ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Batterieleuchte leuchtet

Batterieleuchte leuchtet

Opel Vectra B
Themenstarteram 21. Januar 2018 um 7:42

Hallo,

bei meinem X16XEL leuchtet die Batterieleuchte seit ich den Wagen habe. (ca. 1Jahr)

Lichtmaschine wurde beim Boschdienst mit neuem Regler und neuen Lagern versehen da sie auch etwas gepfiffen hat. Die Batterie ist auch neu aber die Lampe leuchtet trotzdem. Je mehr Verbraucher ich einschalte desto heller wird sie. Das kuriose ist, die Ladespannung beträgt 15,05V im Leerlauf und fällt beim Gas geben ab auf ca. 14,7V . Ab ca. 2000U/min ist die Leuchte aus.

Scheinbar ist ja alles ok da meine Batterie auch immer voll ist, aber warum leuchtet die Leuchte? Es muß ja einen Grund geben.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich den Wagen anmache, und dann das Licht einschalte ist es für einen Moment deutlich heller, vielleicht nur ne halbe Sekunde, ist das auch normal?

Wo liegt der Hund begraben?

Danke im voraus für Hilfe und Erklärung.

Viele Grüße

Jonas

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Sind die Anschlüße an Lima und Batterie richtig fest. Masseanschluß von Batterie zum Getriebe.

Was ich nicht verstehe; wenn die Lima beim Boschdiest überholt wurde, weshalb wurde dir der Wagen dann übergeben wenn die Kontrolleuchte noch flackert.

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 8:17

Danke erstmal, ja das ist ganz einfach zu erklären. Weil ich die Lima im Zuge eines Getriebewechsels ausgebaut und dort hingebracht habe. Masseanschluß Batterie zum Getriebe meinst du eher Karosserie zum Getriebe oder? Ja ist alles ok, wurde bereits geprüft.

OK. Wenn die Kontrolle flackert und die Anschlüße ALLE fest sind, sollte es an der Lima selbst liegen. Ich würde sie nochmal ausbauen und die Kohlen kontrollieren.

Hallo Latscho40

also das einzige was mir jetzt spontan dazu einfällt ist das die Ladespannung durch dein Steuergerät überwacht wird , und das eine zu niedrige Spannung die Kontrolleuchte auslöst aber eben auch eine zu hohe Spannung da beides einen fehler darstellt. ( Ladespannung sollte nicht höher sein wie max 14,6 - 14,8 Volt )

Eine zu hohe Spannung kann die gesamte Bord Elektronik und die Batterie beschädigen oder sogar komplett zerstöhren,

mögliche Ursachen die mir dazu einfallen , das der neue Lichtmaschinen Regler entweder auch schon einen weg hatte , das ein Falscher verbaut wurde oder das die Kapazität deiner neuen Batterie zu niedrig ist weil einfach zu klein oder zu niedriger Säurestand aber auch ein mangelhafter anschluss bzw. ein mangelhaftes Kabel könnte noch in frage kommen.

ich würde einfach mal eine Größere Batterie besorgen die natürlich nicht fast entladen ist ( kann man sich bestimmt mal bei einem Kumpel ausleihen ) anklemmen laufenlassen und dann messen wenn es dann passt lag es an der Batterie wenn die Spannug dann immernoch zu hoch ist , würde ich mal den wagen Starten laufen lassen und die Batterie abklemmen während er läuft und dann die Spannung an den Kabeln messen , ist sie immernoch zu hoch liegt es sehr warscheinlich am Regler bzw an der Lichtmaschine.

Beim nachmessen alle verbraucher vorher ausschalten damit das ergebnis nicht verfälscht wird.

Alle Tips ohne Gewehr / und auf eigene Gefahr /eigenes Risiko.

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 8:35

Hm, hier ist der Regler mit den Kohlen kombiniert, und es ist ja alles neu. Ich hatte die Lima ja zum Dienst gebracht weil ich dachte sie wäre müde oder defekt. Und ich habe alles gesehen bei der Reparatur. Ich durfte dabei sein weil wir Schulkollegen waren :)

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 8:37

Ok, danke auch dir altopelschrauber, ich probiers mal.

Also ich würde erstmal die Batterie Prüfen / Prüfen lassen den auch wenn sie neu ist kann sie schon einen schaden haben, wer weiß schon wie lange das Teil beim Händler im Regal gestanden hat oder ob sie mal fallen gelassen wurde oder oder oder .

Ich hatte auch schon sogenante Neue Batterien die Hochomig waren also Neu und trotzdem schrott,

da steckt man halt nicht drin , zum Prüfen würde ich eine Werkstatt aufsuchen oder selbst mit einen Batterie tester Testen nicht mit einem Multimeter denn nur die Volt aleine sagen nicht wirklich etwas aus zum tatsächlichen Zustand der Batterie.

Bitte Gern geschehen.

Wenn's ein Schulkollege beim Boschdiest ist, fahr doch hin und lass es Checken. Der hat doch die richtige Ausrüstung.

ich kann mir nicht vorstellen,das es mit der Batterie zu tun hat,von meinem Vectra die ist Batterie leer gewesen (62 Ah) und musste überbrückt werden.Auto angesprungen und Batterieleuchte ist aus.

15 V LAdespannung im Leerlauf sind zu viel ! Deshalb funzelt wohl auch die Leuchte.

Regler oder LiMa erneuern. Dass eine Bosch-Werke dir den Wagen wieder so übergibt, ist übelst und keine Werbung für den Laden !

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 7:58

Das wäre nicht so gut ja, aber wenn du gelesen hättest das ich die Lima ohne Auto dort reparieren lassen habe....

was aber nicht heisst, dass sie intakt ist ... deine Ladespannung ist zu hoch, Reparatur hin oder her.

15 Volt ist definitiv zu viel, deshalb flackert vermutlich auch die Leuchte.

Hat dein Kumpel wirklich den kompletten Laderegler, oder nur die Kohlen bzw Diodenplatte getauscht? Wenn er nur die Kohlen getauscht hat, ist der "alte" Laderegler defekt, halt nur mit neuen Kohlen ;)

Ansonsten hat der neu verbaute Regler auch einen weg! 15 Volt ist ZU VIEL!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen