Seltsames Geräusch beim Gas geben
Hallo Leute,
es geht um einen älteren VW Polo Fox (86c siehe Profilfoto 😁).
Seit ein paar Tagen stelle ich ein seltsames Geräusch vom vermutlich Motorraum fest, es tritt immer dann auf wenn ich aufs Gas gehe, in welchem Gang ist egal, auch ob ich in Kurven fahre oder gerade aus, immer wenn ich aufs Pedal gehe höre ich ein Geräusch was etwas höher klingt.
Bei einer Nachtfahrt vor kurzem ging auch schlagartig das Licht aus, es ging dann nach einer kurzen "Pause" auf dem Seitenstreifen einer Bundesstraße dann jedoch wieder problemlos und auch sonst ist dieses Problem nicht mehr aufgetreten, außerdem sind mir vor kurzem beim halten an einer roten Ampel die Scheibenwischer plötzlich stehen geblieben.
An Performance hat der Fox allerdings nicht verloren, viele fragten mich ob dies der Fall gewesen sei, ich konnte keinen Verlust der Power ausfindig machen in diesen Momenten.
Meint ihr es könnte der Keilriemen, die Lima oder sowas in der Art sein? Hat jemand ne Idee was ich "ausprobieren" könnte um das Problem besser eingrenzen zu können?
Ich habe mir den Keilriemen mal angeschaut und konnte mit meinem laienhaftem Blick eigentlich nichts feststellen er sitzt auch weder locker noch bombenfest wenn ich etwas Druck auf ihn ausübe...
Falls ihr Fragen habt her damit ich werd euch so gut es geht mit Antworten versorgen! ;-)
PS Falls jemand aus der Fürther (Bayern) Gegend kommt und sich mit nem älterem Fox auskennt einfach mal melden, evtl. hat jemand Zeit sich die Sache mal "privat" anzuschauen... ;-) Werkstatt hat leider erst in sage und schreibe 14 Tagen einen Termin frei!
Danke!
10 Antworten
Schau dir mal deine Zentralelektrik an, das ist der Kasten wo deine Sicherungen drin sind, vielleicht ist der etwas feucht oder korridiert an den Anschlüssen. Das würde die plötzlichen Ausfälle erklären. Das Geräusch kann der Keilriemen sein musst du mal einen reinsetzen der Gas gibt und du musst vorne mal hören wo es herkommt.
wie klingt denn das Geräusch???
Eher klappern, klingeln, kreischen (Keilriemengeräusch)
Vielleicht ist ja was lose
bei den Motoren hab ich schon oft gehabt, das ne auspuffschelle locker sitzt und klingelt...
oder das Blech über dem Krümmer .... wackel auch mal an solchen teilen, ob was lose ist... (pass auf - auspuff nur anfassen wenn kalt)
Zitat:
Original geschrieben von harrycash
Schau dir mal deine Zentralelektrik an, das ist der Kasten wo deine Sicherungen drin sind, vielleicht ist der etwas feucht oder korridiert an den Anschlüssen. Das würde die plötzlichen Ausfälle erklären. Das Geräusch kann der Keilriemen sein musst du mal einen reinsetzen der Gas gibt und du musst vorne mal hören wo es herkommt.
Erstmal danke!
Ich werd das mit der Elektrik am Wochenende mal checken und ein Feedback geben. Bezüglich des Geräusches: Wir haben bereits versucht das ganze im Stand ausfindig zu machen, wir konnten im stehen nichts hören ich konnte auch nichts sehen was mir irgendwie komisch vorgekommen wäre. Bisher hatten wir das Geräusch nur beim fahren.
Ich dachte erst es wären evtl. Geräusche von den Federn oder ähnlichem wenn man über Bodenwellen rollt, allerdings ist das Geräusch wirklich immer nur dann wenn man Gas gibt egal ob die Starße eben ist oder holprig.
Zitat:
Original geschrieben von standartpolo
wie klingt denn das Geräusch???Eher klappern, klingeln, kreischen (Keilriemengeräusch)
Vielleicht ist ja was lose
bei den Motoren hab ich schon oft gehabt, das ne auspuffschelle locker sitzt und klingelt...
oder das Blech über dem Krümmer .... wackel auch mal an solchen teilen, ob was lose ist... (pass auf - auspuff nur anfassen wenn kalt)
Das Geräusch ist von der Tonlage etwas höher und klingt eher wie ein quietschen/schleifen es ist nicht unbedingt durchgehend das Geräusch sondern wird immer wieder von nicht intensiv zu intensiv (quasi wie als wenn sich etwas dreht und an einem bestimmten Punkt etwas nicht richtig ist und dadurch das Geräusch entsteht), wie gesagt tritt es immer dann auf wenn man Gas gibt.
So wie ich das beurteilen kann mit meinem wenigem Wissen scheint das Geräusch auf jeden Fall auch von einem sich bewegendem Teil zu kommen.
Eventuell hab ich mich jetzt auch eher auf das Thema Keilriemen festgefahren da hierüber ja auch die Lima betrieben wird und wir auch diese Elektronikprobleme hatten, Fahrverlust hatten wir allerdings nicht das Auto lief und läuft wie bisher.
In der letzten Woche ist der Fox auch 2-3x nicht sofort angesprungen.
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Schau dir mal deine Antriebswellengelenke an, besser gesagt die Staubschutzmanschetten.
Das Geräusch könnte von dort kommen. Wenn die Staubschutzmanschetten kaputt sind tritt das Fett aus und das Gelenk läuft trocken, bzw, Dreck und Feuchtigkeit können eindringen.
Auf der Antreibswelle ist ein Ausgleichsgewicht, schau mal ob das Schleifspuren hat, wenn die Querlenker ausgeschlagen sind kann es passieren das diese Gewicht gegen die Karosse kommt. 😉
Zu deinen Startproblemen, Zündkerzen, Zübdkerzenkabel, Verteilerkappe und Verteilerfinger mal nachschauen und ggf. ersetzen, dann müßte der eigentlich wieder gut anspringen. 😉
MfG
Hallo Leute,
euch allen vielen Dank für die Tipps! Ich habe mit einem KFZ Mechaniker sprechen können, er ist sich seiner Sache sicher: Der Keilriemen muss erneuert werden, aktuell ist er schon porös und hat einige "Macken", laut seinen Aussagen sprechen die Probleme (auch in Bezug auf die Wärme und Nässe) für den Keilriemen.
Werd am Montag einen besorgen und ihn dann einsetzen, ich hoffe ich pack das! ;-)
Hab euch noch zwei Fotos vom aktuellen Riemen angehangen, dann könnt ihr eure Meinung auch nochmal kund tun. Mit bloßem Auge sieht der Riemen eigentlich in Ordnung aus, die Kamera zeigt dann aber doch ein paar Details mehr.
Thx!
Neu sollte der definitiv.
Wenn es wirklich daran liegt, wovon ich ausgehe, ist es mit einen neuen getan.
Der Austausch ist recht simpel, du löst die Lichtmaschine, drückst die runter und tausccht die Keilriemen. Anschließend spannst du en wieder, mit der Liachtmaschine und fertig, echt nicht schwer. 😉
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Der Schwarze 2er
Neu sollte der definitiv.
Wenn es wirklich daran liegt, wovon ich ausgehe, ist es mit einen neuen getan.Der Austausch ist recht simpel, du löst die Lichtmaschine, drückst die runter und tausccht die Keilriemen. Anschließend spannst du en wieder, mit der Liachtmaschine und fertig, echt nicht schwer. 😉
MfG
Danke für den Tipp, werd morgen bei ATU nachfragen ob die so'n Riemen der passt am Start haben und mich dann erstmal selber dran versuchen, ich denk sowas sollte kein Problem sein! 😉
Hallo Leute,
ich brauche nochmal theoretische Hilfe, wie und wo genau kann ich die Lichtmaschine lösen, kann man das Vorhaben von "oben" durchziehen oder muss ich hierfür unters Auto?
Hab nochmal ein Foto angehangen mit der Sicht von oben, ist es damit getan wenn ich die recht groß wirkende Schraube links an der Karosserie löse nur um die Lima etwas lockerer zu machen um den Riemen rausholen und den neuen einsetzen zu können?
Gibt es sonst etwas das ich beachten sollte?
Vielen Dank an euch!
Es ist vollbracht, der neue Keilriemen sitzt und auch das "Geräusch" ist zumindestens im Moment nicht mehr existent.
Das aufziehen des Riemens war etwas schwieriger als ich gedacht habe, nachdem wir aber den Gang raus gemacht haben (d'oh!) konnten wir die Lamellen vom "Ventilator" leichter bewegen und haben so den Riemen aufspannen können, hat einwandfrei geklappt.
Danke nochmal für den ganzen Support!