Batteriewechsel

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich die Batterie beim Caddy aus der Kunststoffbox bekomme. Wenn ich die Batterie nach oben hebe, stößt sie an der Karosserie an. Biegt sich die Kunststoffbox so weit, dass ich sie nach vorne rausziehen kann oder muss ich noch irgendetwas ausbauen? Sorry, ist mein erster Batteriewechsel. Gruß Petra

Beste Antwort im Thema

wer noch den plastikkasten hat bekommt die batterie nicht raus ohne diesen abzubauen.

vorne kann man mit einem breiten schraubenzieher eine lasche wegdrücken dann lässt sich das vorderteil problemlos nach oben rausziehen....

g.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Der Trick ist das der Luftfilterkasten dafür ausgebaut werden soll 😉.

Wer das nicht mach muss sich halt quälen 😛.

Zitat:

@huck222 schrieb am 27. Januar 2020 um 17:27:25 Uhr:

... Denn wenn was runterfällt in den Bodenschutz, dann ist das elend groß...

da weiß man wenigstens wo man es wiederfindet ;-)

Manchmal findet man beim Ölwechsel auch Teile die sich alleine "abgebaut" haben.

Zitat:

@huck222 schrieb am 27. Januar 2020 um 15:58:51 Uhr:

So, vollbracht. Also die BefestigungsPlatte/Schelle (ca 5cm) die per Schraube die Bodenleiste der Batterie festhält – keine Ahnung wie die sich das gedacht haben. Ich habe sehr schmale Hände und mit Ach und Krach konnte ich meine Hand da runterquetschen, die Platte rausholen. Und für die neue Batterie sehr viel schwieriger wieder platzieren, ohne dass sie mir aus der Hand und auf die Bodenabdeckung fällt...

Man könnte natürlich auch einen Magnetheber und einen langen Schraubendreher zum platzieren der Klemmplatte und ansetzten der Schraube nutzen.

Die Batterie ohne Kasten ging so raus und wieder rein.

Habe ich so gemacht
Einfach Neodynmagnet in die Nuss gedrückt. Da Liess sich die Schraube mit der Nuss rausheben.
Die Klemmplatte könnte ich mit schmalen Fingern greifen.