ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Klima Check bei FOH 180€???

Klima Check bei FOH 180€???

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 11:16

Kann mir jemanden erklären was ein Klima Check bei FOH beinhaltet.

Im Service Aktuell Nr2/2005 steht im Angebot ein Klima Check für 24.99 euro und :"Dabei werden Funktion,Füllstand und Leitungsdichte geprüft."

Ich war bei FOH, weil ich weiß , bei mir eine Leitung kaputt ist und wollte es erfahren welche ist.Der Freundliche Empfang Mitarbeiter sagte das sowas um die 180 euros kostet.Stimmt es? Muß die Anlage mit Kältemittel befüllt sein um festzustellen welche Leitung undicht ist?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Sorry, habe gerade nochmal gelesen...nur der Klima-Check soll 180 Euro kosten?

Viel zu viel...

Mit Reparatur der defekten Leitung (bzw. Austausch) sind vielleicht 180 Euro plus Mwst. realistisch.

Aber für den eigentlichen Klima-Check ist das entschieden zu teuer.

Einfach woanders nachfragen...

 

Wenn du kein Kontrastmittel im Kältemittel hattest, dann wird es schwer, das Leck zu finden, weil kleinste Haarrisse zum Entweichen ausreichen. Also bleibt oft nur die Variante, zuerst etwas Kältemittel samt Kontrastmittel aufzufüllen, um dann zu schauen, wo das Leck ist. Häufig ist bei Vectra B die Leitung, welche unter dem Kühler verläuft oder der Druckschalter defekt.

Dazu kommt dann nochmal die volle Menge Kältemittel plus Material (Leitung/Druckschalter,eventuell Kondensator...? etc.), Kontrastmittel und natürlich die Arbeitszeit.

So gesehen wären dann tatsächliche 180 Euro günstig...

Woher weißt du denn, das eine Leitung deiner Klima defekt ist, manchmal ist einfach nur noch zuwenig Kältemittel im Kreislauf, weil bauartbedingt im Laufe der Zeit auch aus "dichten" Klimasystemen das Kältemittel entweicht, eben weil eine Klimaanlage niemals 100% dicht ist.

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 11:50

Ich weiß es weil ich letztes Jahr bei ATU war und habe Klima desinfektion und Nachfüllung gemacht . Wo die fertig war konnte mann einen Geräusch in der vorderen Motorbereich hören.Es hörte sich wie bei einen Reifenplatte wenn die Luft langsam rausgeht.Kompressor ist gestartet aber innerhalb paar minuten war die Klima wieder fast leer.Deshalb bin ich fast 100% sicher dass eine Leitung in vorderen Bereich kaputt ist.

Die Foh wollen für 180€ nur die Klima neu mit Kontrastmittel und Kaltmittel befüllen.

Das muß keine Leitung sein, kann auch der besagte Druckschalter sein.

In einigen Orten gibt es freie Werkstätten, welche Klimainstandsetzung anbieten. Frage doch dort mal nach...

oder guck mal beim bosch-service! die machen das meistens auch, aber um einiges günstiger als der FOH!

am 27. Juni 2005 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von junky84

oder guck mal beim bosch-service! die machen das meistens auch, aber um einiges günstiger als der FOH!

90€

Gruß

Ercan

am 29. Juni 2005 um 17:55

Hallo,

warum fährt ihr nicht zu RENAULT? Dort kostet der Klimacheck 59 €uro!!

 

GRuß

Markus

Hallo,

ich war auch bei Bosch bei uns, hab 59 Euro bezahlt. Meine Freundin hat später sogar nur 49 bezahlt. tip top war das

cheerio

ich war mal bei bosch, der meinte die saugen das klimamittel ab, arbeiten es auf und füllen die differenz nach. je nachdem wi hoch die differenz ist, schwankt der preis zwischen 50 und 100 euro beim vecci.

nicht enthalten ist allerdings eine lecksuche, derartige probleme hab ich aber zum glück nicht.

Hab heute mal den FOH gefragt und der meinte, solange die Klima funzt muß man da gar nichts machen. Sollte zu wenig Kältemittel drin sein, würde die Klima abschalten. Opel schreibt keine Wartung vor.

So ein Service mit Mittelwechsel würde tatsächlich um die 200,-€ kosten. Wenn man nur eine Desinfektion und oberflächliches Nachschauen haben möchte, kostet das 99,-€.

Und nu?? Muß man, oder nicht?

klimamittel ist hochgradig flüchtig. im laufe der jahre hast du trotz des geschlossenen kreislaufs einen gewissen schwund, zwar nur in ganz geringen mengen, es reicht jedoch aus, dass die klima nicht mehr die volle leistung bringt. wenn die menge an klimamittel dann einen kritischen stand erreicht hat, schaltet sich die klima selbst ab um schäden am system zu vermeiden.

eine jährliche klimawwartung ist m.w. nicht nötig. es genügt völlig wenn du da meinetwegen aller 5 jahre mal hinfährst oder wenn du feststellst das die klima im laufe der jahr an leistung verloren hat.

Also da sie noch super funktioniert, verschieb ich den Service auf nächstes Jahr :)

Danke.

am 30. Juni 2005 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von Bratislav

Opel schreibt keine Wartung vor.

Und wie ist das mit dem Trockner? Dieser muss regelmäßig gewechselt werden!

Das was man Dir erzählt hat ist eher die Meinung vom FOH, nicht von Opel.

Gruß

Ercan

der Trockner muß nicht gewechselt werden wenn keine Undichtigkeiten im Sytem sind bzw das System geöffnet war!

Die Trocknerkartusche zieht nur Feuchtigkeit aus dem Kältemittel...

Ergo..

Klima funktioniert---> System dicht bzw geschlossen---> Kartusche nicht wechseln...

am 2. Juli 2005 um 10:33

Leute wie lange hält bei euch die klima aus also bis zum nächsten nachfüllen.Meine war in 1 jahr leer.HAb ich evtl. ein leck!?Hab die klima ca 2 monate oft benutzt danach selten.also 10monate nur ab und zu mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Klima Check bei FOH 180€???