1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batteriewechsel/Codieren ...etwas Kopf Chaos

Batteriewechsel/Codieren ...etwas Kopf Chaos

Audi A6 C6/4F

Hi,
Ich weiß das es zu dem Thema 3000 Eintrage gibt und ich habe auch genug davon gelesen und bin trotzdem nicht Schlauer 🙄

Erstmal zum Ausgangspunkt, habe scheinbar Probleme mit dem Bordnetz da die Karre mitten im Lauf einfach ausgeht. Von dem Relaisproblem 614/644 weiß ich der Punkt steht noch auf der Liste, möchte aber erstmal die
Batterie ausschließen!
Die Eingebaute war schon nicht mehr Original wurde aber als Originalteil damals in einer freien Werkstatt getauscht und hat fast 11 Jahre gehalten (!)
Ob die damals richtig codiert wurde kann ich nicht sagen.
Eingebaut war eine Varta 4F0 915 105 D 12v110Ah520A DIN 850A EN/SAE
codiert als 1--4F0 915 105 D-- von VA0 2610204909

Der Varta Batteriefinder hat mir eine Silver Dynamic ausgespuckt 610 402 092 316 2 12v110Ah 920A EN
die hatte ich eilends bestellt....aber wohl zu schnell da dies keine AGM ist wie es scheint....aber das sollte wohl erstmal der Funktion keinen Abbruch tun außer beim laden (weshalb sie richtig codiert werden muss).

So... in VCDS kann ich aber die IDs auf der Neuen Batterie nicht eingeben, die nimmt er nicht.
Also habe ich die Werte aus dem A6 Wiki genommen 000 915 105 DL VA0 39020550B5
Die würde er nehmen aber beim bestätigen poppt eine Meldung auf:

"Dieses Steuergerät ist noch nicht codiert blabla bla....
Klicken sie Ja um die Standartwerte 12345/123/12345 zu übernehmen"

Damit kann ich nichts anfangen und hab den Vorgang hier erstmal abgebrochen.

Mein BEM ist hinterlegt als 4F0 910 181 E J0644 BEM H12 0590

Kann mir hier jemand "Bitte" weiterhelfen? Ich lese schon seit 2 Tagen und werde nicht Schlauer da die Meinungen von "ist alles Egal" bis "Nicht Richtig codiert denkt er immernoch Alte Batt drin" gehen 😕

Mfg

28 Antworten

@El_Monday :

VCDS ist nicht immer original:

Ein Plagiat besteht aus gefälschter bzw. nachgebauter Interface-Hardware und illegal vervielfältigter Software. Es ist keineswegs auszuschließen, dass durch die Verwendung eines Plagiates dauerhafter Schaden am Fahrzeug bzw. dessen Steuergeräten verursacht wird oder es sogar zu ernsthaften Fehlfunktionen kommt.

Unwissenheit schützt nicht vor Strafe!
Sie machen sich als Käufer eines Plagiats durch Verstöße gegen Markengesetze und das Urheberrecht strafbar. Den Plagiatshändler erwartet außerdem eine Anzeige wegen gewerbsmäßigen Betrugs. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an: piraterie@vcdspro.de

Quelle: https://vcdspro.de/produkte/faelschungen/

@Atomickeins

Das Programm ist immer das Originalprogramm, lediglich der Programmstart wird manipuliert.
Die Hardware mittlerweile sehr ausgereift und zuverlässig.
Defekte Steuergeräte sind einfach ein Mythos oder auf Fehlbedienungen zurück zu führen und natürlich schreibt Rosstech so etwas zu Ihrem Produkt, weil niemand dort logischerweise möchte das ihre Hardware verfielfältigt oder kopiert wird.

Lass gut sein, ich weiß schon wovon ich rede.
Und keine Sorge, ich habe ein Original Zuhause.

Dem Beitrag Ersteller sollte lediglich die Angst genommen werden über die Meldung welche erhielt und ihm ist sicher bewusst welchen Gewissenskonflikt er mit seinem Dongle auszustehen hat.
Da bedarf es keiner Moralpredigt diesbezüglich.

Zitat:

@El_Monday schrieb am 21. Dezember 2023 um 12:20:17 Uhr:

Defekte Steuergeräte sind einfach ein Mythos

Ist eben kein Mythos. Ist Realität. 1x A8 und 1x 4G. Beide bei mir gewesen. Bin selbst mal auf so einen Betrug reingefallen. Aber es wurde für denjenigen richtig teuer.

Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden ob Original oder Plagiat. Da ich nicht nach der "Geiz ist geil" Mentalität lebe oder leben muss, ist mir der Preis wenn ich mir etwas kaufen will, egal. Auch kommen bei mir nur originale Teile zum Einsatz. So handhabe ich das auch bei Autos bei mir auf der Bühne.

Zitat:

@El_Monday schrieb am 21. Dezember 2023 um 12:20:17 Uhr:

Das Programm ist immer das Originalprogramm

Auch nicht richtig. Es kommt immer Software zum Einsatz, welche auf die Hardware abgestimmt wurde. Nicht umsonst soll man bei manchen Dongles kein SW Update machen.

Plagiat ist nicht gleich Plagiat 😉
Gibt's schlechte und sehr gute die sogar Updatebar und wie das Original immer aktuell sind. 😉

Vielleicht sollten wir diesen Beitrag mal schließen lassen, wenn er dahingehend abdriftet, eine Beratungsstelle für illegale VCDS Versionen zu werden.

Was ist los mit euch Leute?
Der Entwickler steckt da viel Arbeit/Zeit/Geld hinein.
Kauft das Original oder lasst es ganz bleiben.

@Chris3B :

Da bin ich zu 100 % deiner Meinung. So teuer ist VCDS gar nicht, wenn man es länger benutzt, mein erstes VCDS hatte ich knapp 11 Jahre und PCI hat es sogar in Zahlung genommen als ich was Aktuelleres gekauft habe. So komme ich auf knapp 3 Euro im Monat, die keinem wehtun sollten.

Jesus, was hat das für eine Wendung hier genommen 😰
Das war ja garnicht meine Absicht, also bitte wieder entspannen!

Wie dem auch sei, nach dem diese "Meldung" bestätigt war ist auch
die Batterie "korrekt" angelernt.

Aber eine Frage hätte ich noch, bei mir ist die Batterieanzeige im MMI
freigeschaltet (schon ewig) aber die hat auch mit der alten Batterie nie
funktioniert. Zeigt immer 100 % an auch wenn im VCDS zb 60% stehen.
😕

Mfg

Die Batterieanzeige im MMI ist ein rudimentäres Etwas, was eigentlich nie richtig funktioniert hat.

@Gluehkerze404 :
Naja, zwischen originalen und illegalen Benutzern bestehen halt gewisse unterschiedliche Meinungen, die ich nachvollziehen kann.

Das mit der Batterieanzeige ist normal und der Grund, warum Audi diese Anzeige auch wieder raus codiert hat. Bei meinem ersten 2007er 4F hat die Anzeige auch immer 100 % angezeigt, obwohl die Batterie nur noch 40 % Ladung hatte und schwächelte.

Beim VFL war das der Batteriezustand (meist 100 %) und beim FL war das der Batterieladezustand (halbwegs brauchbar).

Ok dann kann hier zu und ich wechsle auf mein nächstes Problem auf der Liste 😁
Danke für die Unterstützung schonmal!

Mfg

..nur nochmal als Nachtrag falls es jemand für die Zukunft interessiert.
So ganz "ohne" Auswirkungen scheint das Codieren der Batterie doch nicht zu sein.
Vorher mit der Neuen Batterie und den Alten Werten ging laut VCDS die Batterieladung pro Tag im Stand fast 10% runter!
Nach dem Codieren und einmal laden mit externem Ladegerät ist sie nach 3 Tagen ohne fahren immernoch bei 100%...

Mfg

Der BEM lädt die Batterie nur bis ca. 60 % auf, um die Lebensdauer zu erhöhen, das habe ich jedenfalls schon paarmal gelesen.

Ein Verlust von 10 % pro Tag wäre ein Ruhestrom von mehreren 100mA, z. B. bei einer 110 AH Batterie 460 mA, würden schon Ruhestromstufe im Fehlerspeicher stehen. Ab <50 mA schaltet der BEM im Stand die ersten Verbraucher ab.

Das ist natürlich nicht richtig.
Blei Säure und AGM Batterien werden vom BEM immer bis zum erreichen der Ladeschlussspannung geladen, vorzugsweise also voll.
Natürlich nur wenn man auch lang genug fährt um die Batterie vollständig zu laden.
Eigentlich ist das kurze zwischenladen viel schädlicher für unsere Batterietypen aber funktionsbedingt leider nicht anders machbar.

Das mit den 60 Prozent trifft eher auf Lithium Ionen Akkus zu.
Auch ein Grund weshalb zb. Smartphones nie komplett geladen bei uns Verbrauchern ankommen.

Deine Antwort