Batterien im Hybrid
Im Freundeskreis haben wir über Hybrid als Alternative - auch bzgl. der Kosten diskutiert. Als interessierter Laie frage ich mich wie lange die Batterien z.B. im Prius halten und wie teuer wohl ein Austausch kommen würde. Im Laufe einer längeren Haltedauer ist das doch sicherlich ein nicht zu verlässigender Kostenfaktor.
Beste Antwort im Thema
Meiner Prius, Baujahr 2007, 428000 km, hat auch noch die original HV-Batterie.
Und die nutzbare Batterie Kapazität und der Benzin Verbrauch sind noch fast wie neu.
81 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von martinde001
Warum Toyota da nicht die Traktionbatterie anzapft bleibt wohl deren Geheimnis, dann würde genug Power zur Verfügung stehen. Alternativ wäre auch eine vernünftige Batterie.
Ganz einfach: die Traktionsbatterie wird erst zugeschaltet, wenn das System auf Ready steht, und somit betriebsbereit ist - das hat vermutlich u.a. mit der Batterieüberwachung zu tun, Spannung, Temperatur usw.
Dann allerdings (also im Ready) zieht das System sehr viel Energie. Wenn ich meinen Yaris mit 6/8 Ladung starte, die Heizung ausschalte und EV aktiviere, kann ich etwa eine halbe Stunde Radio hören, bis der Benziner sich zu schaltet, weil der Ladestand auf 2 oder 3 Balken gefallen ist. Das Radio zieht dabei nur einen Bruchteil der Energie.
Eine "vernünftige" Batterie, klingt so einfach. Größere Batterien kosten eben mehr, für Standheizungen zum Beispiel kann man die sich ja auch nachkaufen. Bei Yaris und Auris 2 kommt allerdings der begrenzte Einbauplatz als Schwierigkeit dazu, da unter der Rückbank.
Zitat:
Das mit dem Ready und N machen viele weil man gewohnt ist N=Leerlauf. Und Bedienungsanleitung lesen ist auch bei "Ökos" und Hybridlern" uncool.
Wieso machen das viele? Wenn das viele machen würden, gäb es mehr kaputte Traktionsbatterien, oder zumindest regelmäßig Meldungen über tief entladene Batterien wo Toyota mit dem Ladegerät anrücken musste.
Würde mich mal interessieren, ob du das deiner Werkstatt gesagt hast, dann wäre mit Garantie nämlich möglicherweise Essig gewesen, weil man die "stinkende" Batterie auf einen Anwenderfehler zurückführen könnte.
Das manch einer meint, er kann schalten wie er will und braucht sich nicht an die Betriebsanleitung zu halten, rechtfertigt einfach in keinster Weise diese Fehlbedienung.
Noch bescheuerter wäre es, bei einem "Auto 2.0" wie einem Hybrid die Bedienungsanleitung GAR NICHT zu lesen. Wer sich dadurch den Wagen schrottet, hats ganz einfach verdient.
Außerdem erschließt sich mir nicht, wie man bei einem HSD überhaupt auf die Idee kommt, die Neutralstellung zu verwenden. Bei jedem Abstellen des Fahrzeugs muss man zwingend in P schalten, das hatte ich nach 2 Tagen schon intus, obwohl ich es 3 Jahre gewohnt war auf N zu schalten und die Handbremse anzuziehen. (MMT-Getriebe, das hatte keine Parkstellung)
Beim HSD schieb ich den Hebel auf P (bzw. drücke den Knopf), drücke auf den Power-Knopf und fertig, viel komfortabler gehts nicht mehr.
BTW: Was hat N überhaupt für einen Sinn? Klar, für die Waschstraße braucht mans vielleicht alle paar Monate mal, und wenn mal das Gaspedal unter 4 Lagen Fußmatten klemmen sollte... aber sonst?
Würden die Leute die Anleitung lesen, würden sie verstehen wie man so ein Auto bedient.
Eigendlich ist der "Idiotensicher" man bekommt bei normaler Fahrweise nichts kaputt. Auch "N" im Stand macht nichts kaputt, nur zieht halt die Batterie leer.
Man könnte ja ein Notfall-Backupsystem einbauen welches bei entladener Starterbatterie und ausreichender Ladung der Traktionsbatterie noch einen Notstart möglich wäre. Aber die schaffen es ja noch nicht mal eine Lichtüberwachung einzubauen....
Beim Auris 1 ist auch kein Platz für eine grössere Batterie, haben wir auch schon versucht, die sitzt in der Ecke im Kofferraum.
Bei uns ist die Traktions-Batterie nach einer 1300km (fast) Vollgasfahrt defekt gegangen. Wir sind 1289km mit Durchschnitt 118kmh gefahren, Spitze 162, mehr kann er nicht. Verbrauch über 10 Liter.
Laut Anleitung darf ich das. Da aber der Batteriefühler bzw. Steuergerät kaputt war (wurde schon paar mal getauscht, Probleme vom ersten Tag an) ist die Batterie viel zu heiss geworden, so zumindest die Erklärung von Toyota.
Als die Meldung: "Hybridsystem überhitzt" kam konnte man die Batterie nicht mehr anfassen so heiss war die, aber die Lüfter waren AUS. Der Telefondienst meinte es gäbe keinen Abschleppwagen da das Auto ja noch fährt. Ist er auch, 40km mit ca. 80kmh und gefühlten 6.500upm, dann wars vorbei mit der Batterie, von Voll auf Leer binnen 2 Minuten und elendiger Gestank.
Zitat:
Bei uns ist die Traktions-Batterie nach einer 1300km (fast) Vollgasfahrt defekt gegangen. Wir sind 1289km mit Durchschnitt 118kmh gefahren, Spitze 162, mehr kann er nicht. Verbrauch über 10 Liter.
Laut Anleitung darf ich das. Da aber der Batteriefühler bzw. Steuergerät kaputt war (wurde schon paar mal getauscht, Probleme vom ersten Tag an) ist die Batterie viel zu heiss geworden, so zumindest die Erklärung von Toyota.
Als die Meldung: "Hybridsystem überhitzt" kam konnte man die Batterie nicht mehr anfassen so heiss war die, aber die Lüfter waren AUS. Der Telefondienst meinte es gäbe keinen Abschleppwagen da das Auto ja noch fährt. Ist er auch, 40km mit ca. 80kmh und gefühlten 6.500upm, dann wars vorbei mit der Batterie, von Voll auf Leer binnen 2 Minuten und elendiger Gestank.
Soll das ne Rechtfertigung sein? Ein Auto mit eingetragenen 180 VMAX läuft nur 162 (was schon sehr auf einen Defekt hin deutet, der Auris HSD läuft problemlos über 180km/h - nach Tacho bis ca. 200) und wird dann trotzdem über
1300kmmit Vollgas getreten?
Und dann NACH der "Panne" noch weiter zu fahren obwohl das System nicht richtig funktioniert schießt echt den Vogel ab, aber der Telefondienst hats ja gesagt... faule Ausrede. Selbst Hirn einschalten wär vielleicht nicht schlecht gewesen.
Du erkennst es sicher schon, du machst mich richtiggehend sauer. Obwohl dein Auto zig Warnzeichen von sich gibt machst du es mit Gewalt kaputt, und ziehst dann noch in zig Threads über Toyota her, weil der Service ja so beschissen war. Du solltest DANKBAR dafür sein, das du trotz deiner Fahrlässigkeit alles auf Garantie bekommen hast, hätte dein Auris einen Fahrtenschreiber (der wird in aktuellen Toyotas stichprobenartig verbaut! Steht auch in der Anleitung...) würdest du vermutlich gar nichts bekommen.
Ein gutes hats: deine Geschichte bestärkt mich im Glauben, das Toyotas Hybride bei korrekter Behandlung nahezu unkaputtbar sind. Dein Auris ist der erste Hybrid der 3. Generation (Prius 3, Auris 1+2, Prius+) von dem ich hörte, bei dem die Batterie wegen Defekt getauscht werden musste, und in meinen Augen liegt das (trotz Vorschaden an einem anderen Bauteil, für den du nichts kannst) eindeutig am Fahrer.
Mal ne Frage zu der N-Stellung.
Wenn diese Stellung drin ist ud das Auto wird durch die Start/Stop-Taste ausgemacht, springt doch alles völlig automatisch in "P"arkposition. Dann zieht doch nichts Strom.
Oder?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von neues-mitglied
Mal ne Frage zu der N-Stellung.
Wenn diese Stellung drin ist ud das Auto wird durch die Start/Stop-Taste ausgemacht, springt doch alles völlig automatisch in "P"arkposition. Dann zieht doch nichts Strom.
Oder?
Nein, dann piepts und ein Symbol im Tacho verweißt darauf, in P zu schalten.
edit: sorry, das machts nur im Yaris da der einen normalen Automatikwählhebel hat. Bei Prius und Auris (Joystick) geht P wohl automatisch rein, wenn man per Power-Knopf ausschaltet (die letzte Auris-Probefahrt ist ein Weilchen her..)
Die Geschichten von "martinde001" klingen für mich unglaubwürdig. Entweder ist das alles erfunden, oder er fährt die Autos mutwillig kaputt. Das wäre natürlich auch möglich. 🙄
Zitat:
Original geschrieben von der_hausmeister
Soll das ne Rechtfertigung sein? Ein Auto mit eingetragenen 180 VMAX läuft nur 162 (was schon sehr auf einen Defekt hin deutet, der Auris HSD läuft problemlos über 180km/h - nach Tacho bis ca. 200) und wird dann trotzdem über 1300km mit Vollgas getreten?Zitat:
Und dann NACH der "Panne" noch weiter zu fahren obwohl das System nicht richtig funktioniert schießt echt den Vogel ab, aber der Telefondienst hats ja gesagt... faule Ausrede. Selbst Hirn einschalten wär vielleicht nicht schlecht gewesen.Du erkennst es sicher schon, du machst mich richtiggehend sauer. Obwohl dein Auto zig Warnzeichen von sich gibt machst du es mit Gewalt kaputt, und ziehst dann noch in zig Threads über Toyota her, weil der Service ja so beschissen war. Du solltest DANKBAR dafür sein, das du trotz deiner Fahrlässigkeit alles auf Garantie bekommen hast, hätte dein Auris einen Fahrtenschreiber (der wird in aktuellen Toyotas stichprobenartig verbaut! Steht auch in der Anleitung...) würdest du vermutlich gar nichts bekommen.
Ein gutes hats: deine Geschichte bestärkt mich im Glauben, das Toyotas Hybride bei korrekter Behandlung nahezu unkaputtbar sind. Dein Auris ist der erste Hybrid der 3. Generation (Prius 3, Auris 1+2, Prius+) von dem ich hörte, bei dem die Batterie wegen Defekt getauscht werden musste, und in meinen Augen liegt das (trotz Vorschaden an einem anderen Bauteil, für den du nichts kannst) eindeutig am Fahrer.
Aber was soll er denn sonst machen?
Wenn der Telefondienst sagt: "Weiterfahren" ist das doch deren Schuld.
Was sollte er denn sonst machen, wenn die ihm keinen Abschleppwagen schicken? Trotz vermutlich vorhandener Toyota-Pannenhilfegarantie.
Aber ich vermute mal, die meinten weiterfahren bis zum nächsten Toyota-Dienst.
Hoffentlich war das nicht am WE oder nachts.
Hat hier jemand eine Info über die größe(Ah) der 12V-Batterie im Yaris-Hybrid?
Wie hoch die Vmax. ist weiss ich nicht, hier in der CH steht die nicht in den Papieren.
Er schafft jetzt mit 1 Person (120kg) und ohne Gepäck grade 172 laut Navi, zu 2. bzw. 3. mit Ladung ist bei ca. 160kmh Schluss, reicht ja auch, schneller fahren wir normalerweise eh nicht mehr seit die Kleine da ist.
Was sollen wir denn machen? Wir haben gemerkt es stimmt was nicht, sind So morgens um 2:30 auf der BAB bei Freiburg auf dem Standstreifen stehen geblieben und haben den Service angerufen wie befohlen.
Die Dame sagte so lange er fährt gibt es keinen Abschleppwagen, es sei ja keine Warnleuchte sondern nur eine Hinweisleuchte (Stimmt, sie ist gelb), also sei das nicht so schlimm.
Wir sollten versuchen in die CH zu kommen und dann von dort aus wieder anrufen, vielleicht kommen die ja dann. Ansonsten sollten wir halt am Montag in die Werkstatt fahren.
Wir sind ja danach noch 130km bis nach Hause gefahren, ging ja, auch nachdem die Batterie verreckt ist, nur halt mit Vollgas bei max. 90kmh und offenen Fenstern wegen dem Gestank.
Das Fahrzeug war zu dem Zeitpunkt 14 Monate alt, also noch Garantie und dann hat man die Anweisungen des Pannenservice in Vertretung des Herstellers zu befolgen, laut Garantiebedingungen.
Im übrigen wars beim Avensis das Gleiche: Getriebewarnlampe brennt, Vollgas mit Drehzahlanschlag max. 60kmh (mit Wohnwagen) und er riecht komisch: Fahren so lange es geht, Abschleppwagen ist nachts teuer. Naja, da war dann nach 10km definitiv Schluss wegen 3. Getriebeschaden innerhalb 23.000km. Dann aber passenderweise im Tunnel, wenigstens wars da trocken und die Polizei war binnen Minuten da und der Abschleppdienst auch 🙂
Man will wohl sparen beim Service. Ist im übrigen in allen Ländern so wie unsere Erfahrungen in Thailand zeigen. Toyota will ja VW vom Thron stossen. Gut, schaffen sie fast, der Service ist schon mieser als bei VW, die Qualität auch und der Preis ist auch zu hoch, passt also fast alles.
Ich bin selbst Techniker, ich mag es eigentlich nicht absichtlich irgendwas zu Klump zu fahren, aber ich muss ja leider den Anweisungen folgen. Mit meinen Autos ohne Garantie mache ich so was sicherlich nicht, kostet ja dann mein Geld.
Soll sich meine Meinung ändern, weil du die Story wiederholst und etwas ausschmückst?
Besonders gefällt mir dabei: die Betriebsanleitung wird fleissig ignoriert, aber die Garantiebedingungen studiert? Ja ne, is klar 😁
Du bist ganz einfach weiter gefahren (UND ZWAR HUNDERTE KILOMETER!!) obwohl...
- der Wagen nicht annähernd die Geschwindigkeit erreicht hat, die er erreichen müsste
(MINDESTENS echte 180, und zwar konstant (selbst mein mit 165 km/h eingetragener Yaris Hybrid läuft nach Tacho 180, was realen (sagen iPhone 5S und Lumia 925) 172 entspricht))
- eine Warnleuchte an war
- der Motor dauerhaft mit hoher Drehzahl lief, trotz niedriger Geschwindigkeit
- die Batterie gestunken hat!!!
... weil irgendeine Callcenter-Frau sagt, es gibt keinen Abschlepper. Ich glaub langsam auch nicht mehr an den Wahrheitsgehalt dieser Geschichte, da ich mir einfach nicht vorstellen kann das zwei Personen gleichzeitig ihren gesunden Menschenverstand verlieren, und zwar vollkommen.
Ich bin damit raus hier, ich reg mich darüber wirklich zu sehr auf, am Ende krieg ich noch Bluthochdruck oder sowas.
Zitat:
... das Starterbatterieproblem ist meistens auf Bedienfehler zurück zu führen.
Danke, so ist es.
Zitat:
Hinzu kommt dass das keine Batterien sondern Battariechen sind, im Auris die hat glaube ich 28AH.
Der Prius hat bzw. die HSD mit dem gleichen Antrieb haben 45Ah. Lediglich der P2 ohne Smartkey hatte 36Ah.
Zitat:
Selbst im Lexus RX450H werden solche Batterie-Attrappen verbaut.
Weil normalerweise keine besonders große Batterie gebraucht wird.
Zitat:
Und da die Batterien im freien Handel nicht erhältlich sind, kommt natürlich auch ein entsprechend hoher Preis dazu.
Ich habe meine vor ein paar Wochen bei Pitstop tauschen lassen, hat inkl. Trinkgeld €110 gekostet. Es war ein Sicherheitstausch, weil ich mich nicht mehr wohl gefühlt habe, nachdem ich die 7 Jahre alte Batterie mal durch einen Bedienfehler ordentlich entladen hatte.
Zitat:
Das mit dem Ready und N machen viele weil man gewohnt ist N=Leerlauf.
Wer macht sowas? Ich kenne keinen. Auch bei meinen Vorwagen mit Wandler oder CVT habe ich N nur mal genutzt, als ich eine Panne hatte und abgeschleppt wurde.
Zitat:
Wobei ich der Meinung bin bei der derzeitigen Entwicklung ist der Hybrid schon fast überholt, der P1 und P2 waren wirklich Sparautos, aber der P3 mit der grösseren Maschine schon nicht mehr, der Auris auch nicht. Der Realverbrauch ist minimal geringer aber die Anschaffungs - Unterhalts- und Wartungskosten sind entsprechend höher. Selbst bei 30.000km im Jahr rechnet er sich nicht (Auris HSD).
Uiuiui. Ich selbst bin den P2 schon mehrmals unter Normverbrauch 4,3l/100km gefahren. Und
ich kenne User,einen davon persönlich,
die selbst beim P3 den Normverbrauch von 4l/100km im Jahresmittel unterbieten!Beim Auris ist das aber tatsächlich schwerer, weil der eine schlechtere Aerodynamik hat und kein EHR verbaut ist.
Zitat:
...
Beim HSD schieb ich den Hebel auf P (bzw. drücke den Knopf), drücke auf den Power-Knopf und fertig, viel komfortabler gehts nicht mehr.
...
Bei den Prii ab P2 und Derivaten drückst Du einfach Power. Das System wird heruntergefahren und die Parksperre aktiviert. 🙂
Zitat:
...
Du bist scheinbar der zweite mir bekannt gewordene Fall, dessen HSD ein defektes Steuergerät hatte, was eine Reihe Defekte nach sich zog. Ich kann völlig verstehen, daß Du Toyota nicht mehr vertraust. So wie ich VW nicht vertraue, seit der Motor unseres Ex-Golf4 geplatzt ist, ein bekannter Konstruktionsfehler, bei dem nur auf Kundenwunsch ein Workaround durchgeführt wurde.
Was ich nicht verstehe ist, daß Du scheinbar auf den Kosten sitzen geblieben bist!? So detailiert wie Du Kosten auflistest, die eigentlich kein Kunde zu sehen bekommt, sofern der Wagen nicht über die 160.000km ist. Aber selbst außerhalb der Garantie ist Toyota bei Fehlern am HSD eher als kulant bekannt. Das man Dir die Garantie abgesprochen hat, weil ein kleiner Service etwas zu spät durchgeführt wurde, ist schon sehr ungewöhnlich und erstaunlich!
Zitat:
... Ein gutes hats: deine Geschichte bestärkt mich im Glauben, das Toyotas Hybride bei korrekter Behandlung nahezu unkaputtbar sind.
Grundsätzliche Zustimmung.
Zitat:
Dein Auris ist der erste Hybrid der 3. Generation (Prius 3, Auris 1+2, Prius+) von dem ich hörte, bei dem die Batterie wegen Defekt getauscht werden musste, und in meinen Augen liegt das (trotz Vorschaden an einem anderen Bauteil, für den du nichts kannst) eindeutig am Fahrer.
Keine Zustimmung. 100% defektfrei sind auch die P3 nicht. Lediglich um Klassen besser, als Konkurrenzprodukte. Für mich ist es der zweite Fall bei der Gen.3 - allerdings habe ich auch schon tausendes Beiträge in Foren zu (eventuellen) Problemen mit den Prii gelesen.
Bedenkt mal eines: die Technik hat sogar den Autobild Langzeittest klaglos überstanden. Bei deren Verbrauch war der rechte Fuß immer auf dem Bodenblech. Trotzdem 100.000km ohne Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von Roomster
...
Aber was soll er denn sonst machen?
Wenn der Telefondienst sagt: "Weiterfahren" ist das doch deren Schuld.
Was sollte er denn sonst machen, wenn die ihm keinen Abschleppwagen schicken? Trotz vermutlich vorhandener Toyota-Pannenhilfegarantie.Aber ich vermute mal, die meinten weiterfahren bis zum nächsten Toyota-Dienst.
Hoffentlich war das nicht am WE oder nachts.
Zustimmung! Die Hotline hat i.d.R. nicht wirklich Ahnung. Und wenn von dort falsche Anweisungen kommen, ist nicht der User schuld!
Zitat:
Wie hoch die Vmax. ist weiss ich nicht, hier in der CH steht die nicht in den Papieren.Er schafft jetzt mit 1 Person (120kg) und ohne Gepäck grade 172 laut Navi, zu 2. bzw. 3. mit Ladung ist bei ca. 160kmh Schluss, reicht ja auch, schneller fahren wir normalerweise eh nicht mehr seit die Kleine da ist. ...
Besteht das Problem immer noch?!
LG
KSR1
Noch was zu der Toyota-Hotline.
Die Gespräche dort werden doch wohl aufgezeichnet?
Man könnte doch von Toyota mal das Gespräch abhören, was der Unglücksrabe gesagt hat und was die Dame in der Hotline sagte.
Woher soll ich wissen wie schnell der Auris sein müsste? Es steht ja nichts in der Anleitung.
Und da er noch nie schneller war sind wir davon ausgegangen es ist so.
Nun ist er ja auch nicht wesentlich schneller. Aber egal, ist ja Garantie auf das Hybridsystem und er geht vor Ablauf dieser wieder zurück.
Sonst sind wir, vom Preis und den Servicekosten in der CH abgesehen (aber D ist ja nicht weit), mit dem Auto sehr zufrieden. Der 2er gefällt meiner Frau nicht mehr und der ist auch wieder "Standart". Die Instrumente mit den runden Displays hatte sonst keiner, die sehen mal anders aus.
Wir sind beim Auris bei 5,15l/100km gemessen auf 72.000km. Im Winter ist der Verbrauch immer ca. 0,7l höher als im Sommer.
Spritmonitor
PS: In der Anleitung steht dass man wenn die Hybrid-Warnlampe aufleuchtet anhalten soll und den Kundendienst anrufen soll, genau das haben wir getan und diese Anweisungen befolgt.
Und da ja alles kommentarlos auf Garantie repariert wurde war unser Verhalten wohl richtig.
Jetzt hört man gelegentlich auch mal die Lüfter hinten laufen im Stand.
Zitat:
Woher soll ich wissen wie schnell der Auris sein müsste? Es steht ja nichts in der Anleitung.
...
Oh. In D bzw. EU steht die Höchstgeschwindigkeit in der Zulassungsbescheinigung. Daher dachte ich, das sei in CH auch so.
Zitat:
Original geschrieben von KSR1
Oh. In D bzw. EU steht die Höchstgeschwindigkeit in der Zulassungsbescheinigung. Daher dachte ich, das sei in CH auch so.Zitat:
...
Nein, erübrigt sich ja, ist ja eh nur 120kmh erlaubt. 🙁
Im übrigen wären wir ja dann nicht hunderte Kilometer mit einem "defekten" Auto gefahren sondern über 70.000km und 5 Servicebesuche...