BC mit Check???
Hallo, hab einen 2,5l V6 Caravan facelift BJ. 99 (erst seit kurzem)
Nun die frage...
hab ich eingentlich eine "check-funktion" am BC bei mir eingebaut?
es kommt bei mir wenn ich die Zündung anschalte immer gleich "Bremslicht-Prüfung"
Und vorhin hab ich mit der Scheibenwaschanlage die Scheibe gereinigt und dann kam Waschwasser auffüllen (oder so ähnlich)
Sehe aber nie das er einzelne Systeme durchgeht und dann bei irgendwas "anschlägt" , wie z.B beim "Mercedes-Atego"!!!
"rechnet" der BC etwa so schnell das ich das nicht mal mehr mitbekomme?
Oder soll ich einfach mal irgendeine birne raus tun und dann versuchen sie einzuschalten - um festzustellen das/ob ich dieses system verbaut hab....
MfG Christian
30 Antworten
ja also, so richtig klar scheint es doch noch nicht zu sein. bei mir ist es auch so, wie von einigen beschrieben: bei eingeschalteter zündung kommt kein text, lediglich "check" leuchtet und geht nach dem ersten betätigen der bremse aus. bisher hat er auch immer brav alle zustände angezeigt 😁
sieht so aus, als ob es doch zwei varianten gibt, oder?
gruß, heiko
Tach,
Ich fahre ja auch Automatik. Wenn ich die Zündung einschalte, kommt erst "Bremslicht Prüfung", wenn ich dann auf die Bremse drücke geht es weg. Meiner ist BJ 98
Gruß
kinners...lest doch mal...
check in der anzeige bis facelift....ohne check ab facelift....
die haben mid und tid geändert ab facelift...danach nichtmehr so fehlerbehaftet...zusätzlich kamen ab facelift noch gid und cid hinzu...
@macke28
Meiner ist vor facelift, und dort erscheint Bremlicht Prüfung und kein Check.
@all
Ich denke mal die Erläuterung von Hoffi ist richtig.
Gruß
Ähnliche Themen
du hast einen automatik...die automatik braucht diese prüfung zur funktion...
es wird der bremslichtschalter geprüft da bei getretener bremse dein automatikgetriebe intern freiläuft und so weniger sprit verbraucht wird...
Zitat:
Original geschrieben von pluto187
@macke28
Meiner ist vor facelift, und dort erscheint Bremlicht Prüfung und kein Check.
@all
Ich denke mal die Erläuterung von Hoffi ist richtig.
Gruß
...ja eben, das meine ich ja! es gab also vor dem facelift 2 varianten, oder wie jetzt 😕
gruß, heiko
zusammengefaßt...
tid/mid änderung nach facelift
entfall der anzeige check nach facelift...
bei schalter vorfacelift: check leuchtet bis zum treten der bremse, danach erlischt check...bei fehlern fehler quittieren und check leuchtet weiterhin zur erinnerung
bei automatik vorfacelift: überprüfung des bremsschalters zwecks funktion der automatik
ab facelift: anzeige bremslichtprüfung...biz zum treten der bremse
cc kontrolliert:
brems- abblend und rücklicht bei xenon noch leuchtweite fahrlicht
bremsflüssigkeit, kühlmittel, motoröl, scheibenwaschwasser
kupplungsverschleiß und bremsbelag vorne
@ macke28
auch auf die gefahr hin, dass du mich hauen tust 😁, aber in diesem thread kommt eindeutig raus, dass es beim vorface/automatik 2 anzeigevarianten gibt...😉
gruß, heiko
soweit ich weiß nicht und ich hab die dinger im vorface und facelift gefahren, jeweils auch als automat...
die varianten sind mir bekannt...
+ vorfacelift tid mit lämpchen als cc
Hi
@macke28
Zitat:
bei schalter vorfacelift: check leuchtet bis zum treten der bremse, danach erlischt check...bei fehlern fehler quittieren und check leuchtet weiterhin zur erinnerung
Nein, eben nicht.
Mein Fahrzeug: Vectra B V6 Sport EZ 06/98 (MJ 1998,5) mit Schaltgetriebe. Und wie schon erwähnt leuchtet bei mir kein Check nach einschalten der Zündung. Dafür kommt die Meldung "Bremslicht Prüfung". Diese geht dann aus, wenn ich die Bremse trete und die Lampen in Ordnung sind, oder ich sie quittiere.
Eben so beim Vectra B V6 Caravan CD Exclusiv meines Bruders (EZ 04/97, also MJ 1997)
Zitat:
cc kontrolliert:
brems- abblend und rücklicht bei xenon noch leuchtweite fahrlicht
bremsflüssigkeit, kühlmittel, motoröl, scheibenwaschwasser
kupplungsverschleiß und bremsbelag vorne
OK, hab die Bremsflüssigkeit vergessen. Aber Kupplung gibt es erst seit Facelift
Zitat:
es wird der bremslichtschalter geprüft da bei getretener bremse dein automatikgetriebe intern freiläuft und so weniger sprit verbraucht wird...
Den Freilauf gibt es aber nur in Programm D. Und ich denke nicht das man ein Automatikfahrzeug in D startet, oder?
Gruß Hoffi
hi
@Hoffi
hy nich gleich so abwertent werden!
ich stelle keine wilden theorien auf sondern schreibe was ich von meinem (Bj8/96) und noch einem Vectra ebenfals 96Bj kenne!!!
sollte es bei anderen eine andere sofware geben lasse ich mich da gern belehren aber die aussage das es IMMER kommt stimmt nich!
gruß fuchs
Hi
@VectraFuchs
War nicht abwertend gemeint.
Aber bei sowas
Zitat:
wenn dein bc Bremslicht prüfen anzeigt dann ist da was nich in ordnung!
facelift hin oder her
oder
Zitat:
das ist nicht normal!!.....
......also ihr habt entweger nen wacklichen oder ne andere störung der check-funktion!
kann man schon von wilden Theorien sprechen. 😉
Gruß Hoffi
geschrieben von hoffi:
Also noch mal zum Mitschreiben.
Das "Bremslicht Prüfung" kommt IMMER wenn man das Auto startet. Egal ob Schaltgetriebe, Automatik, Facelift oder Vor-Facelift. Und dabei leuchtet auch kein "Check" auf.
Und wenn man das Bremspedal antippt, so das die Bremsleuchten auch angehen, und alles in Ordnung ist dann verschwindet diese Meldung auch wieder...
kann kich dem nur anschliessen, man muß unterscheiden zwischen dem "check, das wird immer gemacht und dem wort auf dem MID" Bremslichtprüfung".. wenn das steht, danns timmt was net.... wenn alles ok ist, dann steht nur solang "check" unten rechts am display,.bis man das bremspedal betätigt...
aber als ich meine 2 birnchen damals ausgetauscht hatte, hatte ich danach 2 mal die fehlermeldung stehen, hab dann nochmals die birnen in der fassung überprüft und danach war ruhe... bin zum entschluß gekommen,daß irgendein birnchen nicht korrekt von mir "ingesetzt" wurde....
grüße, chris
Hallo,
Ich denke Hoffi meint wenn bei Zündung Bremslichtprüfung steht ist alles Ok.
@hofbauer_c
Du hast gerade das Gegenteil gesagt .
Gruß
hier nun die richtige Zusammenfassung :
Man schaltet die Zündung ein und wird durch das CC zur Bremslichtprüfung (Betätigung des Bremspedal) aufgefordert.
Bis Modell 97 leuchtet das Check-Symbol !!
Ab Modell 98 leuchtet der Schriftzug "Bremslichtprüfung".
Liegt allerdings wirklich ein Fehler vor, so leuchtet grundsätzlich das Check-Symbol in Begleitung mit der Schrift !! Dies ist unabhängig vom Baujahr !!!!