battery pole verwechselt beim starthilfe geben

VW Polo 2 (86C)

Eine frage haben einem polo starthilfe gegeben und haben die pole verwechselt seit dem geht der lüfter , die tankanzeige und die temperatur anzeige nicht mehr . Sicherungen in ordnung was könnte da sein. ??? springt ohne was an und läuft

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von reisnert


Eine frage haben einem polo starthilfe gegeben und haben die pole verwechselt seit dem geht der lüfter , die tankanzeige und die temperatur anzeige nicht mehr . Sicherungen in ordnung was könnte da sein. ??? springt ohne was an und läuft

da haste irgendwie ein Kurzschluss fabriziert🙄

Eventuell hat´s Dir nur den Spannungskonstanter hinten am KI zerfetzt oder die Anzeigen.
Mit dem Lüftermotor einfach mal überprüfen und direkt mal auf die Batterie legen, ob der überhaupt noch
geht.

Zum Starthilfeprozedere:

Plus jeweils an beiden Fahrzeugen an die Batteriepoloe (sollte klar sein).
Das Minuskabel kommt jedoch nur beim spendenden Fahrzeug an den Batteriepol,
beim starthilfeempfangenden Auto kommt das Minuskabel an eine gute Masseverbindung am
Motor, z.B. den Haken (wo man den Motor rausheben kann).
Dann sollte man auch beim Starthilfevorgang beim Auto mit der schwachen Batterie einige Verbraucher wie Licht, Gebläse etc. anschalten, um Spannungsspitzen zu vermeiden.
Das kann auch einige empfindliche Steuergeräte etc. zerschiessen.

Zitat:

Original geschrieben von max.tom



Zitat:

Original geschrieben von reisnert


Eine frage haben einem polo starthilfe gegeben und haben die pole verwechselt seit dem geht der lüfter , die tankanzeige und die temperatur anzeige nicht mehr . Sicherungen in ordnung was könnte da sein. ??? springt ohne was an und läuft
da haste irgendwie ein Kurzschluss fabriziert🙄

haha witzig kann ich ja nichts wenn die werksstatt das plus kaperl auf den minus pol stecken und im finstern sieht man das ja fast nicht

was meinst du mit KI ???

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"...Eine frage haben einem polo starthilfe gegeben und haben die pole verwechselt..."

Auf einmal ist es die Werkstatt?? Wenn es ne Werkstatt war, find ich das noch witziger,
weil die sowas wissen sollten.
Und wenn es eine Werkstatt war, sollte die für den entstandenen Schaden gerade stehen!

KI=Kombiinstrument

Zitat:

Original geschrieben von reisnert


haha witzig kann ich ja nichts wenn die werksstatt das plus kaperl auf den minus pol stecken und im finstern sieht man das ja fast nicht

Zitat:

Original geschrieben von krogmeye


"...Eine frage haben einem polo starthilfe gegeben und haben die pole verwechselt..."

Auf einmal ist es die Werkstatt?? Wenn es ne Werkstatt war, find ich das noch witziger,
weil die sowas wissen sollten.
Und wenn es eine Werkstatt war, sollte die für den entstandenen Schaden gerade stehen!

KI=Kombiinstrument

Zitat:

Original geschrieben von krogmeye



Zitat:

Original geschrieben von reisnert


haha witzig kann ich ja nichts wenn die werksstatt das plus kaperl auf den minus pol stecken und im finstern sieht man das ja fast nicht

jup...

also schleunigst zuer werkstatt mitdem wagen ...

was isn das für ne werke die im dunkeln arbeitet😕😰

Mir ahnt schon wieder Schlimmes...😁

Zitat:

Original geschrieben von max.tom



Zitat:

Original geschrieben von krogmeye


"...Eine frage haben einem polo starthilfe gegeben und haben die pole verwechselt..."

Auf einmal ist es die Werkstatt?? Wenn es ne Werkstatt war, find ich das noch witziger,
weil die sowas wissen sollten.
Und wenn es eine Werkstatt war, sollte die für den entstandenen Schaden gerade stehen!

KI=Kombiinstrument

Zitat:

Original geschrieben von max.tom



Zitat:

Original geschrieben von krogmeye

jup...
also schleunigst zuer werkstatt mitdem wagen ...

was isn das für ne werke die im dunkeln arbeitet😕😰

ja das war vor 1,5 jahren und beweis das es die werkstatt war , du meinst damit sicher hinter der tacho anzeige die kombiinstrumente oder ? ich weis nur das es beim radio herausgeraucht hat aber der radio funktioniert ??

...vor 1,5 Jahren 😕😰ähhhhh dann kanst es eh vergessen dahin zu fahren😰

holl dir ein neues KI beim schrotti und denn müsst es wieder gehen...

und las die komische werke links liegen 😁😁

Der Spannungskonstanter sitzt hinten am KI an der Leiterfolie.
Mal ausbauen und mal auch die Steckkontakte und Leitungen
des Mehrfachsteckers auf Verschmorungen überprüfen.
Am Besten, für kleines Geld nen Austausch-KI vom Verwerter oder ebay besorgen.

Ich würde generell mal den kompletten Kabelbaum überprüfen. So eine Kabelisolierung löst sich mal schnell in luft auf wenn das Kabel drin heiss wird wie bei nem Kurzschluss. Im Regelfall riecht man das zwar wenns irgendwo schmort aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel. Und bevor dir das Auto irgendwann abbrennt würd ich mir an deiner stelle mal lieber die arbeit machen.

Werde ich machen PS wenn ich direkt auf den Lüfter fahre mit Minus und Plus läuft er ! Also Defekt ist er mal nicht ! Nur warum ist keine Sicherung geflogen ? Kann sein das meine Lichtmaschine vl was abbeckommen hat ? ( Aber das wird mit lüfter und Tank und Grad anzeige nichts zu tun haben ?

Wenn, dann der Lichtmaschinenregler.
An den Kabeln zum Lüft ist nix verschmort? Ansonsten mal druchklingeln.
Zu den Anzeigen hab ich mich ja vorher schon geäußert...

Zitat:

Original geschrieben von reisnert


Werde ich machen PS wenn ich direkt auf den Lüfter fahre mit Minus und Plus läuft er ! Also Defekt ist er mal nicht ! Nur warum ist keine Sicherung geflogen ? Kann sein das meine Lichtmaschine vl was abbeckommen hat ? ( Aber das wird mit lüfter und Tank und Grad anzeige nichts zu tun haben ?

Stecker Kontroliert beim Lüfter selber und beim Schalter nichts verschmort !! und auch beim Tacho nichts verschmort !! und auch bei den Sicherungen ist nichts verschmort !

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