ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Schutz bzw. Bumper für Ladegerät eHybrid

Schutz bzw. Bumper für Ladegerät eHybrid

Seat Leon 4 (KL)

Hallo,

gibt es eine Schutzhülle für das 230V eHybrid Ladegerät? Das Ladegerät liegt ja immer auf dem Boden und soll wenn möglich nicht nach ein paar Wochen bzw. Monaten komplett verkratzt sein.

Gruß

Daniel

Ähnliche Themen
31 Antworten

Kaufe dir eine Plastikbox mit Deckel und lege sie mit Schaumstoff aus.

Damit kannst du die Box mit deinem Ladegerät überall hinstellen und transportieren.

Ja als improvisierte Lösung sicherlich in Ordnung. Aber ich faende es schon ganz gut wenn ich eine optisch ansprechende Lösung hätte bei der auch das Kabel vernünftig aufgewickelt werden kann und so...

Hab meins an der Wand hängen.

20210130_090656.jpg

Zitat:

@beppy schrieb am 18. Februar 2021 um 12:46:31 Uhr:

Kaufe dir eine Plastikbox mit Deckel und lege sie mit Schaumstoff aus.

Damit kannst du die Box mit deinem Ladegerät überall hinstellen und transportieren.

Ich weiß nicht, wie warm/heiß das Ladegerät wird, ich würds aber ungern während des Ladens in einer Box (gut gepolsterten) haben.

Auf dem Boden möcht es aber bei mir auch nicht die ganze Zeit lassen, Feuchtigkeit, Stolperfalle usw.

Also bin ich noch auf der Suche nach ner Art Metallkorb, den ich an die Wand montieren kann und das Ladegerät da reinlegen, oder irgendne andere Wandmontage/Aufhängung.

Mein Ladegerät wird nichtmal handwarm. Da wird das Ladegerät vom E-Bike wärmer :p

Zitat:

@DerTeppich schrieb am 23. Februar 2021 um 16:20:16 Uhr:

Zitat:

@beppy schrieb am 18. Februar 2021 um 12:46:31 Uhr:

Kaufe dir eine Plastikbox mit Deckel und lege sie mit Schaumstoff aus.

Damit kannst du die Box mit deinem Ladegerät überall hinstellen und transportieren.

Ich weiß nicht, wie warm/heiß das Ladegerät wird, ich würds aber ungern während des Ladens in einer Box (gut gepolsterten) haben.

Auf dem Boden möcht es aber bei mir auch nicht die ganze Zeit lassen, Feuchtigkeit, Stolperfalle usw.

Also bin ich noch auf der Suche nach ner Art Metallkorb, den ich an die Wand montieren kann und das Ladegerät da reinlegen, oder irgendne andere Wandmontage/Aufhängung.

Wir reden hier von gerade mal 2,3 kWh, fast jeder jeder Durchlauferhitzer zieht mehr Strom. Falls der Ladeziegel heiß wird hat wohl einen Defekt. Da würde ich mir keine Gedanken machen.

Zitat:

Wir reden hier von gerade mal 2,3 kWh, fast jeder jeder Durchlauferhitzer zieht mehr Strom. Falls der Ladeziegel heiß wird hat wohl einen Defekt. Da würde ich mir keine Gedanken machen.

Wenn schon, dann reden wir hier von Kilowatt (Leistung) ;-)

und 2,3kw ist nicht wenig, gerade wenn das über 5 oder mehr Stunden anliegt.

Habs aber (mitten im Ladevorgang) noch nicht angelangt, mein Notebookladeziegel mit 60W wird jedoch ziemlich warm ^^

Aber dann passt ja, dann ist das ganz solide konstruiert.

Zitat:

@Alexiususus schrieb am 20. Februar 2021 um 21:48:16 Uhr:

Hab meins an der Wand hängen.

Hast du ein Energiemessgerät die ganze Zeit mitlaufen? Schaut auf dem Bild so aus.

Schon "Langzeit"-Erkenntnisse, zB wie hoch der Ladeverlust ist?

Merci

/T.

Was genau meinst du mit Ladeverlust?

Zitat:

@Alexiususus schrieb am 25. Februar 2021 um 22:13:51 Uhr:

Was genau meinst du mit Ladeverlust?

Die Differenz zwischen dem Strom, der aus der Steckdose rauskommt und dem, der am Ende im Akku landet.

Im Auto sehe ich den (Strom-)Verbrauch aus dem Akku ganz gut. Sagen wir zB nach 1000km 250kWh.

Aber aus der Steckdose kamen vielleicht 300kWh raus - also 20% Ladeverluste. Oder auch Verluste zur Akkupflege, Kapazitäterhaltung. Werd mal versuchen ne Messung zu machen.

Achso ok.

Sehe ich im BC wie viel von außen geladen wurde?

Dose zeigt mir beim Laden etwa 2380w an. Seit 30. Dezember habe ich jetzt 180kwh getankt.

Zitat:

@DerTeppich schrieb am 25. Februar 2021 um 22:00:49 Uhr:

Zitat:

Wir reden hier von gerade mal 2,3 kWh, fast jeder jeder Durchlauferhitzer zieht mehr Strom. Falls der Ladeziegel heiß wird hat wohl einen Defekt. Da würde ich mir keine Gedanken machen.

Wenn schon, dann reden wir hier von Kilowatt (Leistung) ;-)

und 2,3kw ist nicht wenig, gerade wenn das über 5 oder mehr Stunden anliegt.

Habs aber (mitten im Ladevorgang) noch nicht angelangt, mein Notebookladeziegel mit 60W wird jedoch ziemlich warm ^^

Aber dann passt ja, dann ist das ganz solide konstruiert.

So, habe meinen gestern nun auch endlich bekommen. Ich habe eine Ladegerät, bei dem ich zwischen 10A und 16A umschalten kann. Habe es natürlich erst mal bei 10A belassen und werde mir die Wärmeentwicklung an den Geräten, Dosen und Kabeln über mehrere Stunden genau ansehen.

Würde mich auch interessieren, wo ich die geladene Menge im Auto prüfen kann. Die tolle App funktioniert zwar aber zeigt den Ladezustand ja nicht konkret an (in Prozent zb wie bei unserer Zoe).

Sowas vielleicht:

 

LogiLink LPS223 - wetterfeste Elektronik Box für den Aussenbereich (Outdoor) in grau mit Staub und Spritzwasserschutz (IP54), 32x21x11.5cm https://www.amazon.de/.../...cm_sw_r_cp_api_i_XRMX57DGV92NWRGCFTRD?...

 

Passt das rein?

Themenstarteram 1. März 2021 um 16:52

Zitat:

@Colossus schrieb am 26. Februar 2021 um 09:15:08 Uhr:

Sowas vielleicht:

 

LogiLink LPS223 - wetterfeste Elektronik Box für den Aussenbereich (Outdoor) in grau mit Staub und Spritzwasserschutz (IP54), 32x21x11.5cm https://www.amazon.de/.../...cm_sw_r_cp_api_i_XRMX57DGV92NWRGCFTRD?...

 

Passt das rein?

Ja sowas sieht doch schonmal gut aus... aber ich vermute dass die Box aus deinem Link zu klein ist. Vielleicht gibts die ja auch in etwas größer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Schutz bzw. Bumper für Ladegerät eHybrid