ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Batterieprüfung - Kosten trotz Garantie?

Batterieprüfung - Kosten trotz Garantie?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 17. Mai 2022 um 8:44

Hallo zusammen,

ich habe einen Fokus turnier. BJ 2019 seit 2 jahren ( knapp 17000km gefahren). er hat leider die bekannten Batterieprobleme: 1x im monat lade ich ihn und dann ist ca 4 wochen Ruhe. Nun hat sich diese Zeit verkürzt und ich nahm Kontakt mit der Werkstatt auf:

"Moderne Autos müssen pro tag ca. 30 km gefahren werden" war die erste Reaktion auf meine geinge Fahrleistung. der Hinweis auf den Captur meiner Frau (ähnliches Fahrprofil) der seit 2 jahren problemlos mit allen Funktionen fährt und erfahrungen hier im Forum verwirrte den Meister.

Ich fahre nun 1 woche an die Nordsee (350km) danach soll die Batterie geladen und überprüft werden. Der Computer der dies prüft ist online mit Ford in Köln verbunden. Wenn ein Fehler entdeckt wird, wird er auf garantie behoben. Wird kein Fehler entdeckt, soll ich die Kosten der Überprüfumg tragen.

Ich finde dies unmöglich, da der Wagen nicht so funktioniert wie er sollte und ich soll nun die Fehlersuche u.u. übernehmen . Der Wagen hat noch bis August 2022 Garantie

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was ist zu tun? Danke für alle Tipps

 

Ähnliche Themen
36 Antworten

Bei mir war die Batterie nach knapp drei Jahren und 22 Tkm tot und der Wagen ist nicht mehr angesprungen. Die Batterie wurde ersetzt; habe aber auch eine Garantierverlängerung. Laut Händler ist natürlich alles normal. Für die kann selbst der Motor explodieren und es ist immer nur die Kurzstrecke schuld. Ist ja auch eine Frechheit von uns Kunden, wenn wir eine funktionierende Batterie erwarten, nur weil wir krankhaft teure Extras einbauen ließen. Ich bezweifle, dass längere Fahrten überhaupt was bringen. Ab ca. 80% wird eh nur noch im Schubbetrieb geladen. Das Lademanagement schaltet in Fast regen und die Batterie lädt/entlädt sich die ganze Zeit abwechselnd.

 

Übrigens: Die Behörden sind an dieser sch** Situation genau so Schuld wie der Hersteller. SS zwingend bei der Zulassung eines Wagens vorschreiben, aber sich nicht um die tatsächliche Funktionalität zu scheren ist ja mal Heuchelei feinster Sahne.

Bei mir war die Batterie nach etwas über einem Jahr defekt. Ich brachte mein Auto zum Händler damit er sie mir laden kann und als ich das Auto am Tag danach abholte hieß es, dass sie mir eine komplett neue Batterie eingebaut haben, weil die alte nach Prüfung defekt war. Auf Nachfrage hieß es auch, dass die Ford-Garantie die Batterie auch miteinschließt.

Übrigens was Händler angeht, ja da gibt es in allen Belangen gute und schlechte. Das Autohaus, in dem ich den Wagen geholt habe, will für's Batterie aufladen Geld sehen. Das andere Autohaus wo ich meinen Wagen warten lase macht es immer ohne Murren und ohne Termin auszumachen kostenfrei. Prüfung der Batterie führen aber beide kostenlos durch.

Auch von mir nochmal die ganz aktuelle Bestätigung: Habe gerade für meinen Fiesta Mk8 auf Garantieschutzbrief eine neue Batterie erhalten.

Was nützt eine neue Batterie die nach einem Jahr dann auch wieder durch ist. Wie gesagt...Zielladung auf 95Prozent .

Ohne eine intakte Batterie nützt aber auch die Erhöhung der Zielladung nichts. :p

Zitat:

@FC_1985 schrieb am 17. Mai 2022 um 21:09:40 Uhr:

 

Übrigens: Die Behörden sind an dieser sch** Situation genau so Schuld wie der Hersteller. SS zwingend bei der Zulassung eines Wagens vorschreiben, aber sich nicht um die tatsächliche Funktionalität zu scheren ist ja mal Heuchelei feinster Sahne.

Das Batterieproblem liegt aber nicht an Behörden und Vorschriften. Das liegt einfach an der (schlechten) Umsetzung durch den Hersteller. Wir haben einen jetzt 5 Jahre alten Fiesta MK7. Bei dem geht regelmäßig S/S, später dann auch FSH und Sitzheizung nicht mehr richtig. Wegen dem musste ich mir sogar nach 30 Jahren ein neues Ladegerät zulegen. Wohlgemerkt für einen damals 6 Monate alten Neuwagen.

Bei meinem Golf im Gegensatz habe ich weder mit der Batterie noch mit S/S Probleme. Man sieht, das es bei richtiger Umsetzung problemlos funktioniert.

me3

Wenn jeder anfängt bei rot über die Straße zu fahren und niemand tut was dagegen, dann würde ich persönlich auch mal in die Richtung des Staates gucken. Bevor jetzt wieder der erste Klugscheißer kommt und sagt, das SS-Problem sei nicht sicherheitsrelevant und nicht vergleichbar; bitte nicht vom Knackpunkt ablenken! Diese noch so unwichtige Funktionalität war dem Gesetzgeber anscheinend weltbewegend wichtig, dass sie nicht nur serienmäßig verbaut werden MUSS, sogar ihre dauerhafte Deaktivierung ist "verboten". Man muss allen Ernstes, nach jedem Start(!), manuell(!) SS deaktivieren. Eine Deaktivierung darf somit nicht gespeichert werden. Sinn?!

Zitat:

@me3 schrieb am 18. Mai 2022 um 20:19:16 Uhr:

Zitat:

@FC_1985 schrieb am 17. Mai 2022 um 21:09:40 Uhr:

 

Übrigens: Die Behörden sind an dieser sch** Situation genau so Schuld wie der Hersteller. SS zwingend bei der Zulassung eines Wagens vorschreiben, aber sich nicht um die tatsächliche Funktionalität zu scheren ist ja mal Heuchelei feinster Sahne.

Das Batterieproblem liegt aber nicht an Behörden und Vorschriften. Das liegt einfach an der (schlechten) Umsetzung durch den Hersteller. Wir haben einen jetzt 5 Jahre alten Fiesta MK7. Bei dem geht regelmäßig S/S, später dann auch FSH und Sitzheizung nicht mehr richtig. Wegen dem musste ich mir sogar nach 30 Jahren ein neues Ladegerät zulegen. Wohlgemerkt für einen damals 6 Monate alten Neuwagen.

Bei meinem Golf im Gegensatz habe ich weder mit der Batterie noch mit S/S Probleme. Man sieht, das es bei richtiger Umsetzung problemlos funktioniert.

me3

Na Na Na, dafür hat der Golf andere elektrische Probleme. Kein Hersteller ist und wird perfekt sein.

Ich habe nirgendwo behauptet, das der Golf 7 perfekt. Ich habe lediglich gesagt, dass S/S und Batterieladung bei meinem Variant tadellos funktioniert. So wie auch die anderen Sachen bei mir.

Abgesehen davon liest man über Probleme mit S/S und Batterieladung beim Golf 7 recht wenig. Lediglich der vorzeitige Ausfall der Batterie war eine zeitlang ein Thema. Im Gegensatz zu Ford wird die aber anstandslos gewechselt, wenn noch Garantie bzw. Garantieverlängerung drauf ist.

me3

am 19. Mai 2022 um 18:33

Wir haben seit fast 6 Jahren einen Ford Edge...er hat noch die erste Batterie und S/S funktioniert heute noch so wie am ersten Tag. Wir haben null Probleme mit dem Batteriemanagement.

Auch bei meinem Kia, der zwar gerade erst 1 Jahr alt ist, funktioniert S/S anstandslos.

Mein Focus MK4 ist bald 4 Jahre alt und Batterie umd S/S funktionieren auch tadellos wie am ersten Tag.

Es hängt wohl von Ausstattung und Fahrprofil ab. Aber klar, es muss in jeder Konstellation funktionieren!

Zitat:

@louis-focus schrieb am 20. Mai 2022 um 05:54:44 Uhr:

Aber klar, es muss in jeder Konstellation funktionieren!

Ich würde es einschränken:

"in jeder angemessenen Konstellation"

Sonst kommt hier noch jemand auf die Idee sein Auto ein halbes Jahr nicht zu starten und beschwert sich dann, dass Stopp/Start nicht funktioniert.

Zitat:

@rp-orion schrieb am 20. Mai 2022 um 07:42:22 Uhr:

Zitat:

@louis-focus schrieb am 20. Mai 2022 um 05:54:44 Uhr:

Aber klar, es muss in jeder Konstellation funktionieren!

Ich würde es einschränken:

"in jeder angemessenen Konstellation"

Sonst kommt hier noch jemand auf die Idee sein Auto ein halbes Jahr nicht zu starten und beschwert sich dann, dass Stopp/Start nicht funktioniert.

S/S ist ja nur das offensichtliche und eigentlich weniger problematische. Durch den Fehler im Ladesystem werden aber eben auch andere Funktionen deaktiviert (keyless, PDC-Warner, heizbare Frontscheibe...).

Klar wenn das Auto ein halbes Jahr stand ist das akzeptabel aber doch nicht so wie es jetzt bei einigen (vielen?) läuft, bzw. eben nicht läuft.

Nicht umsonst gibt es ja dazu einen laaaaaangen Thread.

Genau DAS ist der Punkt! Was kümmert mich S/S, wenn der Rest funktioniert!

Auch wenn ich mich wiederhole, es wird für dieses Problem KEINE Lösung geben. Zumindest nicht für die VFL Modelle. Wie es bei den "Neuen" aussieht, weiß ich nicht. Schätze aber, dass sich nix ändern wird.

Und für diejenigen, die gleich Antworten werden, "bei mir geht es aber schon x Monate wieder, nachdem ich das und das gemacht habe", kann ich nur antworten: ABWARTEN. Bald lässt auch dich dein S/S wieder im Stich :D

Bei meinem geht es immer wenn ich die Batterie manuell voll lade.

Aber halt auch nur immer eine Zeit lang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Batterieprüfung - Kosten trotz Garantie?