ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Batteriewechsel,was zu beachten?

Batteriewechsel,was zu beachten?

Mercedes CLK
Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 15:04

muß leider die batterie wechseln bei meinem 320 er,bj.2000,gibt es etwas besonderes zu beachten?

danke euch schon mal im voraus

gruß

manne

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nachtmotte

Die Variante mit dem Überbrückungskabel kann man sich doch sparen: Motor laufen lassen, die alte Batterie wechseln (das Pluspolkabel nach dem Abmontieren z.Bspl.mit einem Lumpen abschirmen), die Neue Batterie wieder rein, anschliessen und fertig.

Sollte doch funktionieren oder sind die "angelernten" Funktionen etwa von einem Dauerpluskabel abhängig?

LG

Hiervon ist dringend abzuraten! Ein Abklemmen der Batterie bei laufendem Motor verursacht fast immer eine defekte Lichtmaschine, auch andere elektronische Bauteile können durch die Spannungsspitzen zerstört werden.

Also: Niemals die Batterie bei laufendem Motor abklemmen!

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

kein Erhaltungsgerät?

- Spannung 12V über den Ziggi-Anzünder

Dafür müsste dann aber auch der Zündschlüssel stecken und in die erste Stellung gedreht sein. Sonst hat der Anzünder keinen Kontakt zur restlichen Elektronik.

Wäre mir persönlich aber zu heiß... dann lieber Schlüssel raus, alte Batterie raus, neue rein, Fensterheber und Schiebedach anlernen, fertig.

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Ich hab´ 100Ah drin, wenn die kaputt sein sollte kommt auch wieder ´ne 100er rein. So oft gehen die ja nicht kaputt ;)...

Die sind mir des öfteren empfohlen worden und auch nicht allzu teuer (als Beispiel):

http://cgi.ebay.de/.../160443675629?...

Hallo

Die Banner Batterien der Power-Bull Serie sind sehr gut!

Das allerbeste was man bekommen kann sind aber Batterien von Moll der Serie M3 +Kamina

MfG

Mit dem Überbrückungskabel auf die Batterie ist schwierig, nachher kommt man noch an die Karosserie...

Als ich mal im Phaeton die Batterie gewechselt habe, habe ich eine ganz kleine 12V Batterie genommen (ich glaube 7,2Ah) und diese an die Batterieklemmen zusätzlich angeschraubt. Die Batterie war so blöd verbaut, dass der Ausbau alleine schon über eine Stunde gedauert hat. Damals ist übrigen auch eine Banner-Batterie eingebaut worden ;).

Beim CLK ist natürlich viel Platz, aber wenn man sich die Arbeit des Anlernens nicht machen möchte, würde ich von einem anderen Fahrzeug an den Punkten im Motorraum überbrücken, dann kann man ganz entspannt die Batterie auswechseln.

Gruß Dennis

Also ich würde das Anlernen nicht als "Arbeit" bezeichnen ;). Ist doch in 10 Minuten erledigt...

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Also ich würde das Anlernen nicht als "Arbeit" bezeichnen ;). Ist doch in 10 Minuten erledigt...

Eben!

Hier bringen einige ihre Lichtmaschine und sämtliche Steuergeräte in Gefahr, weil sie zu faul sind, die Scheiben einmal runter zu lassen und das Lenkrad bis zu den Anschlägen zu drehen! Je nach Ausstattung und Baujahr kommen nochmal Sitze vor und zurückfahren und Schiebedach öffnen hinzu.

Ich denke, da lohnt es sich nicht, das Überbrückungskabel aus dem Keller zu kramen ;)

Wer den Wechsel öfter machen muss kann sich mit einem sog. Memory-Saver viel Klemmerei und Anlernen ersparen.

Gibt's bei Westfala für ca. € 20.- und funktioniert sogar.

Memorysaver

Zitat:

@CR2oo5 schrieb am 16. Oktober 2010 um 21:26:33 Uhr:

Beim Batteriewechsel nicht den Schlüssel stecken lassen.

Kannst Du genauer erklären, was könnte dann passieren?

Danke

Steige hier mal ein... Kann mir jemand sagen, wo sich beim CLK 320 die Batterie befindet? Wollte diese aufladen und konnte im Motorraum auf den ersten Blick nichts finden.

Im Kofferraum...

Die Abdeckung zum Reserverad hin öffnen und Du erblickst Sie rechts. :)

Du kannst aber vom Motorraum aus, die Batterie laden bzw ein Erhaltungsladegerät anklemmen.

Auf der Fahrerseite in der Nähe vom Dom ( Stoßdämpferaufnahme ) befindet sich ein schwarzes "Kastchen".

Da befindet sich ein Dauerplus-Kontakt. Da die rote Leitung vom Lader ran, und Masse von einer geeigneten Stelle Abgreifen. Fertig...

 

Grüße...

@Big-Toto: Sehr stark! Genau diese Info habe ich gesucht. Ich werde in den nächsten Tagen mal schauen (wenn ich wieder vor Ort bin), ob ich das besagte "Kästchen" finde.

Ansonsten würde es auch die direkte Variante im Kofferraum bringen, oder? Vorausgesetzt man kommt vernünftig ran.

1. Erst Plus, dann Minus... ?

2. Und die Batterie brauche ich demzufolge, speziell bei der Kofferraum-Variante, auch nicht extra abklemmen, richtig?

Zitat:

@missi1976 schrieb am 30. Juni 2018 um 18:30:11 Uhr:

1. Erst Plus, dann Minus... ?

Im Bezug auf Was? :)

Batterie abklemmen, erst - dann +

Batterie anklemmen, erst +, dann -

Beim Anschließen vom Ladegerät ist es egal, ob erst + oder erst -, denn Du steckst den Stecker erst in die Dose, nachdem die Batterie dran ist. ;)

Zum Laden braucht die Batterie nicht abgeklemmt werden.

Außer, Die ist ganz leer. Dann besser Abklemmen vor dem Laden. Zum Schutz der Elektronik vom Auto.

 

 

Grüße...

Du bist mein Held! Alles einwandfrei geklärt. DANKE!!!

...ich nochmal. Hatte leider keinen Erfolg bei meinem Vorhaben. Weiß nicht, was schief gelaufen ist. Habe jetzt mal 2 Bilder (kompletter Motorraum + Fahrerseite Motorraum) angehängt. Kann mir vielleicht jemand genau beschreiben (oder die Stelle markieren), wo sich dieser Pluspol befindet?

Motorraum-clk1
Motorraum-clk

Siehe Bild... :)

Motorraum-clk1-8577167923173635498

DAAAANKE!!! Oh man, diesen Kästchen, obwohl du es beschrieben hast, habe ich nicht für voll genommen. Da mein Ladeversuch via Kofferraum, warum auch immer, nicht geklappt hat, will ich es nun noch einmal über diesen Pol im Motorraum versuchen. Spricht ja sicherlich nichts dagegen, oder?

Nach meinem 1. Versuch habe ich den Kofferraum geschlossen, der sich nun nicht mehr öffnen lässt. Hier gibt es doch sicherlich auch einen Plan B?

Deine Antwort
Ähnliche Themen