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Batteriemanagement zurück stellen

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 15:49

Hallo kann mir jemand weiter helfen und sagen mit welcher Tastenkombination man das Batteriemanagement zurück stellen kann desweiteren habe ich mir ein Ladegerät ctx 5.0 zugelegt und weiß nicht wie ich es anschließen soll wegen dem Sensor oder einfach den minispol an einen Massepunkt hängen?

 

Was meint ihr dazu?

Danke

LG Martin

Beste Antwort im Thema

Entnommen aus dem mondeo-mk5.de Forum:

Also der Batteriesensorreset sollte nur nach dem Austausch der Batterie vorgenommen werden!! - eigentlich...

Hier die Kombination zum Zurücksetzen des Batteriesensors/Lernwerte, wenn die Batterie gegen eine Neue ersetzt wurde:

- Zündung ein

- Nebelschlussleuchte 6x Ein- und Ausschalten (NSL Taster 12x drücken)

- Warnblinkanlage 3x Ein- und Ausschalten (Taster Warnblinkanlage 6x drücken)

- Jetzt sollte die Batteriekontrolllampe im Kombiinstrument 3x blinken

- Zündung ausschalten

- Prozess beendet

35 weitere Antworten
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Bei ersterem kann ich aus dem Stegreif nicht helfen, aber das Ladegerät immer an Plus und vor dem Batteriesensor, sprich irgendwo an Fahrzeugmasse.

Habe den 1.5 Ecoboost, der hat vor der Batterie ein Massepunkt an den man die Minusklemme anschließen kann, aber ob das bei anderen Motorversionen gleich ist kann ich dir leider nicht sagen. Denke aber du hast das selbe Problem wie ich, wir sind Kurzstrecken Fahrer und die Frontscheibenheizung und Start Stopp funktioniert nicht immer bzw. fast nie! Ist wirklich eine Katastrophe, da hat man ein super modernes Auto und muss wie früher die Batterie nachladen um alle Funktionen zu haben.

Zitat:

@mat5t schrieb am 17. Oktober 2017 um 22:04:30 Uhr:

Habe den 1.5 Ecoboost, der hat vor der Batterie ein Massepunkt an den man die Minusklemme anschließen kann, aber ob das bei anderen Motorversionen gleich ist kann ich dir leider nicht sagen. Denke aber du hast das selbe Problem wie ich, wir sind Kurzstrecken Fahrer und die Frontscheibenheizung und Start Stopp funktioniert nicht immer bzw. fast nie! Ist wirklich eine Katastrophe, da hat man ein super modernes Auto und muss wie früher die Batterie nachladen um alle Funktionen zu haben.

Ist das echt so? Fahre aktuell einen Mondeo Mk3 und dass die frontscheibenheizung nicht geht, habe ich ja noch nie gehört.

Der Mondeo mk5 hat dieses sogenannte Batteriemanagment! Es lädt die spezielle Batterie für Start Stopp Systeme vorwiegend bei rollen lasssen und Bremsvorgängen um Kraftstoff zu sparen. Aber bei Fahrzeugen die sehr viel im Kurzstreckenbetrieb fahren reicht der Ladevorgang nicht aus, so werden spezielle Stromverbraucher abgeschaltet um die Startfähigkeit zu erhalten. Steht auch so in der Betriebsanleitung zur Frontscheibenheizung. Konnte es am Anfang auch nicht glauben, selbst mein Ford Händler war überrascht das das so ist. Aber es kam auch ein anderer Mondeo Mk5 Fahrer mit dem gleichen Problem zu ihm, daraufhin hat er sich genauer schlau gemacht und tatsächlich die MK5 schalten die Frontscheibenheizung ab um die Batterie zu schonen. Heißt also entweder mehr fahren oder nachladen. Der MK3 hatte diese Sache noch nicht. Auch beim Mk4 funktionierte die Scheibenheizung immer.

Zitat:

@mat5t schrieb am 17. Oktober 2017 um 23:03:17 Uhr:

Der Mondeo mk5 hat dieses sogenannte Batteriemanagment! Es lädt die spezielle Batterie für Start Stopp Systeme vorwiegend bei rollen lasssen und Bremsvorgängen um Kraftstoff zu sparen. Aber bei Fahrzeugen die sehr viel im Kurzstreckenbetrieb fahren reicht der Ladevorgang nicht aus, so werden spezielle Stromverbraucher abgeschaltet um die Startfähigkeit zu erhalten. Steht auch so in der Betriebsanleitung zur Frontscheibenheizung. Konnte es am Anfang auch nicht glauben, selbst mein Ford Händler war überrascht das das so ist. Aber es kam auch ein anderer Mondeo Mk5 Fahrer mit dem gleichen Problem zu ihm, daraufhin hat er sich genauer schlau gemacht und tatsächlich die MK5 schalten die Frontscheibenheizung ab um die Batterie zu schonen. Heißt also entweder mehr fahren oder nachladen. Der MK3 hatte diese Sache noch nicht. Auch beim Mk4 funktionierte die Scheibenheizung immer.

Das ist natürlich echt krass. Zumal die Batterie ja auch schon mit den Temperaturen zu kämpfen hat.

Ich bin gespannt. Fahre auch bald MK5 und werde mal berichten, ob das Problem bei mir auch Auftritt. Fahre zeitweise auch nur Kurzstrecke.

Da bin ich ja einmal mehr froh, mir keinen Mondeo gekauft zu haben.

Wenn der Motor läuft, möchte ich auch alle Verbraucher nutzen können, schließlich liefert der Generator den Saft dafür und nicht die Batterie. Bei Ford wird man doch wirklich immer bescheidener...

 

Der kleine Masseanschluss vorn neben der Batterie hat jeder Mondeo. Aber auch den finde ich “in dem Loch“ recht fummelig. Vor allem für Starthilfekabel.

Da sucht man sich die Masse freiwillig woanders.

Das macht nicht nur Ford so!!! Opel-Fahrzeuge haben das gleiche Problem. Ich kann nur allen mit diesem Problem raten, den FFH zu nerven. Es könnte sein, dass die Batterie "falsch" angelernt wurde (hatte ich so bei einem Opel). Eine Batteriekapazitätsprüfung gibt Aufschluss, ob so ein Fall vorliegt.

Eine Batterie kann man nicht anlernen, höchstens ist eine falsche Batterie im Steuergerät registriert.

 

Das tut ja aber so nicht's zur Sache, wenn der Fakt der nicht aktiven Scheibenheizung sogar in der Betriebsanleitung angegeben ist. Da nützt auch das Händler nerven nicht's.

Entnommen aus dem mondeo-mk5.de Forum:

Also der Batteriesensorreset sollte nur nach dem Austausch der Batterie vorgenommen werden!! - eigentlich...

Hier die Kombination zum Zurücksetzen des Batteriesensors/Lernwerte, wenn die Batterie gegen eine Neue ersetzt wurde:

- Zündung ein

- Nebelschlussleuchte 6x Ein- und Ausschalten (NSL Taster 12x drücken)

- Warnblinkanlage 3x Ein- und Ausschalten (Taster Warnblinkanlage 6x drücken)

- Jetzt sollte die Batteriekontrolllampe im Kombiinstrument 3x blinken

- Zündung ausschalten

- Prozess beendet

Zitat:

@Kingsammy1 schrieb am 20. Oktober 2017 um 12:39:20 Uhr:

Entnommen aus dem mondeo-mk5.de Forum:

Also der Batteriesensorreset sollte nur nach dem Austausch der Batterie vorgenommen werden!! - eigentlich...

Hier die Kombination zum Zurücksetzen des Batteriesensors/Lernwerte, wenn die Batterie gegen eine Neue ersetzt wurde:

- Zündung ein

- Nebelschlussleuchte 6x Ein- und Ausschalten (NSL Taster 12x drücken)

- Warnblinkanlage 3x Ein- und Ausschalten (Taster Warnblinkanlage 6x drücken)

- Jetzt sollte die Batteriekontrolllampe im Kombiinstrument 3x blinken

- Zündung ausschalten

- Prozess beendet

Jetzt fehlt nurnoch etwas Feinstaub und Einhorntränen. Das klingt echt mega umständlich :D

Ist beim mk4 so ähnlich. Ist eine hintertür falls keine software vorhanden ist um dem steuermodul klar zu machen das eine neue batterie eingebaut ist. Ich finde es gut, spart die Fahrt zum FFH und die arbeitskosten

am 20. Oktober 2017 um 11:43

Was bewirkt das zuruecksetzen? Muss dannach noch was anderes gemacht werden oder kann man direkt weiter fahren?

Was passiert, wenn man dies ohne die Batterie zu tauschen, durchführt?

Das steuermodul past sich der schwächerwerdende batterie an. Da es aber nicht weis das eine neue starke batterie eingebaut ist, behandelt sie diese als die kaputte, schlechte batterie und verkürzt damit drastisch die lebensdauer.

Nach dem anlernen kann man sofort weiterfahren.

am 1. März 2018 um 10:38

Zitat:

@Kingsammy1 schrieb am 20. Oktober 2017 um 12:39:20 Uhr:

Entnommen aus dem mondeo-mk5.de Forum:

Also der Batteriesensorreset sollte nur nach dem Austausch der Batterie vorgenommen werden!! - eigentlich...

Hier die Kombination zum Zurücksetzen des Batteriesensors/Lernwerte, wenn die Batterie gegen eine Neue ersetzt wurde:

- Zündung ein

- Nebelschlussleuchte 6x Ein- und Ausschalten (NSL Taster 12x drücken)

- Warnblinkanlage 3x Ein- und Ausschalten (Taster Warnblinkanlage 6x drücken)

- Jetzt sollte die Batteriekontrolllampe im Kombiinstrument 3x blinken

- Zündung ausschalten

- Prozess beendet

Hallo

 

Kennst du auch die Tastenkombination für den s Max ? Die funktioniert leider nicht.

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