ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Dashcam + Standheizung -> Batteriespannung

Dashcam + Standheizung -> Batteriespannung

Mercedes
Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 8:05

Hallo Zusammen,

da bei uns in der Straße leider jede Menge Leute wohnen, die mit nur wenig Talent beim Ein-/Ausparken gesegnet wurden, habe ich mir eine Dashcam zur Parküberwachung eingebaut.

Funktioniert bis zu dem Punkt, wo ich die Standheizung einschalte wunderbar. In dem Moment wo beide Verbraucher ohne Zündung aktiv sind, schalten sie sich kurz darauf ab, da die Batteriespannung absinkt.

Lange Rede kurzer Sinn:

Was kann ich tun? Hilft eine größere Batterie? -> Wie finde ich am einfachsten heraus was für eine ich habe und was maximal reinpasst?

Kann man die Spannung zum abschalten der Standheizung runtersetzen?

Auf die Parküberwachung für die 15 Minuten könnte ich dann auch verzichten ;-)

Danke schon mal für Antworten

VG Hoelli

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Hölli,

die Cam wird wohl keine hohe Leistung brauchen, daher ist wahrscheinlich die Batterie in die Jahre gekommen und zu schlapp. Ist dein Auto mit BlueEfficiency ausgestattet? Dann wird die Batterie kaum mehr als 4 Jahre halten, weil die durch die hohe Anzahl de Lade/Entladezyklen schnell verschleißt und sowieso nur bis ca. 80% geladen wird. Und du brauchst eine teure AGM-Batterie.

Ob man die Unterspannungsgrenze herunter setzen kann, weiß ich nicht.

Gruß,

Nipo

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 19:40

Hallo Nipo,

ja, das Auto is mit BlueEfficiency. Genau genommen ein C220 CDI aus 2012

Gerade etwas gegooglet, müsste eine AGM-Batterie bei der Start-Stopp-Automatik nicht ehh verbaut sein?

Wenn nein, was kostet der Spaß denn ungefähr?

VG Hoelli

wenn du die Batterie selbst im Netz kaufst, so dürfte z.B. Varta bei ca. 220,- - 250,- liegen. Bei MB x2.

Zitat:

@Hoelli123 schrieb am 5. Oktober 2015 um 10:05:22 Uhr:

da bei uns in der Straße leider jede Menge Leute wohnen, die mit nur wenig Talent beim Ein-/Ausparken gesegnet wurden, habe ich mir eine Dashcam zur Parküberwachung eingebaut.

Und damit zeichnest Du dauerhaft alles auf, was um Dein Auto rum auf der öffentlichen Straße passiert, und speicherst diese Daten?

Wenn ich rausbekäme dass mein Nachbar evtl. mein Haus überwacht, wäre ich nicht wirklich begeistert.

Wieviel Strom braucht denn so eine Dashcam? Funktioniert die Standheizung noch ohne Dashcam?

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 7:13

220,- bis 250,- ist natürlich schon eine Ansage.

Ich weiß selber, dass die ganze Geschichte mit den Dahscams in De umstritten und eine Grauzone ist. Es gibt in De kein Gesetz, dass den Kauf, Besitz oder die Nutzung zum privaten Zweck verbietet. Eindeutig geklärt ist da nur, dass niemand gezielt Videos mit einer Dashcam aufzeichnen darf um sie hinterher zu veröffentlichen.

Da ich an meinem Vorgängerfahrzeug aber in 3 Jahren ca. 2.500€ Lackierkosten wegen fremdverschuldeter Parkrempler hatte und nur einmal ein Unfallflüchtiger durch 2 Zeugen ermittelt werden konnte, ist die Cam jetzt montiert bis es ausdrücklich untersagt wird.

Die Stromaufnahme liegt bei unter 5 Watt und die Standheizung funktioniert ohne Dashcam einwandfrei. Manchmal funktioniert es auch, dass durch Einschalten der Standheizung der Batteriewächter die Cam abschaltet und die Standheizung trotzdem weiterläuft. Aber leider nicht immer.

P.S. Falls du einer meiner Nachbarn bist, kann ich dich beruhigen. Es werden nur wenige Meter vor und hinter dem Fahrzeug überwacht und keine Häuser und solange ich die Aufnahmen nicht explizit speichere (weil Parkrempler entdeckt) sind diese nach einem Tag überschrieben.

Zitat:

@Hoelli123 schrieb am 6. Oktober 2015 um 09:13:03 Uhr:

Ich weiß selber, dass die ganze Geschichte mit den Dahscams in De umstritten und eine Grauzone ist. Es gibt in De kein Gesetz, dass den Kauf, Besitz oder die Nutzung zum privaten Zweck verbietet. Eindeutig geklärt ist da nur, dass niemand gezielt Videos mit einer Dashcam aufzeichnen darf um sie hinterher zu veröffentlichen.

Das Problem dürfte eher sein, dass Du die Cam einfach laufen läßt, und öffentlichen Raum damit überwachst. Das wäre das gleiche als ob ich eine Kamera an mein Haus schraube und die Straße überwache.

Das ist in DE nicht erlaubt. Selbst meinen privaten Grund darf ich nur überwachen wenn ich passende Schilder aufstelle, damit niemand ohne sein Wissen gefilmt wird.

Zitat:

Da ich an meinem Vorgängerfahrzeug aber in 3 Jahren ca. 2.500€ Lackierkosten wegen fremdverschuldeter Parkrempler hatte und nur einmal ein Unfallflüchtiger durch 2 Zeugen ermittelt werden konnte, ist die Cam jetzt montiert bis es ausdrücklich untersagt wird.

Ich kann deinen Ärger gut verstehen, fragt sich nur was Dir Aufnahmen bringen, die im Ernstfall nicht gerichtlich verwertbar sind, und Dir evtl. noch Ärger einbringen.

 

 

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 8:52

Im Ernstfall sind es Einzelentscheidungen, ob Aufnahmen zugelassen werden oder nicht. Unabhängig von der Legalität der Aufnahmen.

Ich habe aber auf jeden Fall ein Fahrzeug/Kennzeichen, dass ich der Polizei für einen Lackvergleich und damit unstrittigen Beweis mitteilen kann.

Wie auch immer, die Diskussion driftet gerade etwas zu sehr von meinem Problem ab.

Sieht vielleicht noch jemand eine andere Lösung, als eine AGM-Batterie?

Zitat:

@torty666 schrieb am 6. Oktober 2015 um 09:25:47 Uhr:

...Ich kann deinen Ärger gut verstehen, fragt sich nur was Dir Aufnahmen bringen, die im Ernstfall nicht gerichtlich verwertbar sind, und Dir evtl. noch Ärger einbringen.

...wenn man einmal weißt wer es war, dann kommt : Rache ist SÜSS;)

...aber Spass bei Seite, natürlich hast du recht. Man kann dann eig nur auf die Einsicht und den guten Willen des Verursachers hoffen.

Zitat:

@Hoelli123 schrieb am 6. Oktober 2015 um 10:52:02 Uhr:

Wie auch immer, die Diskussion driftet gerade etwas zu sehr von meinem Problem ab.

Sieht vielleicht noch jemand eine andere Lösung, als eine AGM-Batterie?

Erstmal das Problem eindeutig identifizieren. Wenn die Kamera wirklich nur so wenig Strom braucht, dann sollte das die Batterie nicht groß belasten. Und dann sollte auch nichts abgeschaltet werden.

Andererseits läuft die Kamera ständig, und das belastet die Batterie. 5W sind rund 400mA, ist schon nicht schlecht als Ruhestromverbrauch.

Vielleicht ist die Batterie wirklich langsam am Ende.

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 10:07

Zitat:

@Stani_B schrieb am 6. Oktober 2015 um 10:52:40 Uhr:

...wenn man einmal weißt wer es war, dann kommt : Rache ist SÜSS;)

Ich bin ja auch für einen fetten Bullenfänger und etwas gerechtfertigte Selbstjustiz ;-)

Kann man die Batterie denn irgendwie prüfen, oder muss ich da auf Verdacht eine neue holen und testen?

Zitat:

@Hoelli123 schrieb am 6. Oktober 2015 um 12:07:05 Uhr:

 

Kann man die Batterie denn irgendwie prüfen, oder muss ich da auf Verdacht eine neue holen und testen?

Werkstätten haben Batterietester, und können damit die Batterie prüfen.

Selber kann man nur grob schauen, wie z.B. die Spannung in Ruhe ist, oder wie weit die Spannung beim Start einbricht.

Spannung beim Starten sollte nicht unter 10,3V sinken.

Spannung im Ruhezustand sollte über 12V liegen.

Ggf. Batterie bei viel Kurzstrecke zwischendurch laden.

Sollte Deine Batterie in kürzester Zeit voll sein nachdem Du sie an's Ladegerät angeschlossen hast (5-10 Min.) und nach dem Einbauen auf ca 12.5-12.3 V absinken ohne das du Startest, dann wird Sie wohl Hochohmig sein.

Sie kann dann nur noch wenig Strom beim Laden aufnehmen und ebenso wenig abgeben.... oder so

Demnach wird dann doch eine neue fällig sein. Hatte ich übrigens auch erst die Tage

Und hier noch Batterie-Tips

CU

Joe

Ich würde für die Dashcam einen Akkupack kaufen, so wie der hier: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Kostet nicht die Welt und hält bei der Cam etwa 50 Stunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Dashcam + Standheizung -> Batteriespannung