BC im Omega A
Ich habe Probleme mit dem BC des Omega A. Er zeigt beim Durchschnittsverbrauch und vermutlich auch beim Momentanverbrauch viel zu hohe Werte an. Da ich den Omega A ja nun schon ein paar Tage fahre kann ich behaupten, das der angezeigte Verbrauch mit dem tatsächlichen Verbrauch (errechnet) nicht übereinstimmt.
Beim Omega B gibt es ja die Möglichkeit das ein falscher Motor im BC hinterlegt ist, kann das beim Omega A auch sein ?
89 Antworten
Nur mal so allgemein.
Zeigt der BC den höheren Verbrauchswert bei Gasbetrieb eigentlich auch an? Oder muss man da selber rechnen??
Reinhard, werde ich machen.
Thomas, auf Gas auf der Bahn genau 10 Liter Verbrauch aber 14,7 Liter im BC, also selber rechnen. Der BC weiß nicht das man auf Gas fährt, ich meine der rechnet aus Einspritzimpuls, Gaspedal oder Drosselklappenstellung und Wegstreckensignal den Durchschnittsverbrauch selber aus. Soll bei modernen Gasanlagen auch so sein.
Zitat:
Original geschrieben von reinhard e. bender
Also dann genauer.
Um zu kontrollieren welches E2 Prom im BC steckt, müßen bei eingeschalteter Zündung Schritt- und Startaste gedrückt werden.
Die Nummer des E2 Prom wird im oberen Feld angezeigt. z. B. 03
In das Typenschild wird die Nummer das verwendeten E2 Proms eingeschlagen (ganz unten auf der rechten Seite z. B. 03)
Programmspeichercode Omega-A in Kilometerausführung
01 = 18SEH --> L3-Jetronic
03 = 20SE, C20NE --> Motronic
05 = 18NV, E18NV, S18NV, 18SV --> Vergaser
11 = 30NE --> LE-Jetronic
13 = C30LE --> Motronic
02, 04, 06, 12 und 14 sind Meilenausführung
Ich hoffe, daß ich zur allgemeinen Verwirrung beitragen konnte.
Gruß Reinhard
--------------
Funktioniert auch der BC des C20XE bei meinen C20NE, ich meine rein Chip mäßig ?
Zitat:
Original geschrieben von Mandel
--------------Zitat:
Original geschrieben von reinhard e. bender
Also dann genauer.
Um zu kontrollieren welches E2 Prom im BC steckt, müßen bei eingeschalteter Zündung Schritt- und Startaste gedrückt werden.
Die Nummer des E2 Prom wird im oberen Feld angezeigt. z. B. 03
In das Typenschild wird die Nummer das verwendeten E2 Proms eingeschlagen (ganz unten auf der rechten Seite z. B. 03)
Programmspeichercode Omega-A in Kilometerausführung
01 = 18SEH --> L3-Jetronic
03 = 20SE, C20NE --> Motronic
05 = 18NV, E18NV, S18NV, 18SV --> Vergaser
11 = 30NE --> LE-Jetronic
13 = C30LE --> Motronic
02, 04, 06, 12 und 14 sind Meilenausführung
Ich hoffe, daß ich zur allgemeinen Verwirrung beitragen konnte.
Gruß ReinhardFunktioniert auch der BC des C20XE bei meinen C20NE, ich meine rein Chip mäßig ?
Uuuiiiihhhh, da muß ich kapitulieren. Geb mich geschlagen.
Ähnliche Themen
Der BC ist von der Optik identisch mit dem Omega A, nur war der Motor in deiner Liste nicht aufgeführt.
Könnte daran liegen das es den C20XE im Omega A nicht gab. Ist das eigentlich der 2,0/16V mit 150 PS ?
Zitat:
Der BC ist von der Optik identisch mit dem Omega A, nur war der Motor in deiner Liste nicht aufgeführt.
Könnte daran liegen das es den C20XE im Omega A nicht gab. Ist das eigentlich der 2,0/16V mit 150 PS ?
Der Motor C20XE mit 150 PS war im Omega-A nicht verbaut. Auf meiner Liste stehen nur die Motoren die in dem selben verbaut waren. Nur der BC alleine wird Dir nichts nutzen auch wenn er identisch ist. Die Daten sind im E-Prom gespeichert. Und nur dort werden die Rechenoperationen durchgeführt.
Gruß Reinhard
Früher gab es Omega A BC zu Hauf, aber wehe man sucht was bezahlbares.
Hat den niemand einen BC vom Omega A mit dem C20NE anzubieten ?????????
Zitat:
Früher gab es Omega A BC zu Hauf, aber wehe man sucht was bezahlbares.
Hat den niemand einen BC vom Omega A mit dem C20NE anzubieten ?????????
Ich hab einen, der ist aber die stille Reseve für mein Omega.
Jetzt habe ich auch einen, aber wo soll da der Eprom (Chip) sitzen ? Über dem gelben Anschlußstecker sitzt noch ein weißer Aufkleber, sollte er darunter sein ???
Zitat:
Jetzt habe ich auch einen, aber wo soll da der Eprom (Chip) sitzen ? Über dem gelben Anschlußstecker sitzt noch ein weißer Aufkleber, sollte er darunter sein ???
Friedhelm, ja genau, der Programmspeicher sitzt oberhalb von der Stelle wo der Stecker mit den Kabel eingeclipst wird.
So, der Chip ist raus. Oben links ist eine kleine Rastnase. Aber wo zum Teufel soll der Code stehen ? Auf diesen steht nur SIEMENS.
Zitat:
So, der Chip ist raus. Oben links ist eine kleine Rastnase. Aber wo zum Teufel soll der Code stehen ? Auf diesen steht nur SIEMENS.
Auf dem Programmspeicher steht kein Code. Den siehst du nur wenn der BC funktioniert. Dann kannst Du ihn wie weiter oben beschrieben (Start- und Funktionstaste gleichzeitig drücken) sehen. Es muß die 03 (für C20NE -Motor) in der obigen Anzeige erscheinen. Unten ist die Zeitanzeige.
Das wird erst morgen Nachmittag was, erst muß Mittel-und Endschalldämpfer gewechselt werden. Danach kommt der BC dran. Ich vermelde dann mal ob es Änderungen gibt.
So, Mittel-und Endschalldämpfer sind gewechselt. Allerdings sieht mir die Aufnahme der Gummis für den Endschalldämpfer nicht mehr so standfest aus. Den Chip im BC habe ich auch gewechselt, zeigt jetzt erst mal den richtigen Code an. Bin nachher nochmal unterwegs, mal sehen was die Verbrauchswerte sagen ?