Batterielampe leuchtet sporadisch während der Fahrt
Mahlzeit zusammen,
kaum wird ein Mängel behoben, tritt auch schon der nächste auf und ein vermeidliches Schnäppchen entpuppt sich als never ending Story. Nachdem ich mein Kühlmittelverlust beheben konnte, habe ich nun folgendes Phänomen und brauche mal wieder eure Hilfe.
BMW E46 316ti Compact (KME Diego G3 Gasanlage)
Batterieleuchte geht während der Fahrt sporadisch für einen kurzen Augenblick an, der Wagen stockt kurz und fährt weiter. Was mir aufgefallen ist bzw. meine objektive Wahrnehmung:
Es passiert nie im Leerlauf, sondern immer nur während der Fahrt wenn ich das Gaspedal betätige. Und auch immer nur wenn der Motor schon auf gewisser Temperatur ist. Wenn ich den Motor im kaltem Zustand starte passiert es nicht. Erst nach einer gewissen Fahrzeit und wenn der Wagen auf Temperatur ist.
Vor paar Wochen ist es das erste Mal auf der Autobahn passiert. Auch die Folgemale immer nur bei Drehzahl ab ca. 4500 - 5000. Mittlerweile steigen an manchen Tagen die Intervalle. So wie gestern auf einer ca. 7 km Strecke gefühlt 10 mal. Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit (Rund 20 KM) wiederrum nur einmal und auch relativ spät so nach ca. 15 Km
Spannung der Batterie zeigen folgende Werte
Spannung bei ausgeschaltetem Motor liegt bei ca. 12,6 V
Spannung bei laufendem Motor liegt bei ca. 13,4 V
Die LIMA scheint ja somit zu funktionieren. Ich habe auch mal ein Foto der Batterie und Anschlüsse gemacht vielleicht hilft euch das weiter.
Ich hoffe Ihr könnt weiterhelfen bzw. mit eine weitere Vorgehensweise empfehlen.
15 Antworten
Das klingt ja super. Könntest motivationstrainer sein. :-)
Naja ich hoffe mal das wird alles nicht so schlimm. Mal gucken. Der Wagen lief nach dem kauf eigentlich sehr gut bis auf kühlmittelverlust. Das wurde behoben mit neuem wasserzulauf. Zusätzlich neuer kühler, AGB und Deckel. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass hier so viel im Eimer ist. Zumindest hoffe ich es. Immerhin lief er die von kauf an sehr rund. Es sei denn, dass ist eines dieser verfluchten Autos. Never ending Story. :-)
Morgen Auslesen und batterie Anschlüsse/Kabel checken.