ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Baumarkt Öl???

Baumarkt Öl???

Themenstarteram 2. November 2006 um 17:59

Hi Leute,

Also habe vor ein Öl für 3-4 Monate vom Praktiker, des 10w40 zu fahren und dann auf ein teueres markenöl wieder umzustellen. was meint ihr? ist das tödlich fürn motor, oder macht er das 3-4 monate it bei normaler fahrweise??? will ihn noch lange fahren... weiß nicht welches öl vorher drin war, aber schätze 10w40. golf 3, abs motor, 90 ps ,1,8er maschine

 

danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

mal ne zwischen frage OT

Fahre in meinem TDI jetzt seit 15 tkm das 5 W 40 und vorher immer 10 W 40

Ich hatte im Winter immer Probleme das der Motor schwer angesprungen ist (zwar auf Schlag aber immer gequält/ unrund) und sich komisch die ersten sekundne ahörte.

Das shcon ab temperaturen unter 5 Grad.

Das habe ich jetzt incht mehr.

kann dafür ein besseres öl verantwortlich sein??

Zitat:

Original geschrieben von passat35ifan

... Fahre in meinem TDI jetzt seit 15 tkm das 5 W 40 und vorher immer 10 W 40

Ich hatte im Winter immer Probleme das der Motor schwer angesprungen ist (zwar auf Schlag aber immer gequält/ unrund) und sich komisch die ersten sekundne ahörte.

Das schon ab temperaturen unter 5 Grad.

Das habe ich jetzt incht mehr.

kann dafür ein besseres öl verantwortlich sein??

Also die Viskosität - und etwas anderes hast Du ja zum Unterscheiden der beiden Öle nicht genannt - sollte nicht so einen großen Einluß haben. Jedenfalls nicht im Bereich um die 0 °C und wahrscheinlich auch noch nicht bis -10 °C.

Ausschlagebender dürften andere Qualitäten der Öle sein, die vom speziellen Produkt abhängen (Art (Mineralöl, Hydrocrack-Öl, vollsynthetisches Öl) und Zusammensetzung (verwendete Grundöle, Additiv-Paket)).

Spontan hätte ich bei Deiner Beschreibung ja auf eine gealterte Batterie bzw. einen gealterten Anlasser (evtl. auch nur ein Masseproblem!) getippt.

Aber wie dem auch sei: Sei froh, daß es (zumindest zeitweise) erst einmal vorbei ist.

Gute Fahrt und einen schönen Gruß

Danke für die Antwort

Also Batterie ist stark und Masse - ja keine Ahnung das kann sein.

Fahre jetzt ein Hydro-Crack Öl (Praktiker) vorher 10 W 40 vom Fass, glaube mineralisch!!

Zitat:

Original geschrieben von passat35ifan

... Fahre jetzt ein Hydro-Crack Öl (Praktiker)

Aha, das gute Praktiker High Star, oder?

Zitat:

Original geschrieben von passat35ifan

... vorher 10 W 40 vom Fass, glaube mineralisch!!

Eher teilsynthetisch. Aber welche Qualität das war, ist damit ja noch nicht klar.

Vorausgesetzt, das teilsynthetische ist auch ein gutes Öl, ist mir auch nach dem Durchlesen des großen Öl-Threads noch nicht klar, welches denn nun das bessere Öl von den beiden ist. Jedenfalls kann die geringere Viskosität des HC-Öls bei niedrigen Temperaturen nur von Vorteil sein. Und genügend positive Erfahrungen mit diesem Öl gibt es ja hier im Forum auch.

Schönen Gruß

am 24. November 2006 um 23:19

Baumarktöl

 

Wenn das "Baumarktöl" von dem betreffenden Kfz-Hersteller namentlich freigegeben ist, wenn diese Freigabe also auf dem Gebinde vermerkt ist, dann kann man es m.E. ohne Bedenken verwenden.

Freigabelisten sind bei den Markenhändlern, zumindest bei Mercedes, einzusehen bzw. in Kopie erhältlich.

Ich habe z.B.seit Jahren das von ADDINOL stammende High Star 5W-40 von Praktiker ohne Probleme verwendet, Zwischen den Ölwechseln alle 15000 km habe ich selten mal 0,5 L nachfüllen müssen.

Für den Otto/Diesel/Normalmotor ist die Verwendung eines freigegebenen Öles aus Baumarkt, Kfz-Tedilemarkt oder Kaufhaus dann genau so ausreichend, wie für den Ottonoralverbraucher der Genuß von Veltins, Radeberger, Bittburger oder Krombacher, die ja auch alle nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut wurden und damit einem bestimmten Standart unterliegen.

Beim Diesel mit Partikelfilter sind jedoch speziell formulierte Öle zu verwenden, z.B.mit Freigabe nach MB Blatt 229.31 oder 229.51.

Die gibt es auch im Baumarkt bzw. Kaufhaus.

ich fahre das highstar von praktiker

habe damit auf jeden fall einen geringeren verbrauch feststellen können...

Hi,

ich fahre auch das Praktiker HighStar, schon über 200´km - bisher keine Probleme am Motor wegen des Öls.

Grüße,

Wheelie

Deine Antwort
Ähnliche Themen