ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batterietester sagt Tauschen

Batterietester sagt Tauschen

Themenstarteram 26. November 2023 um 14:27

Habe jetzt vorm Winter habe ich meine 5 Jahre alte AGM Batterie mal über Nacht extern geladen, da der Tester Aufladen angezeigt hat.Heute morgen nach dem abklemmen, den Tester dran und da sagte er die Batterie ist gut.

Heute Nachmittag habe ich den Tester nochmals angeklemmt und da sagt er Tauschen ( Umtauschen), obwohl die Werte fast identisch sind. Funktionieren tut alles, bis auf Start Stop, das funktioniert nur nach mehreren 100km Autobahn und dann meist nur 2-3 Tage

Wie beurteilt der Tester das?

Sollte ich mich schon langsam um eine neue AGM Batterie kümmern?

 

 

20231126_090609.jpg
20231126_131841.jpg
Ähnliche Themen
103 Antworten
Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 10:23

Die letzten 3 Zahlen 3 für 23 und 77 für Juli .

20231201_172118.jpg

Eine bereits volle Batterie noch voller laden zu wollen ist unnütz...das Ladegerät regelt sowieso nach Kennlinie ab...und wenn die dann eingebaut ist (und nicht im warmen Keller steht), hat sie auch nicht mehr als jetzt.

Einbauen und gut ist.

@jw61

Wie erklärst du dann, das mein Ladegerät die Batterie 4 h geladen hat?

Nach 2 h alle 30 min kontrolliert, um zu sehen wie lange sie lädt. Anfangs nahme sie 3 A, später nur noch 0,6 A.

Zumal sie jetzt 0.28 V mehr hat und das hält.

@andi.36

Danke. 373 heißt dann März 2023?

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 12:07

Ich tippe eher auch auf Juli, da 3 für 23 ist und 7 für Juli

Oh noch besser.

Weiß der Teufel, warum das nicht als klare Angabe draufgepappt wird.

Zitat:

@andi.36 schrieb am 2. Dezember 2023 um 13:07:25 Uhr:

Ich tippe eher auch auf Juli, da 3 für 23 ist und 7 für Juli

Oder 37. Kalenderwoche und 2023.

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 12:43

Kann nicht sein, dann wäre meine ja 37 Kalenderwoche 2027

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 12:48

Es ist sogar noch anders, hier die Entschlüsselung.

Somit bedeute 377 September 2023 und 373 Mai 2023

Screenshot_20231202-134611_Chrome.jpg

Zitat:

@jw61 schrieb am 2. Dezember 2023 um 11:35:49 Uhr:

Eine bereits volle Batterie noch voller laden zu wollen ist unnütz...das Ladegerät regelt sowieso nach Kennlinie ab...

es geht bei Bleibatterien durchaus darum, die ab und zu (und auch gerne wenn sie ganz neu sind) "komplett" voll und auch gern etwas länger zu laden.

Erst wenn sie im Bereich von 1/100C Ladestrom bei Ladeschlussspannung in der Absorptionsphase sind, also in diesem Fall/75Ah-Batterie) 0,75A bei mindestens ca 14,4V, spricht man von voll geladen.

Auf diesen Strom (1/100C) sind auch einige Batteriemonitore zwecks Vollerkennung bei der Ladung standardmässig eingestellt.

Wenn das Gerät auf Erhaltungsspannung umschaltet wird (i.d.R. ca 13,7V) geht der Strom nach einem anfänglichen Tief wegen der Umschaltung wieder etwas nach oben. Insgesamt wird aber auch in dieser Phase noch eine ganze Weile Strom nachgeladen.

Erst wenn dieser während der Erhaltungsphase nicht weiter sinkt, ist die Batterie wirklich "knacke voll".

Bei Kapazitätstest-Vorgaben einiger Batteriehersteller (z.b. Exide Batteriehandbücher) ist daher vor diesem Test eine mindestens 24h-Ladung vorgeschrieben.

Ich kenne keine Werkstatt, die eine neue volle Batterie vor dem Einbau nochmals stundenlang lädt...kann man privat ja machen, schadet auch nicht...ist aber in der Praxis völlig unnötig.

wenn es keinen besonderen Aufwand macht und man zudem ein Ladegerät besitzt und eine Steckdose in der Nähe ist, sehe ich es bei einem Privatmann anders.....warum nicht?

Ich habe meinen bisherigen Fz teilweise immer etwas mehr Wartung zukommen lassen, als es eine Werkstatt machen würde und als es in den Wartungsvorschriften steht.

Obwohl meine bisherigen Fz laut Wartungsintervallvorschriften 2 Jahre mit dem selben Öl fahren durften, habe ich jährlich gewechselt....

Eine Batterie über Nacht mal aufladen ist nun wirklich keine Tat.....

Im Werkstattalltag wird da wohl kaum die Zeit für sein und will ein Kunde das bezahlen. Wohl eher nicht.

Eine neue Batterie ist nicht leer, aber eben nicht komplett geladen. Ich weiß nicht wie schnell so Batterien verbaut werden, wie lange die bei wem im Lagerregal stehen, Großhändler, Händler, Endkunde...

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 15:23

So wird geladen.

20231204_143020.jpg
Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 21:52

Meine Frau hat mir gerade ein Bild auf Arbeit gesendet und das Ladegerät ist vor ca.2 Stunden auf Erhaltungsladung gegangen und seitdem hat die Batterie die 13,2 Volt .

Ist das nicht eigentlich bissl viel?

IMG-20231204-WA0014.jpg

Schalte mal das Ladegerät aus und warte 2-3 Std bis sich die AGM beruhigt hat...dann wird es automatisch weniger...der Ladevorgang ist nicht nur ein elektrochemischer Prozess...es entsteht dabei auch Wärme...je wärmer die Umgebungs- und Elektrolyttemps, desto höher die Ruhespannung...geht es dann in die Kälte, geht es nochmals runter...gibt dazu Kennlinien.

 

Fazit: Nahezu jede intakte eingebaute Batterie hat schlechtere Werte als deine nagelneue ohne Extra-Ladung...eingebaut reicht es immer für mehrmaliges Starten und im Betrieb erledigen Generator/Batteriemanagement den Rest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batterietester sagt Tauschen