ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Batteriepflege bei Minus 15 Grad - Nachts an das Ladegerät hängen?

Batteriepflege bei Minus 15 Grad - Nachts an das Ladegerät hängen?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 7. Februar 2021 um 7:39

Hallo liebe Gemeinde :)

Meine Batterie im Seat Leon 5F ist nun mittlerweile 8 Jahre alt und noch die, die im Fahrzeug bei Neukauf eingebaut war. Zum Winter habe ich die Batterie nun das erste Mal geladen, da Sie bei 60 Prozent laut Menü im Fahrzeug lag. Seitdem ist sie stetig bei 80 Prozent und macht seit Jahren keinerlei Probleme.

Nun soll es hier die ganze Woche sehr ungewöhnliche Temperaturen im Westen geben, teils Minus 15 Grad in der Nacht und tagsüber Dauerfrost. Macht es Sinn, die Batterie zum Schutz über Nacht ans Ladegerät zu hängen, um nicht eine böse Überraschung erleben zu müssen?

Freue mich auf eure Meinung :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn du regelmäßig fährst, wird sie das sicher auch so aushalten. Andererseits wird es wohl auch nicht schaden. Wenn du dich also wohler damit fühlst, häng sie ans Ladegerät.

Na ja , nach 8 Jahren würde ich von Haus aus mich mal um eine neue Batterie kümmern , da sie eh schon nur noch bei 80 % ist. Bei wirklich extremen Temperaturen wird sie wohl oder übel irgendwann demnächst den Geist aufgeben.

Meistens passiert es am Wochenende und dann kannste schauen , woher du eine neue Batterie her bekommst.

Also ich täte da kein Risiko eingehen.

Sind die 80% nicht normal. Hab gelesen, da eine StartStop (AGM, EFB) Batterie nie mehr als 80% auflädt, wegen Z.b Bremsenergierückgewinnung und so vom Batteriemanagement geregelt wird.

Die Ladegeräte sind heute intelligent genug, dies zu managen. Ein Ladegerät zur Erhaltung anzuschließen ist bei Extrembelastung nie verkehrt.

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 8:35

Zitat:

@blob787 schrieb am 7. Februar 2021 um 09:16:59 Uhr:

Sind die 80% nicht normal. Hab gelesen, da eine StartStop (AGM, EFB) Batterie nie mehr als 80% auflädt, wegen Z.b Bremsenergierückgewinnung und so vom Batteriemanagement geregelt wird.

Die Ladegeräte sind heute intelligent genug, dies zu managen. Ein Ladegerät zur Erhaltung anzuschließen ist bei Extrembelastung nie verkehrt.

Genau, die Batterie meiner Frau (hat auch nen Leon) wurde vor 2 Jahren gewechselt, fährt ähnlich lange Strecken wie ich und die Batterie ist auch bei 80 Prozent. Von daher passt die Theorie mit den immer 80 Prozent.

Ich habe am Ibiza das Kabel für das CTek Ladegerät fest verbaut.

Da wir viel Kurzstrecke fahren, hänge ich das Gerät bei solchen Temperatursn am WE gerne mal eben dran.

Es schadet auf jeden Fall nicht.

Ich habe durch die Nutzung der STH das Ladegerät auch immer wieder an der Batterie. Dafür habe ich mir in der Nähe von der Batterie einen Kontakt montiert der durch einen Magneten die Pole verbindet, funktioniert super.

@Fizz: wie sieht denn Dein Fahrprofil aus: fährst Du täglich? Welche Strecken werden dann zurückgelegt?

Grundsätzlich halte ich es auch für keinen Fehler, wenn du während der ganz kalten Jahreszeit einen Erhaltungslader anhängst. Dennoch musst du natürlich damit rechnen, daß eine 8 Jahre alte Batterie von heute auf morgen den Geist ausfgeben kannst. Je nachdem wie Du auf das Auto angewiesen bist kann es tatsächlich Sinn machen, die Batterie zu erneuern. Das mußt Du aber selbst entscheiden, eine feste Vorgabe gibt es dafür nicht.

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 10:22

Zitat:

@Boppin B schrieb am 9. Februar 2021 um 07:46:20 Uhr:

@Fizz: wie sieht denn Dein Fahrprofil aus: fährst Du täglich? Welche Strecken werden dann zurückgelegt?

Grundsätzlich halte ich es auch für keinen Fehler, wenn du während der ganz kalten Jahreszeit einen Erhaltungslader anhängst. Dennoch musst du natürlich damit rechnen, daß eine 8 Jahre alte Batterie von heute auf morgen den Geist ausfgeben kannst. Je nachdem wie Du auf das Auto angewiesen bist kann es tatsächlich Sinn machen, die Batterie zu erneuern. Das mußt Du aber selbst entscheiden, eine feste Vorgabe gibt es dafür nicht.

Danke für deine Antwort! Fahre täglich 30 Kilometer etwa. Insgesamt bin ich etwa je nach Verkehr 40 bis 45 Minuten unterwegs insgesamt. Neue Batterie ist bereits bestellt zur Sicherheit.

Na ja , nun wird doch eine neue Batterie gekauft und eingebaut.

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 7:23

Genau, aber trotzdem interessant die Thematik. Bis die Batterie am Ende verbaut ist vergehen ja noch ein paar Tage, solang hängt nachts das Ladegerät am Auto und springt morgens wunderbar an.

Heut morgen waren noch 12,2 Volt am Ladegerät. Defintiv nen Zeichen das die Batterie wohl definitiv nen Geist aufgegeben hätte.

Hallo liebe Gemeinde :)

 

Meine Batterie im Seat Leon 5F ist nun mittlerweile 8 Jahre alt und noch die, die im Fahrzeug bei Neukauf eingebaut war. Zum Winter habe ich die Batterie nun das erste Mal geladen, da Sie bei 60 Prozent laut Menü im Fahrzeug lag. Seitdem ist sie stetig bei 80 Prozent und macht seit Jahren keinerlei Probleme.

 

Nun soll es hier die ganze Woche sehr ungewöhnliche Temperaturen im Westen geben, teils Minus 15 Grad in der Nacht und tagsüber Dauerfrost. Macht es Sinn, die Batterie zum Schutz über Nacht ans Ladegerät zu hängen, um nicht eine böse Überraschung erleben zu müssen?

 

Freue mich auf eure Meinung :)

 

Hallo Fizz,

 

blöde Frage, aber wo findet man dieses Menü?

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 19:19

Zitat:

@Nordostlicht schrieb am 19. Februar 2021 um 19:31:28 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde :)

Meine Batterie im Seat Leon 5F ist nun mittlerweile 8 Jahre alt und noch die, die im Fahrzeug bei Neukauf eingebaut war. Zum Winter habe ich die Batterie nun das erste Mal geladen, da Sie bei 60 Prozent laut Menü im Fahrzeug lag. Seitdem ist sie stetig bei 80 Prozent und macht seit Jahren keinerlei Probleme.

Nun soll es hier die ganze Woche sehr ungewöhnliche Temperaturen im Westen geben, teils Minus 15 Grad in der Nacht und tagsüber Dauerfrost. Macht es Sinn, die Batterie zum Schutz über Nacht ans Ladegerät zu hängen, um nicht eine böse Überraschung erleben zu müssen?

Freue mich auf eure Meinung :)

Hallo Fizz,

blöde Frage, aber wo findet man dieses Menü?

Steck den Schlüssel ins Schloss, mache einmal die Zündung an, nicht den Motor, nur soweit das du bereit wärst zu starten. Dann Schlüssel wieder zurück als würdest du gleich den Schlüssel wieder raus ziehen. Dann lange auf die Set Taste in der Mitte vom Tacho drücken, da kommt erst Uhrzeit und dann Batteriestatus. Sobald das kommt den Knopf loslassen und die siehst die Prozente.

Zitat:

Zitat:

@Nordostlicht schrieb am 19. Februar 2021 um 19:31:28 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde :)

 

Meine Batterie im Seat Leon 5F ist nun mittlerweile 8 Jahre alt und noch die, die im Fahrzeug bei Neukauf eingebaut war. Zum Winter habe ich die Batterie nun das erste Mal geladen, da Sie bei 60 Prozent laut Menü im Fahrzeug lag. Seitdem ist sie stetig bei 80 Prozent und macht seit Jahren keinerlei Probleme.

 

Nun soll es hier die ganze Woche sehr ungewöhnliche Temperaturen im Westen geben, teils Minus 15 Grad in der Nacht und tagsüber Dauerfrost. Macht es Sinn, die Batterie zum Schutz über Nacht ans Ladegerät zu hängen, um nicht eine böse Überraschung erleben zu müssen?

 

Freue mich auf eure Meinung :)

 

Hallo Fizz,

 

blöde Frage, aber wo findet man dieses Menü?

Steck den Schlüssel ins Schloss, mache einmal die Zündung an, nicht den Motor, nur soweit das du bereit wärst zu starten. Dann Schlüssel wieder zurück als würdest du gleich den Schlüssel wieder raus ziehen. Dann lange auf die Set Taste in der Mitte vom Tacho drücken, da kommt erst Uhrzeit und dann Batteriestatus. Sobald das kommt den Knopf loslassen und die siehst die Prozente.

Danke, habe zwar keinen Schlüssel, aber ich werde es morgen testen.

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 20:07

Zitat:

@Nordostlicht schrieb am 19. Februar 2021 um 20:55:00 Uhr:

Zitat:

 

Steck den Schlüssel ins Schloss, mache einmal die Zündung an, nicht den Motor, nur soweit das du bereit wärst zu starten. Dann Schlüssel wieder zurück als würdest du gleich den Schlüssel wieder raus ziehen. Dann lange auf die Set Taste in der Mitte vom Tacho drücken, da kommt erst Uhrzeit und dann Batteriestatus. Sobald das kommt den Knopf loslassen und die siehst die Prozente.

Danke, habe zwar keinen Schlüssel, aber ich werde es morgen testen.

Schau auch mal bei Youtube, vielleicht findest du was zu deinen Seat Leon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Batteriepflege bei Minus 15 Grad - Nachts an das Ladegerät hängen?