ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Genauigkeit BC REICHWEITE

Genauigkeit BC REICHWEITE

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 7:46

Hallo

 

Bin schon mal mit "Reichweite 50km" liegengeblieben mit meinem 2.2 DTI und bin gestern auf der Amsterdamrückfahrt bei Reichweite 55KM bei mir zu Haus angekommen ... hatte mächtig Schiss das er mir wiederausgeht ... war beim ersten Ausfall bei Opel und die meinten sie hätten es "nachgeeicht". Ich trau dem ganzen nicht so.

Was meint ihr ? kann man der Reichweitenanzeige trauen ??? wann genau fängt das rote Tanklämpchen an zu erstrahlen ? bei mir bei 70 km Reichweite . Wie groß ist der Vectra Tank ?? konnte bei circa 55 km Reichweite so 53 Liter einfüllen .

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also ich muss sagen bei mir ist es ziemlich genau, habe ihn schon auch 10 KM Reichweite runtergefahren. Habe dann knappe 60 L getankt, also war nicht mehr viel drin. Also wie gesgt der Tank sollte eigentlich 60L +- fassen...

Mfg

Hi!

Meine Reichweitenanzeige ist auch recht genau.

Die rote Tankanzeige hat ja 2 Phasen.

Als erstes leuchtet sie nur, und wenns dann wirklich kritisch wird, fängt sie an zu blinken. Dann solltest du wirklich zum Tanken fahren.

Gruß Marc

am 22. Juni 2005 um 8:29

@Cash187

Die Reichweite errechnet sich aus den letzten 40 gefahrenen km (können auch 30 oder 50 sein, steht aber im Handbuch). Wenn Du jetzt die ganze Zeit Landstrasse geeiert bist und mit fast leerem Tank auf eine Autobahn fährst, bleibst Du mit Sicherheit liegen, obwohl der BC noch einige km mehr Reichweite anzeigt. Das sollte man berücksichtigen, wenn man sich nach dem BC richten will.

Der BC ist nur ein Schätzeisen und ich tanke immer spätestens nach, wenn die Tankanzeige im Cockpit im roten Bereich anzeigt. Die Warnlampe habe ich noch nie gesehen und gerade beim Diesel wäre das der späteste Zeitpunkt sofort eine Tankstelle aufzusuchen und wenn in unmittelbarer Nähe keine da ist, den Wagen abzustellen, bevor Luft ins System kommt.

Selbst wenn an der nächsten Tankstelle der Diesel 1,20 EUR kosten würde, kann man wenigstens 5 Liter oder so nachtanken. Das Geld hat man einfach und man kommt so sicher an die nächste billigere Tankstelle.

Dass Dein FOH den BC "geeicht" haben will, halte ich aus o.g. Gründen für wenig glaubwürdig und wenn doch, dann für wenig sinnvoll.

@Kitekater

Ich habe mal wo gelesen, dass es Unterschiede im Verhalten der Warnleuchte gibt. Nicht, dass hier einige auf Deinen rat hin auf das Blinken warten und dann ihre Veccis gar keine Blinkfunktion haben und so liegenbleiben... ;)

 

Viele Grüße

Marco

Also bei mir ist dieses Blinken auch da, der BC schaltet dann automatisch auf Reichweite und die KM zahl blinkt...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von BioMarco

@Kitekater

Ich habe mal wo gelesen, dass es Unterschiede im Verhalten der Warnleuchte gibt. Nicht, dass hier einige auf Deinen rat hin auf das Blinken warten und dann ihre Veccis gar keine Blinkfunktion haben und so liegenbleiben... ;)

Halt!!!

Ich habe niemandem geraten, bis zum Blinken zu fahren.

Danach kommen noch alle Rechnungen für neue Einspritzpumpen zu mir. :p

am 22. Juni 2005 um 9:16

ich bin auch schon gefahren bis reichweite 5km stand.dann gingen 58liter rein.also sehr genau bei mir.ich fahre aber meist nicht nach der reichweite sondern dem gesamtverbrauch.der is absolut exakt

am 22. Juni 2005 um 9:43

Hi,

habe meine Reichweitenanzeige zum Test mal bis auf 0 km runtergefahren weil ich mal wissen wollte was dann kommt. Habe es so getimt das ich kurz vor einer Tankstelle bei 0 km angekommen bin und 3 m vor der Zapfsäule ist mir dann auch der Motor ausgegangen. Getankt hatte ich dann 57,8 Liter.

Ich habe das Gefühl das der BC sehr genau ist in bezug auf der Reichweite.

Gruß Mariburg

Zitat:

Original geschrieben von Mariburg

Hi,

habe meine Reichweitenanzeige zum Test mal bis auf 0 km runtergefahren weil ich mal wissen wollte was dann kommt. Habe es so getimt das ich kurz vor einer Tankstelle bei 0 km angekommen bin und 3 m vor der Zapfsäule ist mir dann auch der Motor ausgegangen.

Das ist mit einem Benziner auch kein Problem, hab ich auch schon gemacht.

Nur mit einem Diesel sollte man das tunlichst vermeiden, da sonst die Einspritzpumpe trocken läuft und Schaden nimmt.

Drum reize ich es auch nie bis zum letzten Tropfen aus.

Gruß Marc

Hi,

bei mir geht sie auch ziemlich genau.

Habe auch mal getestet, was nach 0 kommt. Bin bei Restweite 80 Km recht zügig gefahren und dann bei 25 Km Restweite recht langsam gefahren, der rechnet dann trotzdem ziemlich schnell runter, wegen dem Druchschnitt von den letzten 40 km. Habe gehofft es ist schlecht programiert und er zeigt Minus an, aber er bleibt leider bei Null. Ich hätts lustig gefunden.

Reingepasst haben dann 58 Liter. Habe auch schon mal 59 getankt, also hatte ich noch ein kleines Polster :)

Gruß Flo

Mein BC geht auch genau.Dafür ist die Tankanzeige manchmal ungenau wenn man nach dem Starten direkt losfährt bleibt sie manchmal bei 0.

Bei 50 Km Reichweite blinkt mein BC, die Tanklampe blinkt,nicht leuchtet, auch und wenn ich tanke passen nur 46 Liter rein.

Demnach müssten noch 14 drin sein im Tank.

Habe aber keine Lust das auszuprobieren.

Das ist jedesmal so,ob AB oder Stadtdverkehr,wenn alles blinkt kann ich nur 46 Liter Tanken.

Vielleicht hat da mal jemand eine Idee.

Der Zeiger hängt dann im oberen Drittel vom Roten.

Gruß

am 22. Juni 2005 um 17:29

@MANTGA

Manchmal passiert es, dass sich der Tank zusammenzieht, und zwar, wenn die Tankbelüftung dicht war/ist: Benzin wird rausgesaugt, Luft kann aber nicht rein und das verlorene Volumen ausgleichen. Wenn der so enstehende Unterdruck zu stark ist, zieht sich der Tank entsprechend zusammen. Könnte ja sein, dass Du deshalb so wenig in den Tank bekommst, denn 14 Liter (23%) Abweichung halte ich doch für etwas arg viel Toleranz - benutz mal die Suchfunktion, da wurde schon einiges hier zu gesagt.

 

Viele Grüße

Marco

@BioMarco

werde ich machen.Danke für deine Antwort.

Gruß

Suche erfolglos....

könnte denn bitte nochmal jemand in einem Satz(oder mehr ;-) schreiben was ich mit dem Tank machen soll?

Danke!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Genauigkeit BC REICHWEITE