BBS Challenge 19" mit ContiSportContract - massive Gripprobleme bei Nässe
Hallo zusammen,
hab lange überlegt, ob ich das Thema überhaupt aufmache, da es sicherlich in ähnlicher Form bereits mehrere gibt. Hab mich jetzt doch dafür entschieden.
Ich hab einen 330d Touring LCI mit Aktivlenkung und BBS Challenge in 19" mit Sommerreifen Continental ContiSportContract
Vorne:
DOT 07/10
225/35 ZR19
Profil ist noch sehr gut
Hinten:
DOT 15/10
255/30 ZR19
Profil ist ca. 1,5mm vor der Markierung
Ich weiß, das Profil ist nicht mehr optimal, aber dennoch:
Vor 2 Wochen war ich auf der A92 Höhe Moosburg unterwegs. Es hat stark geregnet und ich bin auf der linken Spur ca. 200km/h gefahren. Die Fahrbahn hat aus meiner Sicht hier keine Spurrillen. Plötzlich ist mir der Wagen aufgeschwommen und schließlich auch ausgebrochen. Hab es dann irgendwie geschafft, dass ich ihn wieder unter Kontrolle gebracht habe und dann (natürlich auch durch den Schock) mit ca. 100km/h weitergefahren. Auch hier ist er mir immer wieder aufgeschwommen und auch leicht ausgebrochen. Mit 80km/h gings dann einigermaßen. Die Fahrbahn war natürlich nass, aber nicht extrem.
Am Sonntag bin ich dann bei uns der Berg runter gefahren. Ganz normal mit 100km/h und auch hier ist er mir wieder aufgeschwommen und ausgebrochen. Die Strecke fahre ich jeden Tag und hatte noch nie ein derartiges Problem. Mit meinen letzten BMW´s mit 18" 225/255 Mischbereifungen (auch bei Minimalprofil) ist mir nie einer ausgebrochen oder geschwommen.
Vielleicht kann mir hier jemand sagen, an was das liegen könnte. Sind es die Niederquerschnittsreifen? Ist es die Reifenmarke/-modell? Stimmt was mit dem Wagen nicht? Ich hab den Wagen erst seit ca. 2 Monaten und daher hab ich keine Erfahrungen. Hatte davor einen 320D E91 LCI mit 17" 225/255 und über den Winter einen 330d E91 LCI mit 18" 225/255 Bereifung. Marke weiß ich nciht mehr sicher.
Die beiden hatten keine Aktivlenkung (wobei ich nicht glaube, dass die damit was zu tun haben könnte)
Ach ja, bei meinem Drift auf der AB bei 200km/h hab ich keine DSC-Lampe gesehen. Könnte natürlich auch sein, dass ich es in der Hektik übersehen habe 🙄
Generell funzt das DSC aber.
Beste Antwort im Thema
1,5mm vor Markierung fahre ich keine Reifen mehr. Wäre mir zu wenig. Und 200 bei starkem Regen fahr ich nichtmal mit nagelneuen Reifen mit 7-8 mm.
Das da der Wagen ausbricht wundert mich überhaupt nicht.
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
.....
Michelin ps 2. Z.b.Etwas mehr als 8 mm waren es neu.
Gretz
🙄.....das sind aber immer noch keine 9mm!
Leider hat der Gesetzgeber es verpasst, den Reifenherstellern eine einheitliche Vorgabe für die Profiltiefe bei Neureifen auf`s Auge zu drücken 😎. So bleibt einem nur der Griff zum Tiefenmesser im Reifenhandel und der direkte Vergleich. 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Mosel-Manfred
🙄.....das sind aber immer noch keine 9mm!Leider hat der Gesetzgeber es verpasst, den Reifenherstellern eine einheitliche Vorgabe für die Profiltiefe bei Neureifen auf`s Auge zu drücken 😎. So bleibt einem nur der Griff zum Tiefenmesser im Reifenhandel und der direkte Vergleich. 🙄
Meine Semis haben neu nur etwas unter 5mm 😁, shit das gehört hier ja garnicht rein 🙁
Also in der Fahrschule damals wurde uns beigebracht das ab 80 km/h der Wagen aufschwimmen kann.
Meinst du, dass weil BMW drauf steht's dies nicht mehr der fall ist???
Zur Praxis. Bei einem neuen Reifen ist je nach Typ zwischen 75 und 85 die aufschwimmgeschwindigkeit erreicht. Ab hatte mal einen Abnutzungsentschädigung gemacht, da war beim neureifen ca 83 km/h und bei 4 mm restprofil nur noch 50 km/h.
Demnach warst du mit 200 auf stehendem Wasser unterwegs und das ist ein massiver fahrfehler.
Und Reifen mit 3 mm restprofil sind einfach abgefahren.
Ahja in der F1 fahren sie auch nicht mit Sliks bei Regen.
GretzOb mir das jetzt wirklich weiterhilft? Das 200 zu schnell war, ist mir bewusst und ich hab ja jetzt schon 3 mal geschrieben, dass ich das nur der vollständigkeit halber geschrieben habe und mir es eigentlich um das Aufschwimmen bei 100km/h geht.
Mag sein, dass bei 80 die Grenze in der Theorie erreicht ist. In der Praxis spielen da aber meiner Meinung nach ncoh ein paar Faktoren mit rein (Spurrillen, Profil gleichmäßig abgefahren, Straßenprofil etc.)
Mir macht es eben Sorgen, weil ich mit meinen anderen Fahrzeugen mit eigentlich gleicher Bereifung hier nie nur ansatzweise ein Aufschwimmen bemerkt habe. Und beim jetzigen ist es so extrem. Klar kann ich jetzt neue Reifen draufmachen und hoffen das es wieder gut/besser ist. Wenn das dann aber nicht der Fall ist, hab ich 500,- oder mehr bezahlt und dann kann ich den Reifen/Felgensatz verkaufen.
Wenn jetzt jemand aus seiner Erfahrung raus (weil er die gleiche Kombi schon mal drauf hatte) sagt, dass die Reifenmarke schrott ist, dann hätte ich mir halt andere draufgezogen. Wenn es generell mit Niederquerschnitt und 19" so problematisch bei Regen ist, dann verzichte ich auf die Optik und hol mir wieder die 18".
Die Reifen sind übrigens richtig aufgezogen.
Wie viel Profiltiefe neue Sommerreifen haben ist OT und gehört hier nicht rein. Also bitte wieder zurück zum Thema!
Ich glaub ich muss heute nach der Arbeit mal meine Hinterreifen fotographieren 😁 Und da schwimmt auch nix (Dunlop SP SportMaxx), und das obwohl die faktisch Slicks sind....
Klar, 200 auf der Bahn bei Regen würd ich damit nicht mehr fahren 😉 Will sagen: Entweder sind die Reifen an sich anfällig gegen Aquaplaning oder da stimmt was anderes nicht.
Nebenbei: Also bei 80 schwimmt bei mir nix auf, egal wie schlecht der Reifen ist. Ausser ich fahr durch 10cm hohes Wasser... Die Märchen aus der Fahrschule 😁
Ähnliche Themen
Falls die Stossdämpfer kaputt sind verringert sich natürlich auch die Haftung. Denke aber in Deinem Fall ist es eine Kombination aus, breiten, abgefahrenen Reifen und im Zweifel einer rutschigen Strassenoberfläche. Und da kann das meiner Meinung nach auch schon bei 100kmh etwas ungemütlich werden. 19" federn in sich natürlich auch nochmal weniger als kleiner Grössen und "hüpfen" im Zweifel mehr --> weniger Haftung. Ich denke das meintest Du mit Niederquerschnitt...
Ich habe auf meinem 335i Mischbereifung (225/255) 17"auch Deine Contis non-RFT. Und eigentlich weniger Probleme. Aber ich lasse es nicht darauf ankommen.
Die A92 bei Moosburg ist jetzt auf jeden Fall nicht so schlecht dass man da bei Regen und 100 Sachen von der Straße segelt... 🙂
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Ich glaub ich muss heute nach der Arbeit mal meine Hinterreifen fotographieren 😁 Und da schwimmt auch nix (Dunlop SP SportMaxx), und das obwohl die faktisch Slicks sind....Klar, 200 auf der Bahn bei Regen würd ich damit nicht mehr fahren 😉 Will sagen: Entweder sind die Reifen an sich anfällig gegen Aquaplaning oder da stimmt was anderes nicht.
Nebenbei: Also bei 80 schwimmt bei mir nix auf, egal wie schlecht der Reifen ist. Ausser ich fahr durch 10cm hohes Wasser... Die Märchen aus der Fahrschule 😁
Fotographiere die mal. Ich würde auch ein Foto von mir beisteuern. Dann hätten wir nebenher noch dem TE geholfen 😁
Zitat:
Original geschrieben von hwalk
Vielleicht hat er ja 5.5 bar reingepumpt...
guter Tip, schau ich nachher auch noch. Der Luftdruck ist noch vom Vorgänger 😉
Zitat:
Original geschrieben von BMW 330d M
guter Tip, schau ich nachher auch noch. Der Luftdruck ist noch vom Vorgänger 😉Zitat:
Wie lange hast die Karre schon?
Tils---Guter Beitag 😁😁😁
Zitat:
......Nebenbei: Also bei 80 schwimmt bei mir nix auf, egal wie schlecht der Reifen ist. Ausser ich fahr durch 10cm hohes Wasser... Die Märchen aus der Fahrschule 😁
Sorry Stef 🙄 ; aber sogar 5 cm reichen locker aus, und du schwimmst mit 80 km/h bei schlechten 255er Sommer-Reifen.... 😛 ;
wer einmal ohne Vorwarnung "geschwommen" ist, der wird da sehr sehr vorsichtig; und manche Straßenbeläge glitzern so schön einheitlich, dass man die Spurrillen erst sieht, wenn man sie auch hört... und dann ist es meist zu spät!!
Mir ist auch schon aufgefallen dass die 255er bei Nässe schlecht greifen. Im Winter fahre ich auch hinten 225er und der Grip bei Nässe ist spürbar besser.
Bei trockener Fahrbahn sind die 255er hingegen wie auf die Strasse geklebt.
Zitat:
guter Tip, schau ich nachher auch noch. Der Luftdruck ist noch vom Vorgänger 😉Zitat:
Hättest du machen sollen, bevor du hier postest 😉 Falls es RFT sind, merkst du nämlich nicht unbedingt, daß der Reifendruck quasi nicht mehr existent ist. Damit sollte sich das Thema dann auch erledigt haben...
Zitat:
Ich glaub ich muss heute nach der Arbeit mal meine Hinterreifen fotographieren 😁 Und da schwimmt auch nix (Dunlop SP SportMaxx), und das obwohl die faktisch Slicks sind....Klar, 200 auf der Bahn bei Regen würd ich damit nicht mehr fahren 😉 Will sagen: Entweder sind die Reifen an sich anfällig gegen Aquaplaning oder da stimmt was anderes nicht.
Und die Märchen von der AMS und ab und von den fahrsicherheitstrainings ????
die Wasserverdrängung vom Reifen ist immer gleich, die wasserfuhrenden Rillen und Abflüsse sinken mit. Der profiltiefe.
Da reicht dann auch 1 cm stehendes Wasser das du fliegst.
Gretz
Zitat:
Also in der Fahrschule damals wurde uns beigebracht das ab 80 km/h der Wagen aufschwimmen kann.Meinst du, dass weil BMW drauf steht's dies nicht mehr der fall ist???
Zur Praxis. Bei einem neuen Reifen ist je nach Typ zwischen 75 und 85 die aufschwimmgeschwindigkeit erreicht. Ab hatte mal einen Abnutzungsentschädigung gemacht, da war beim neureifen ca 83 km/h und bei 4 mm restprofil nur noch 50 km/h.
Demnach warst du mit 200 auf stehendem Wasser unterwegs und das ist ein massiver fahrfehler.
Und Reifen mit 3 mm restprofil sind einfach abgefahren.Ahja in der F1 fahren sie auch nicht mit Sliks bei Regen.
Gretz
[/quoteOb mir das jetzt wirklich weiterhilft? Das 200 zu schnell war, ist mir bewusst und ich hab ja jetzt schon 3 mal geschrieben, dass ich das nur der vollständigkeit halber geschrieben habe und mir es eigentlich um das Aufschwimmen bei 100km/h geht.
Mag sein, dass bei 80 die Grenze in der Theorie erreicht ist. In der Praxis spielen da aber meiner Meinung nach ncoh ein paar Faktoren mit rein (Spurrillen, Profil gleichmäßig abgefahren, Straßenprofil etc.)
Mir macht es eben Sorgen, weil ich mit meinen anderen Fahrzeugen mit eigentlich gleicher Bereifung hier nie nur ansatzweise ein Aufschwimmen bemerkt habe. Und beim jetzigen ist es so extrem. Klar kann ich jetzt neue Reifen draufmachen und hoffen das es wieder gut/besser ist. Wenn das dann aber nicht der Fall ist, hab ich 500,- oder mehr bezahlt und dann kann ich den Reifen/Felgensatz verkaufen.
Wenn jetzt jemand aus seiner Erfahrung raus (weil er die gleiche Kombi schon mal drauf hatte) sagt, dass die Reifenmarke schrott ist, dann hätte ich mir halt andere draufgezogen. Wenn es generell mit Niederquerschnitt und 19" so problematisch bei Regen ist, dann verzichte ich auf die Optik und hol mir wieder die 18".Die Reifen sind übrigens richtig aufgezogen.
Wie viel Profiltiefe neue Sommerreifen haben ist OT und gehört hier nicht rein. Also bitte wieder zurück zum Thema!
Also dass du mit der Info, das du mit den abgefahrenen Reifen nur 50 bis 60 % der Geschwindigkeit von neuen Reifen bis zum Aquaplaning fahren kannst, nichts anfangen kannst, wundert mich irgendwie.
Und ja durfte da schon selbst Erfahrungen machen. Auf einer landstrasse die ich schon oft Gefahren bin bei jedem Wetter, ( Österreich ) bin ich bei starkem Regen mit Reifen mit wenig restprofil Tiefe mehrmals aufgeschwommen, was ich so garnicht kannte und dann lieber nur noch 70 gefahren bin... Und neue Reifen Pflicht waren...
Gretz