ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Batteriespannung

Batteriespannung

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 26. April 2020 um 9:09

Folgendes problem.

Start stop ist immer gelb.. seit wochen jetzt.. manchmal verschwindet sogar die eco anzeige.. nach erneutem starten kommt wieder.. spannung liegt bei 12.58V nach voll geladen.. nach starten wird im Bordnetzt 14.4-14.8V an.. ist jetzt die hauptbatterie defekt und muss neu?

Beste Antwort im Thema

So lange die Batterie über 12,0 V im lastfreien Betrieb hat geht das noch in Ordnung, eine gesunde Batterie fällt innerhalb von 24 h nach dem Laden auf etwa 12,6 V... 12,8 V ab ( hängt etwas von der Kapazität ab, eine 120 Ah hat nach 24 h noch eine etwas höhere Spannung als eine 65 Ah ). Ihr dürft nicht vergessen das es BleiAkkus sind, die nominale Zellenspannung beträgt 2,0 V , was bei einem 6-zeller also 12,0 V heißt. Die Ladeschlußspannung liegt bei der Gasungsgrenze der Zellen, die ist bei 14,4 V ( 2,40 V / Zelle ). Einige Hersteller lassen ein kurzfristiges laden bis etwa 14,6 V im Bordnetz ( also im Fahrbetrieb ) zu, die Gründe dafür sind teils nicht nachvollziehbar und das soll hier auch nicht Thema sein. Für das Standardladen mit externem Gerät wird bei 14,4 V die Spannung konstant gehalten, der Ladestrom sinkt. Fertig geladen ist bei 20% des Nennstromes, der liegt i.d.r. bei 1/10 der Kapazität.

( Als Beispiel : 65 Ah Batterie, Ladestrom 6,5 A eingestellt, sobald der Ladestrom auf 20% = 1,3 A gefallen ist gilt die Batterie als voll. Die Spannung ist dann i.d.r. auf irgendwo um 13,8 V abgefallen. Bei Erhaltungsladung wird bei besagten 13,8 V mit geringem Strom weitergeladen, i.d.r. 1/100 der Akkukapazität in A )

Bei den Zusatzbatterien für S/S handelt es sich aber nicht um Blei-Säure-Batterien, sondern um Blei AGM-Batterien ( AGM = Absorbant Glas Material = Blei-Vlies-Batterie ). Diese gasen nicht und werden bis 14,8 V geladen. Daher auch die grundsätzlich höhere Spannung im unbelasteten Zustand gegenüber Blei-Säure-Batterien.

Wird eine AGM-Batterie nur bis 14,4 V geladen, ist sie zwar nicht zu 100% voll, aber immerhin zu ca. 92...95 % - was der Funktionalität keinen Abbruch tut.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 12. Mai 2020 um 7:58

Habe jetzt mit der MB Werkstatt gesprochen. Die meinen, es gibt Fahrzeuge mit 2 Batterien und welche mit Hauptbatterie und einem Kondensator für S/S. Jedenfalls soll ich das Auto vorbeibringen und sie versuchen es sich trotz Kurzarbeit und halber Truppe anzusehen, die nächsten 10 Tage. Gott sei Dank bin ich im Home Office.

Bei einer anderen freien Werkstatt meines Vertrauens habe ich einen Termin am 29.5. bekommen. Ich werde also berichten.

Solange werde ich S/S beim Starten ausschalten (Schalter S/S Off)

Bezgl. Beifahrerseiteabdeckung schaue ich gleich nochmal.

am 12. Mai 2020 um 9:37

Auf der Beifahrerseite hinter der Abdeckung, bei geöffneter Tür ist nichts, nur das Handschuhfach.

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 12:44

Fängt wieder an die Sc.. also folgendes. Batterie hinten 12V 12Ah hat immer über 13.2V also in ordnung der alte wahr wirklich defekt. Vorne Hauptbatterie hat immer 12.1V - 12.45V ok da AGM Batterien. Habe vorhin bei atu testen lassen batterien sind föllig in ordnung aber warum geht diese START STOP Anzeige nicht auf Grün über und das seit 2tagen? Fehlern ausgelesen sind auch keine hinterlegt das ganze system arbeitet so wie es soll. Was kann ich noch tun? Irgentwas reseten z.b denn Batteriemanagment? Und ja wie geht sowas. MB kann mir da auch nicht mehr weiter helfen die sagen alles ist doch in ordnung.

Ich fahr auch nie Kurzstrecken.. Jeden tag sind es 100 bis 120km.. stadt land autobahn.. habe auch gestern wieder einmal 210kmh gefahren mit volle leistung etc.. hat auch nichts gebracht

am 14. Mai 2020 um 16:24

Heute hat MB Fehler ausgelesen. War nur ein gespeicherter drin. Die Motordrehzahl sei für den Start zu gering gewesen. Tolle Erkenntnis. Aber sonst nix. Und gemerkt hätte der Mechanikernauf der Probefahrt auch nichts. Was ich nicht glaube.

Da kein vernünftiger Fehler im Speicher ist, wissen die nicht, wo sie weitermachen sollen.

Erst auf mein Drängen hin, und Nachfragen, ob es an der Backup-Batterie liegen könnte, lenkte der Berater ein und hat vorgeschlagen, dass er mit meinem Auto heute heim fährt, um es selbst zu testen. Er hat zumindest angedeutet, dass die Symptome auf die Backup-Batterie deuten könnten. Gibt es nur noch Leute, die nach Vorschrift arbeiten???

Toll natürlich, dass mein ursprünglicher Berater diese Woche nicht da ist, sondern nur sein Vertreter, der die Vorgeschichte nicht kennt.

Jetzt bin ich auf morgen gespannt.

am 14. Mai 2020 um 16:26

@xtrem89:

Hast du Mal ein Update der S/S Software bekommen? Die wurde doch irgendwann empfindlicher eingestellt. Vielleicht fehlt das bei Dir?

Die Fehlermeldung Motordrehzahl zu gering bei Start deutet auf eine defekte Starterbatterie oder einen ausgelutschten Anlasser hin. Zum starten muß der Anlasser den Motor auf eine Mindestdrehzahl bringen um zuverlässig zu starten. Kann er das nicht, hat entweder der Starter einen weg ( meist Kollektorschluß , Bürsten defekt ) oder die Starterbatterie bricht zu weit ein (Spannungslage, bedingt durch erhöhte Innenwiderstände durch Alterung / Verschleiß ). Letzteres kann man mit einem Batteriediagnosegerät feststellen um die Batterie ggf. ausschließen zu können.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, das bei einem solchen abgespeicherten Fehler S/S deaktiviert wird, um zu vermeiden das bei einem Ampelstopp die Fuhre nicht mehr anspringt. Könnte also durchaus in Verbindung damit stehen, aber ob dem so ist - das wissen wohl nur die Programmierer die das gebastelt haben....

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 17:10

Zitat:

@Denorius109 schrieb am 14. Mai 2020 um 18:26:38 Uhr:

@xtrem89:

Hast du Mal ein Update der S/S Software bekommen? Die wurde doch irgendwann empfindlicher eingestellt. Vielleicht fehlt das bei Dir?

Nein nicht das ich wüsste.. wenn ja kostet es was

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 17:11

Hab das jetzt so das Grün ab und zu kommt und wieder gelb wird.. also wie hin und her.. vll müsste ich den kleine batterie extern voll laden?

am 17. Mai 2020 um 12:48

Ab und zu Grün ist ja richtig, dann funktioniert doch alles.

Bei mir hatte ich beim Berater ausdrücklich auf die Backup-Batterie hingewiesen. Und er meinte dann, ja, das klingt so. Wie gesagt, er hat es getestet, mit Radio und Klimaanlage an und ist damit nicht Mal heim gefahren. Es ist genau so gewesen, wie ich es beschrieben hatte. Tolle Erkenntnis.

Jedenfalls haben Sie die Backup-Batterie ausgetauscht und ich würde insgesamt inklusive Analyse, die ich ja selbst gemacht habe, knapp über 400€ berechnen. Da ich aber die Motorsteuerung per Software-Update bei denen bereits ändern ließ und die dafür als Dankeschön 100€ für die nächsten Arbeiten verrechnen, konnte er das auch verrechnen.

Leider als ich das Auto abholen wollte, stand es an einem anderen Standort, weil das wohl ein Missverständnis bei denen war, wo welches Auto hin sollte. Da musste ich nochmals fast eine Stunde warten, bis es gebracht wurde. Dafür hab ich dann einen Waschanlage-Gutschein bekommen und die Zusicherung, dass ich beim nächsten Mal bei dem Berater "etwas gut hab".

Es funktioniert alles wieder. Nur leider musste ich letztes Jahr bereits mangels Wissen oder Wollen bereits die Starterbatterie wechseln lassen und ein paar Kabel von dort aus. Summa sumarum ca. 800-900€ für so eine popelige Lösung, die nicht Mal einen vernünftigen Fehler im Speicher liefert. Finde ich schon mies, vorallem weil es so lange dauerte und mir vorher im letzten Jahr gesagt wurde, das Auto hätte keine zwei Batterien.

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 13:30

Die ECO GRÜN anzeige funktionierts doch nun dauerhaft so wien es sein muss. Ich bin dafür etwas längere strecke gefahren und seit tagen alles ok. Also doch war das problem mit neue zusatzbatterie gelöst.

Sauber. 400.- für ne Backup-Batterie die man für weniger als 1/10 bekommt, ähnlich überhöht die Starterbatterie. Die Leistungen die dazu erbracht werden rechtfertigen den Aufschlag in keinem Fall. Aber das ist eben MB. Der Außenspiegel links der mir abgefahren wurde ( nix besonderes, Blinker drin und Spiegelheizung ) schlug mit ebbes über 600.- zu Buche - der hat sicher mehr Arbeit gemacht als so ein Batterie-Scheiß und war damit noch richtig günstig.

Ich kann nur empfehlen : wenn solche Fehlerbilder vorliegen, gleich beide Batterien ersetzen, und das nicht in ner Werkstatt. Der örtliche BoschDienst macht das auch für sehr schmales Geld, wenn man sich selber damit überfordert fühlen sollte. Und auf jeden Fall : beide vorher volladen. Fehlerspeicher zurücksetzen, und dann ist auch Ruh´.

Also 400€ für die Backup- und 800 für die Starterbatterie. Bist du sicher, dass das eine Autowerkstatt ist und keine Apotheke?

Die würden mich nie wieder sehen, okay machen sie eh nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen