht" ;)

Das war jetzt ein Xenon-Insider :)

 

Kann es sein, daß bei den Bremsbelägen nur eine Seite gemessen wird. Hab nämlich nur auf einer Seite so einen Sensor entdeckt??????

Bzw wo sitzt der Sensor an den Belägen, vielleicht hab ich was ganz anderes gesehen.

 

Gruß Marc

die sache mit dem check ist bei den mid´s nach facelift weggefallen

 

zusätzlich wird auch die kupplung und die bremsflüssigkeit noch überprüft...

normalerweise sind 2 sensoren in/an den belägen...

um zu sparen kann man aber einen abklemmen und überbrücken...

beim omega wurde auch von 2 sensoren auf einen sensor umgerüstet..

Deine Antwort
Ähnliche Themen