ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Batteriemanager defekt - tauschen?

Batteriemanager defekt - tauschen?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 18. November 2012 um 21:14

Seit einiger Zeit macht der A8 Probleme.

Es kommt öfters die Meldung Batterie schwach, obwohl Sie gut ist.

Der Manager schaltet dann Keyless go und anderes weg, was nervig ist.

Trotz Aufladen und mehreren 100km Fahrt wird die Batterie nicht als voll angezeigt.

Bei Audi haben Sie die Batterie getestet und für gut befunden.

Daher die Frage, es kann ja nur der Batteriemanager sein - der hat einige Fehler drinnen die ich schon gelöscht habe aber es hat nichts gebracht.

Wie schwierig ist der Tausch des Batteriemanagers?

Beste Antwort im Thema

Mach einen Reset des BEM, Bei der Codierung die letzte Ziffer der Seriennummer ändern, abspeichern und der BEM denkt Du hättest eine neue Batterie verbaut und schon gehts wieder.

LG René

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

serien nummer der batterie ändern?

Themenstarteram 18. November 2012 um 21:35

Geht ja seit 2-3 Jahren mit der Batterie bisher ohne Probleme

Mach einen Reset des BEM, Bei der Codierung die letzte Ziffer der Seriennummer ändern, abspeichern und der BEM denkt Du hättest eine neue Batterie verbaut und schon gehts wieder.

LG René

Bei mir ist es genau das selbe. Seit zwei Wochen zeigt die Anzeige im mmi nur 10% egal wieviel ich Fahr. Obwohl ich die Batterie 3 Nächte geladen hab. Die Grade 1,3 Jahre alt. Eine AGM 92ah von vw

kann mich den jungs anschließen, auch seit einer Woche das problem, obwohl die Batterie erst ein halbes Jahr alt ist.

Laut Steuergerät ist die Alterung der batterie 45Ah gewesen?!

Gestern hab ich die Batterie mal ausgebaut und komplett aufgeladen und wieder eingebaut. Hatte gestern Abend leider noch keine Zeit zum neu codieren, aber das hab eich heute Abend vor. Vielleicht hilft das ja wieder. Batterie ist Varta Silver 110Ah. Alterung ist nun wieder 0

Ohne Neucodierung kann der Lernzähler des BEM nicht zurückgesetzt werden.

Themenstarteram 19. November 2012 um 9:36

danke - das probier ich heute mal aus.

ich ebenfalls :)

Danke!

Bei mir war Alterung 11ah. Heißt es das die schrott ist????

Hi,

hab meine Batterie auch neu codiert. Hat nur zwei Tage funktioniert. Batterie ist fast neu. Möchte mir neues Batteriesteuergerät zulegen. Schaut auch mal bitte in meinen Beitrag vom heutigen Tage "Fragen zum Batteriesteuergerät". Danke

Audi scheint wohl einen Timer installiert zu haben der dazu führt das bei allen gleichzeitig das Steuergerät ausfällt :-)

Was auch schon was gebracht hat ist den BEM von der Batterie zu trennen (8mm Schraube mit 13mm Nuss), dann Batterie voll aufgeladen, angeschlossen und neu codiert.

Ich habe auch kurzeitig über den BEM mit der Endung C nachgedacht, aber aktuell sind sie mir bei ebay zu teuer und meiner hat auch B am ende, wurde also auch schonmal geupdatet. Ich teste mal und berichte

Was hat das mit der langen Codierung auf sich ? Meiner schluckt keine meiner Änderungen, obwohl doch automatisch der Assistent für lange Codierung läuft oder muss der irgendwie extra gestartet werden ?

Themenstarteram 20. November 2012 um 8:09

Das gleiche Problem hatte ich auch, bis es dann einmal ging.

Mal schauen ob es was gebracht hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Batteriemanager defekt - tauschen?