Batterieruhespannung nur 12,3V nach langer Fahrt.

VW Passat B8

Ich fahre seit kurzem Passat B8 2015 mit einer neuen Varta Silverline Batterie- die gleiche wie Erstausstattung. die Originale hat anscheinend dreieinhalb Jahre gehalten….
wie im Titel geschrieben habe ich auch nach sehr langer Fahrt nur eine Ruhe Spannung von 12,3 Volt anliegen. das messe ich eine halbe Stunde nach Abschließen des Autos an einem von aussen sichtbaren Voltmeter im Zigarettenanzünder. Das Voltmeter hat 100mA Eigenverbrauch
DIe Spannung bleibt dann stabil. Ich schätze ca 0,03V Verlust pro Tag.
Laut Varta sind Spannungen unter 12,4 Volt schon schädlich ( Sulfatierung)
jetzt ist die Frage ob bei dem Auto Lademanagement irgendwas fehlerhaft ist oder ob die VW Leute unbedingt perfekte Rekuperations Bedingungen haben wollen.

bei der niedrigen Spannungslage ist es natürlich kein Wunder wenn die Batterie nicht lange durchhält.

Die neue Batterie habe ich mit VCDS "angelernt" . Vielleicht sollte man das lieber lassen angesichts der niedrigen Spannung.

PS:
Weiss jemand bei welcher Spannung die Standheizung verweigert?

18 Antworten

Ja gibt es, da ich die Batterie hinten habe ab Werk, weil ohne SH mit ~70Ah.
Ich habe noch Platz und sehe das gewinde für die große Batterie.

ok weil bei meinem passat ohne standheizung würde ich gerne die größere batterie einbauen. also passt wohl plug and play ? den bcm-code nehme ich einfach von meinem alltrack mit standheizung 😉

Zitat:

@benutzer0815 schrieb am 09. Okt. 2019 um 01:54:00 Uhr:

Wann und Wie misst Du das? 12,8 hört sich gesund an.
Direkt nach dem Abschalten des Motors habe ich auch 12,7V, aber das ist natürlich ein Messwert der wenig aussagt.

Mit einem Multimeter direkt an der Batterie halbe Stunde nach dem abschließen

Zitat:

@CaptainDickei schrieb am 9. Oktober 2019 um 12:43:25 Uhr:

ok weil bei meinem passat ohne standheizung würde ich gerne die größere batterie einbauen. also passt wohl plug and play ? den bcm-code nehme ich einfach von meinem alltrack mit standheizung 😉

Die adpmap vom Gateway.