1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Batteriespannung zu niedrig ?

Batteriespannung zu niedrig ?

BMW 3er E93

Hallo,
mein E93 325D hat das Problem, dass nach dem Starten die Meldungen Aktivlenkung, DSC und Reifenpanne deaktiert gemeldet werden. Kann das an der Batteriespannung liegen? Ich habe eine Spannung im Stand mit allen Türen geschlossen und Schlüssel abgezogen von 13,7 Volt gemessen( habe mir eine Meßleitung direkt von der Batterie ins Fahrzeuginnere gelegt).
Direkt beim Startvorgang sinkt diese auf 11,5V ab, danach ist eine Ladespannung von 16,4 Volt konstant.

Hat jemand Erfahrung und kann mir einen Rat geben?

Gruß
TB

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ich nehme an, dass du eine schwankende Bordspannung hast, dadurch kommt es zum Deaktivieren sämtlicher Funktionen -> Schutz der Steuergeräte vor Unter- oder Überspannung 🙂

Schaue am besten im Geheimmenü nach, wie du dort reinkommst, siehe Signatur von mir.

Grüße,

BMW_Verrückter

19 weitere Antworten
19 Antworten

Hallo!

Ist im Prinzip egal, einfach mal den Fahrzeugauftrag (FA) auslesen mit dem Diagnoseprogramm, es wird dann angezeigt, welche codiert ist (70, 80, 90 AGM oder nicht) und dann kann man das anpassen an die neue Batterie (den Fahrzeugauftrag neu schreiben in Bezug auf die Batterie) und registriert die neue Batterie - fertig 🙂

Grüße,

BMW_Verrückter

Moin,

Fahrzeugauftrag?? wasn das, kann man das selber machen, bzw kann man selber auslesen??
gibt es da möglichkeiten dies selber zu machen?

was brauch man alles dazu?

Gruss

Hallo!

Nein, das kann man ohne Vorwissen und vielem Beschäftigen mit der Materie kaum selbst machen. Ich habe das nur geschrieben, damit du weißt, wie BMW das auslesen könnte oder jemand, der sich damit auskennt! 🙂

Man braucht dafür Hard- und Software 🙂

Grüße,

BMW_Verrückter

So,
abschließend mein Schlußbericht über den Boschdienst und BMW.
Habe mir nun eine Varta Start/Stop 80AH gekauft und eingebaut. Die Fehler traten weiterhin auf.
Habe dann beim Boschdienst vorgesprochen, ob die den Fehlerspeicher löschen können und die neue Batterie registrieren können. Ja, kein Problem kostet Euro 19,90.
Die haben dann zu zweit eine 3/4 Stunde mit meinem Auto und ihrem Tester rumexperimentiert, sind aber immer an der Software des Wagens abgeprallt. Es kam die Meldung: Wenden Sie sich an eine autorisierte BMW-Werkstatt zur Registrierung der neuen Batterie.
Also doch ab zu BMW. Der gleiche Spass kostet dort Euro136,00 (Wahnsinn!) und es mußte angeblich die Software komplett neu eingespielt werden, da von einer 90AH AGM Batterie auf die besagte Varta gewechselt wurde.
Nun läuft wenigstens alles wieder korrekt.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

Deine Antwort