ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batteriesymbol + Werkstatt aufsuchen

Batteriesymbol + Werkstatt aufsuchen

Themenstarteram 15. April 2010 um 7:19

Hallo Leute!

Vor ein paar Tagen leuchtete plötzlich im KI das Batteriesymbol und der Schriftzug

Zitat:

Werkstatt aufsuchen

auf, und zwar alles in schönem ROT!

Ich natürlich mal angehalten und in den Motorraum geguckt (voller Fachwissen;-)). Keilrippemriemen war noch drauf, sonst wie erwartet nix zu sehen.

Bedienungsanleitung sagt,

Zitat:

Batterie wird nicht mehr geladen

.

Motor aus und wieder an brachte auch nix. Na gut, dachte ich, Werkstatt anrufen, Termin für den nächsten Tag gemacht.

Hier im Forum etwas gestöbert, Hinweis zu einer Stützbatterie gefunden. Im Auto nachgeguckt: Tatsächlich, ich hab auch so ein Ding.

Mit Multimeter gemessen, sie hat 12,68 V (Leerlaufspannung). Die Starterbatterie hat hingegen 12.18 V, ebenfalls im Lerrlauf.

Frage: Hat jemand Ahnung, ob die Spannungswerte ausreichen bzw. in der Norm liegen?

Die Meldung ist im Übrigen nach "einer Nacht drüber schlafen" nicht mehr gekommen, daher hab ich auch den Termin in der Werkstatt gecancelt.

BTW: Als die Meldung anstand, funktionierte auch die SBC-H Funktion der Bremse nicht, ist vielleicht ein wissenswertes Detail.

Sollte ich mir jetzt weitere Gedanken machen oder abwarten?

Gute, unfallfreie Fahrt

MfG

Barny

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2010 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von tw1972

hallo,

hatte die gleiche meldung. dann ein paar tage wieder ruhe und gestern kam die meldung wieder. meiner ist heute bei mb und die haben festgestellt das die zusatz-batterie fuer die sbc einheit das problem ist.

gruss

tw1972

So ging das bei mir auch. Gewechselt, die war es aber nicht, hab dann die Hauptbatterie gewechselt, die war es auch nicht. Letztendlich blieb nur noch das Batteriesteuergerät und die Lichtmaschine übrig, die war es dann auch. Es können gemäß angehängtem Dokument vier verschiedene Fehler bei dieser Fehlermeldung im KI sein. Das gemeine war, dass die gemessene Ladespannung (14V) gestimmt hat. Der Ladestrom war aber zwischen -2A und +2A, was sich aber erst nach eingehender Prüfung gezeigt hat.

Cheers, Herb

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

hallo,

hatte die gleiche meldung. dann ein paar tage wieder ruhe und gestern kam die meldung wieder. meiner ist heute bei mb und die haben festgestellt das die zusatz-batterie fuer die sbc einheit das problem ist.

gruss

tw1972

am 15. April 2010 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von tw1972

hallo,

hatte die gleiche meldung. dann ein paar tage wieder ruhe und gestern kam die meldung wieder. meiner ist heute bei mb und die haben festgestellt das die zusatz-batterie fuer die sbc einheit das problem ist.

gruss

tw1972

So ging das bei mir auch. Gewechselt, die war es aber nicht, hab dann die Hauptbatterie gewechselt, die war es auch nicht. Letztendlich blieb nur noch das Batteriesteuergerät und die Lichtmaschine übrig, die war es dann auch. Es können gemäß angehängtem Dokument vier verschiedene Fehler bei dieser Fehlermeldung im KI sein. Das gemeine war, dass die gemessene Ladespannung (14V) gestimmt hat. Der Ladestrom war aber zwischen -2A und +2A, was sich aber erst nach eingehender Prüfung gezeigt hat.

Cheers, Herb

Ich kenne das Problem auch. Letzten Freitag nach dem starten das gleiche Symbol im KI. Nach etwa 45 min. Fahrzeit und einer Pause von 1 Std. habe ich den Benz wieder gestartet und keine Meldung erhalten! Samstag stand das Auto den ganzen Tag, wurde nicht bewegt. Am Sonntag wieder das gleiche Problem. Nach einem Thread im Forum kam als Antwort die Stützbatterie. Also habe ich diese durch gemessen und siehe da keine Spannung mehr. Am Montag nun zu meiner Werkstatt und so ne Batterie besorgen, gar nicht so einfach. Beim freundlichen sollte ich 100,- € + MWST bezahlen. Ich habe sie inc. für 50,- € bei meiner Werkstatt bekommen. Eingebaut und keine Probleme mehr. Im Fehlerspeicher wurde auch nichts abgelegt.

Themenstarteram 16. April 2010 um 5:25

Hallo!

Vielen Dank für Eure Erfahrungsschilderungen.

Ich denke auch, dass es was mit der Stützbatterie zu tun hat. Bestärkt wird die Vermutung dadurch, dass auch die Hold-Funktion der SBC-Bremse bei anstehender Störung nicht mehr funktioniert. Mal sehen, was das Auto nach 1-2 Tagen Ruhe von sich gibt. Bislang jedenfalls keine weiteren Vorkommnisse.

Übrigens: der Auszug aus dem WIS ist schon hilfreich. Auch wegen der Auflistung was alles bei Abschaltung der Verbraucher (ich wusste z.B. nicht, dass es da 2 Stufen gibt!) weggeschaltet wird.

Müsste es nicht, mathematisch gesehen, heißen:

Zitat:

"Bei einer Spannung von < 11V kommt Abschaltstufe 1 und bei Spannung < 10,5V Abschaltstufe 2"

?

Will ja kein Haarspalter sein, aber.....

Ich werde weiter berichten.

Schönes Wochenende bei viel Sonne!

MfG

Barny

am 16. April 2010 um 8:26

Ich hatte das Problem gleich nach dem Kauf.

Aber bei mir war es die Lichtmaschine die defekt war :eek:

Erst waren alle Komfortfunktionen abgeschaltet, und als ich das sparsame Xenon eingeschaltet habe, war dann Feierabend.

Wurde zwar kosten- und anstandslos getauscht, aber sowas gleich am Tag der Übergabe vom Fahrzeug.....

Sei froh wenn es nur die Stützbatterie betrifft.

am 25. Juni 2011 um 15:21

hallo

habe das gleische problem

bei mir tauchte auf einmal auf dem tacho in rot batteriesymbol und werkstatt aufsuchen auf.

war bei mb meinten regler

den wechseln lassen 500€ übrigens..naja 2 tage war ruhe jetzt wieder

in rot werkstatt aufsuchen batteriesymbol.

ich will in den urlaub fahren habe auch frei aber heute hatt alles zu was tun was kann die ursache dafür sein bitte um hilfe

am 25. Juni 2011 um 22:05

das war wieder mein link

dort meinen alle batterie

heute war pannendienst von mb vor ort gewesen haben nach dem fehler gesucht lischtmaschiene wäre defekt aber zum zeitpunkt wo es den fehler ausgelesen hat würde er wieder funktionieren weil die batterie 14 v spannung hätte und die zweite batterie vorne im motorraum etwas mit 12,..

naja und die lima für mein auto soll 700plus steuer kosten.

....dort meinen alle batterie

Hallo, 2010kader,

schau Dir den von mir zitierten Link (Thread) mal genauer an. Auf Seite 2 der letzte Beitrag ist von mir, da habe ich geschrieben, was es bei mir war und wie man am sichersten zu ner Diagnose kommt.

Mein :) sagte zwar auch, es könnte der Regler sein, aber den auf Verdacht wechseln wollte er nicht, da es mehrere Ursachen haben kann. Er hat sich Zeit für die Suche genommen und damit Erfolg gehabt und mir unnötige Kosten erspart.

So sollte es eigentlich sein.

am 26. Juni 2011 um 12:31

danke für die schnelle antwort

naja die tests wo du machen lassen hast wurden bei mir auch gemacht habe urlaub genommen sogar an dem tag weil es erst hieß das sies noch am selben tag fertig kriegen würden naja dann wars doch net fertig

ich habe nicht um sonst 500euro für einen reglerwechsel bezahlt. da sind diese ganzen tests drin naja der vom pannendienst meinte die haben den falschen fehler ausgelesen.

ich weis eins das war der letzte mercedes wenn ich nochmal mercedes kaufen sollte dann aber nur die vom baujahr 1994-1997 die sind noch zuverlässig.

ich bedanke mich bei jedem der schnell geantwortet hat, werde in zukunft nicht mehr über diese störmeldung hier berichten und keinen nerven damit

und tschüss

am 26. Juni 2011 um 12:49

interessant

mit dem Titel in der Suche läuft es fast über

am 19. August 2011 um 18:38

Hi zusammen.

 

bei mir heute, in Regensburg angekommen, das gleiche. Wollte nach Motorstart weiterfahren, Batteriesymbol mit Hinweis auf die abgeschaltete Komfortfunktionalität.

Bin dann 30Km nach Hause gefahren und hab mit dem Multimeter die Batteriespannung sowie die Spannung nach Motorstart im Leerlauf am Starthilfestützpunkt gemessen.

12,3V im Stillstand.

12,18 nach Motorstart mit fallender Tendenz.

Somit dürfte die Lichtmaschine das Problem sein.

Die habe ich eben mit viel Mühe selbst ausgebaut da ich dem bei uns ansässigen AH mein Auto nicht mehr hinstellen möchte (Habe massive negative Erfahrungen machen müssen. Regeler hab ich noch runtergebaut, Schleifkohlen sind noch ausreichend lang. Vermutlich ist der Regler hin. Prüfen kann man den ja im ausgebauten Zustand ja nicht.

Gibt es den bei Mercedes einzeln???

Grüsse aus Niederbayern!!

jo

Zitat:

Original geschrieben von breitmaulfrosch1

 

Die habe ich eben mit viel Mühe selbst ausgebaut da ich dem bei uns ansässigen AH mein Auto nicht mehr hinstellen möchte (Habe massive negative Erfahrungen machen müssen. Regeler hab ich noch runtergebaut, Schleifkohlen sind noch ausreichend lang. Vermutlich ist der Regler hin. Prüfen kann man den ja im ausgebauten Zustand ja nicht.

Gibt es den bei Mercedes einzeln???

A0031544106

Danke für die Fahrgestellnummer, hat die Suche extrem vereinfacht:(

Zitat:

Original geschrieben von breitmaulfrosch1

Hi zusammen.

 

bei mir heute, in Regensburg angekommen, das gleiche. Wollte nach Motorstart weiterfahren, Batteriesymbol mit Hinweis auf die abgeschaltete Komfortfunktionalität.

Bin dann 30Km nach Hause gefahren und hab mit dem Multimeter die Batteriespannung sowie die Spannung nach Motorstart im Leerlauf am Starthilfestützpunkt gemessen.

12,3V im Stillstand.

12,18 nach Motorstart mit fallender Tendenz.

Somit dürfte die Lichtmaschine das Problem sein.

Die habe ich eben mit viel Mühe selbst ausgebaut da ich dem bei uns ansässigen AH mein Auto nicht mehr hinstellen möchte (Habe massive negative Erfahrungen machen müssen. Regeler hab ich noch runtergebaut, Schleifkohlen sind noch ausreichend lang. Vermutlich ist der Regler hin. Prüfen kann man den ja im ausgebauten Zustand ja nicht.

Gibt es den bei Mercedes einzeln???

Grüsse aus Niederbayern!!

jo

Bei MB wohl eher selten, allerdings bei Bosch, Kosten ca 65 Euro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batteriesymbol + Werkstatt aufsuchen