ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Batteriespannung

Batteriespannung

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 26. April 2020 um 9:09

Folgendes problem.

Start stop ist immer gelb.. seit wochen jetzt.. manchmal verschwindet sogar die eco anzeige.. nach erneutem starten kommt wieder.. spannung liegt bei 12.58V nach voll geladen.. nach starten wird im Bordnetzt 14.4-14.8V an.. ist jetzt die hauptbatterie defekt und muss neu?

Beste Antwort im Thema

So lange die Batterie über 12,0 V im lastfreien Betrieb hat geht das noch in Ordnung, eine gesunde Batterie fällt innerhalb von 24 h nach dem Laden auf etwa 12,6 V... 12,8 V ab ( hängt etwas von der Kapazität ab, eine 120 Ah hat nach 24 h noch eine etwas höhere Spannung als eine 65 Ah ). Ihr dürft nicht vergessen das es BleiAkkus sind, die nominale Zellenspannung beträgt 2,0 V , was bei einem 6-zeller also 12,0 V heißt. Die Ladeschlußspannung liegt bei der Gasungsgrenze der Zellen, die ist bei 14,4 V ( 2,40 V / Zelle ). Einige Hersteller lassen ein kurzfristiges laden bis etwa 14,6 V im Bordnetz ( also im Fahrbetrieb ) zu, die Gründe dafür sind teils nicht nachvollziehbar und das soll hier auch nicht Thema sein. Für das Standardladen mit externem Gerät wird bei 14,4 V die Spannung konstant gehalten, der Ladestrom sinkt. Fertig geladen ist bei 20% des Nennstromes, der liegt i.d.r. bei 1/10 der Kapazität.

( Als Beispiel : 65 Ah Batterie, Ladestrom 6,5 A eingestellt, sobald der Ladestrom auf 20% = 1,3 A gefallen ist gilt die Batterie als voll. Die Spannung ist dann i.d.r. auf irgendwo um 13,8 V abgefallen. Bei Erhaltungsladung wird bei besagten 13,8 V mit geringem Strom weitergeladen, i.d.r. 1/100 der Akkukapazität in A )

Bei den Zusatzbatterien für S/S handelt es sich aber nicht um Blei-Säure-Batterien, sondern um Blei AGM-Batterien ( AGM = Absorbant Glas Material = Blei-Vlies-Batterie ). Diese gasen nicht und werden bis 14,8 V geladen. Daher auch die grundsätzlich höhere Spannung im unbelasteten Zustand gegenüber Blei-Säure-Batterien.

Wird eine AGM-Batterie nur bis 14,4 V geladen, ist sie zwar nicht zu 100% voll, aber immerhin zu ca. 92...95 % - was der Funktionalität keinen Abbruch tut.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Und das begründest du wie?

Achja meine S/S verschwindet ab und zu auch komplett, manchmal geht er auch kurz an obwohl die Anzeige grün bleibt. ( ja sie bleibt grün und wird nicht kurz gelb).

Die S/S ist essentieller Teil der Schadstoffeinstufung des Fahrzeuges, von daher dürfen wir die garnicht "aus-codieren". Wenn die Stützbatterie die Grätsche macht und das ganze nicht mehr geht - ist ne andere Sache.

Das S/S den Motor killt halte ich für ein Ammenmärchen. Hab da noch keine Begründung gelesen, die einen plausiblen Zusammenhang zwischen S/S System und Motorlebensdauer herleiten könnte.

Was eher zum tragen kommen würde wäre vorzeitiger Verschleiß des Anlassers, da der viel häufiger betrieben wird - allerdings nicht bei Langstrecken-Fahrern.

Mich hat es beim GLK einfach nur genervt, wenn nach ca. 10 - 12 Wochen das Ding die meiste Zeit nicht in Aktiv ging sondern auf gelber Signalleuchte blieb. Beide Batterien extern vollgeladen über Nacht - kein Problem für die nächsten 10-12 Wochen. Dann wieder alles zurück auf Start.... kann es nun auch nicht wirklich sein....

Beruflich bin ich an 2 Tagen die Woche mit einem VW T6 unterwegs, viel Kurzstrecke ( Service Außendienst, teils 3 Anlaufstellen im Dorf, dann 3...10 km zum nächsten ). Die S/S ging in diesem Fahrzeug genau 1 Jahr lang - in den letzten 2 Jahren haben wir die nicht einmal aktiv gesehen. Von daher ohnehin eher ein Gewissenberuhiger als echter Anteil an der Schadstoffklasse, aber die Zulassungsrichtlinien sprechen halt ne andere Sprache, wenn auch eine mitunter sinnlose und unverständliche.

Mit Aus meinte ich den Knopf auf Off

Zitat:

@ottohase schrieb am 26. April 2020 um 18:36:01 Uhr:

Benutzt ihr wirklich dieses Motorzerstörprogramm ECO Start Stop ?

Ich mache das nicht, ist doch für den Motor Gift und die Ersparnis, ganz ehrlich drauf geschissen.

Jetzt erläutere das mal. Mein M274 hat 243000km. Was killt das? Man kann es wunderbar steuern, aber zugegeben, man muss das System verstehen und mit dem Schalter ist es noch mal eine andere, bessere Nummer. Da hat man es nämlich voll im Griff, was man mit der Automatik sich aneignen muss (Pedaldruck). Unter erwartbaren 10s Stillstand lasse ich den durchlaufen durch geschickte Pedalfolge (in der Ebene).

Ich dachte in der Stadt, an jeder Ampel dieses an/aus kann doch nicht gesund sein. Es wird auch auch die Kette belastet beim Start?

Ich lasse mich aber gerne überzeugen und belehren.

Die Kette wird beim Start belastet.... klasse. Das ist ja so eine gewaltige Belastung, das es einem graust. Vor allem wenn man sich mal ansieht, was bei der zum anlassen nötigen Drehzahl für ein Drehmomentverlauf entstehen kann - für die arme Kette.

Mich wundert dann nur, das es Fahrzeuge gibt, die mehr als 10´000 km mit wechselnden Geschwindigkeiten, insbesondere dem zügigen herausbeschleunigen aus der Stadt, überleben, ohne das dem Fahrer die Steuerkette gleich bis um die Ohren haut........ Wunder der Technik, oder was ?

Also Bitte : bisl weiter denken. Denken ist ein guter Ansatz, immer. Man sollte ihn aber nicht abrupt abbrechen, sondern gewähren lassen, und somit auch ein bisl weiter denken und wirken lassen.... :)

Themenstarteram 26. April 2020 um 19:57

Zitat:

@zonki101 schrieb am 26. April 2020 um 19:14:15 Uhr:

Zitat:

@xtrem89 schrieb am 26. Apr. 2020 um 18:42:58 Uhr:

Also warum soll den diese S/S den motor killen?

Weil man das hier und überall im Internet lesen kann.

Ich fahr seit 30 tkm nur kurzstrecken in der Stadt, immer mit S/S ohne jegliche Probleme.

Übrigens es beides AGM Batterien.

Ich habe auch keine probleme mit s/s naja

War eigentlich nicht auf dich bezogen, sondern auf den post davor und deine antwort darauf. ;)

Zitat:

@ottohase schrieb am 26. April 2020 um 20:16:56 Uhr:

Ich dachte in der Stadt, an jeder Ampel dieses an/aus kann doch nicht gesund sein. Es wird auch auch die Kette belastet beim Start?

Ich lasse mich aber gerne überzeugen und belehren.

Also mehr Gefühl als konkretes durch Tatsachen untermauertes Wissen, alles klar. Bei meinem kommt alles zusammen, der läuft zwar viel, aber auch einiges Kurzstrecke dabei und fast immer mit Start-Stop. Und ich habe, oh graus, ein Schaltgetriebe, was ja die kette sicher schnellstens tötet. .

Themenstarteram 26. April 2020 um 20:03

Übrigens.. bin langstrecken fahrer.. jeden tag 110 bis 130km. Das jeden tag. So jetzt zur sache mit der batterie. Diese ding hängt schon seit stunden beim laden. Und zeigt ohne änderung 14.30V - 14.31V an. Mehr geht nicht. Und wenn ich jetzt den ladekabel ab machen würde und nach 30min nochmals messen würde wird die spannung deutlich senken das heist doch das dieser mopedBatt. Im ars... ist?

20200426
20200427

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 26. April 2020 um 22:01:23 Uhr:

Zitat:

@ottohase schrieb am 26. April 2020 um 20:16:56 Uhr:

Ich dachte in der Stadt, an jeder Ampel dieses an/aus kann doch nicht gesund sein. Es wird auch auch die Kette belastet beim Start?

Ich lasse mich aber gerne überzeugen und belehren.

Also mehr Gefühl als konkretes durch Tatsachen untermauertes Wissen, alles klar. Bei meinem kommt alles zusammen, der läuft zwar viel, aber auch einiges Kurzstrecke dabei und fast immer mit Start-Stop. Und ich habe, oh graus, ein Schaltgetriebe, was ja die kette sicher schnellstens tötet. .

Gut ich habe zum Glück dieses ECO nicht, aber meine Freundin und bei ihr ist ECO immer gelb.

Denke auch die Batteriespannung ist zu gering.

Bin trotzdem skeptisch, das dieses im Stadtverkehr ständige an und aus gut ist ;)

Themenstarteram 27. April 2020 um 7:29

Moin moin.

Hängt immer moch am ladegerät und ist auf 13.81v abgefallen. Was meint ihr jetzt?

Du weißt schon das dein Ladegerät für AGM Batterien nicht optimal ist?

Ausserdem kann man Batterien auch zu tode laden.

Themenstarteram 27. April 2020 um 11:42

Achso ok naja mal schauen hab eingenaut gucken den rest müsste ja lima aufladen

Themenstarteram 28. April 2020 um 16:04

Hat geklappt siehe da. Eco geht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen