Zitat:@Rowdy_ffm schrieb am 12. Juni 2025 um 17:40:38 Uhr:
Der 6te Gang ist gleich dem 5ten Gang.
Für den 1.8T ist das natürlich schwierig zu vergleichen, da es diesen nur mit 5-Gang gab.
Allerdings waren die 2,4 und 3,0 Liter Sechszylinder anfangs 5-Gang und ab einem gewissen Baujahr dann 6-Gang.
Ich habe mir die Daten der Getriebe herausgesucht und die Drehzahlen verglichen. Der 6. Gang ist dort deutlich länger als der 5. Gang der älteren Getriebe. Man kann also mit wesentlich weniger Drehzahl längere Strecken zurücklegen.
Es ist sogar so, dass die ersten 5 Gänge fast identisch sind (beim 6 Gang etwas kürzer) und der 6. Gang sozusagen noch hinten dran gehängt wurde.
Wenn man davon ausgeht, dass der 1.8T ähnlich übersetzt sein wird, wie ein 2.4 V6, dann würde ihm ein 6 Gang aus eben diesem Motor sehr wohl etwas bringen.
Der 3 Liter V6 hat die identischen Gangübersetzungen wie der 2,4, aber einen längeren Achsantrieb. Alla Gänge sind also nochmals etwas länger und das Drehzahlniveau niedriger.
Ich habe mich mit diesen Daten ganz bewusst für ein Modell mit 6-Gang entschieden und bin damit sehr zufrieden.