ForumXsara, Xsara Picasso & ZX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. Batterieladung defekt

Batterieladung defekt

Citroën Xsara Picasso (C)
Themenstarteram 15. Mai 2017 um 11:21

Hallo,

 

Am Freitag wollte ich mit meinem picasso los fahren und musste feststellen das es beim anlassen nur ein Klack Klack Geräusch gab.... beim zweiten Mal Sprang er ohne Probleme an, also dachte ich mir nichts dabei und fuhr weiter.

Als wir dann Samstag eine längere Tour über die BAB hatten ca. 50km ,und ich ihn mal ein bischen getreten habe sprang bei knapp 160 die Batterieleuchte an und der Fehler Batterieladung defekt stand auf dem Display, als ich dann sofort vom Gas ging ging diese sofort aus und auch während der weiteren Fährt hab es keinerlei Probleme außer das weder die Klima noch die Lüftung richtig funktionierten....

Abends dann wieder zurück, steigen an drehe Zündschlüssel und wieder Klack Klack und nichts passiert..... habe die Zündung dann angelassen und beim zweiten Versuch ging er wieder wie gewohnt an.....

Sonntags dann zu bekannten wieder ein Stück BAB ca 30 km beim starten sprang er sofort an. Als wir nach Hause wollten ging dann gar nichts mehr.... Sprich, Licht und Amaturen und auch die Hauptscheinwerfer liefen 1a nur er wollte nicht anspringen. Alles Verbraucher wieder aus gemacht und den Wagen dann angeschoben und ab nach hause....

Habe die Batterie dann ausgebaut und über Nacht laden lassen und eben Augen weg zur Arbeit gab es weiterhin keinerlei Probleme....

Es handelt sich um einen Xsara Picasso 1.8i BJ.:04 mit aktuell 111000 km

Was denkt ihr Lima kaputt so das der Ladestrom nicht mehr reicht, oder Massefehler oder Batterie im Eimer????

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 15. Mai 2017 um 13:22

Hallo,als erstes dachte ich an den Anlasser, wenn es nur klackt kann es sein, dass er ausrückt aber kein Strom fließt. Als du dann geschrieben hast, dass er beim 2. Mal ging, konnte man das eigentlich wieder ausschließen.

Bei dem Problem mit deiner Batterieladung kann ich nur die Kohlebürsten deiner Lima vermuten. Wenn das noch die erste Lima ist, kann es schon möglich sein, dass die runter sind.

Hast du ein Multimeter bei Hand? Prüf mal bei laufendem Motor die Batteriespannung. Wenn es über 14Volt ist, ist die Ladespannung i.O..

Schau nach deinen Sicherungen. WIe alt ist deine Batterie? Wenn das noch die erste ist, würde ich die lieber mal erneuern!

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 14:30

Ne der Anlasser läuft 1a springt ja auch sofort an wenn die Batterie genug Saft hat.Bekomme heute Abend eins von einem Bekannten und werde dann mal messen was an der Batterie ankommt. Lima vermute ich auch. Soweit ich weis ist die Batterie noch nicht allzu alt zumindest sieht sie so aus und wurde wohl schon mal getauscht, zumindest hatte sie vor einem Jahr als sie getestet wurde noch alles überstanden,Ist eine 63ah drin aktuell. Lima scheint noch die erste zu sein so wie sie aussieht ist auch noch der originale Aufkleber von valeo dran.

Kannst du mir einen link schicken mit einer passenden Lima und evtl den Rieppenriemen dazu. Tauschen werd ich sie selber sollte heute Abend bei raus kommen das es die Lima ist.

am 15. Mai 2017 um 14:34

Schick mir mal die VIN, dann bekomme ich die korrekten Teilenummern heraus

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 14:59

Hast PN danke

Bei mir war die Lichtmaschine hinüber als ich das hatte

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 6:26

So hab jetzt von nem bekannten ein Batterietester bekommen der gleichzeitig auch die Spannung der Lima misst. Sowohl die Batterie als auch die ladespannung zeigt er als ok an....... leider gibt das Gerät keine genauen Volt zahlen an..... dann doch der Anlasser evtl das der Magnetschalter ein Weg hat und nicht rafft das er starten soll?

 

Werde mir von der Arbeit mal ein Multimeter ausleihen heute und genaue Zahlen hier rein schreiben was Lima und Batterieladung angeht.

 

Gestern Abend nach 8 Stunden stehen auf der Arbeit sprang er nur wieder mit Starthilfe an!!!

 

Werde nachher auch nochmal alle Sicherungen kontrollieren!

am 16. Mai 2017 um 6:34

Schau auch mal nach dem Ruhestrom, wenn du einmal das Multimeter hast. Aber Strom misst man in Reihe. Also auch aufpassen, auf wie viel Ampere das Multimeter ausgelegt ist. Den richtigen Messbereich auswählen. Und wenn du das in Reihe geschaltet hast, machst du alles aus, Fahrzeug abschließen, auch die Motorhaubenschlösser schließen und warten. Manchmal geht es schnell, aber manchmal muss man bis zu 15 Minuten warten,bis der Ruhestrom erreicht ist. Den schreibst mal informativ mit rein.

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 14:23

So der Ruhestrom der Batterie liegt bei 12,66 V

Sobald gestartet wird kommen mit allen Verbrauchern die der Wagen so hat gute 14,36V an der Batterie an sprich die Batterie ist es nicht und ebenfalls nicht die Lima.

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 10:01

Heute wieder eingestiegen nachdem er gestern und vorgestern ohne Probleme lief. Sprang wieder nicht an........ denke jetzt doch das die Batterie ein Weg hat werde sie in naher Zukunft tauschen dann

Ich tippe immer noch auf LiMa aufgrund eigener Erfahrung ;) Hatte auch erst die Batterie getauscht, ging einige Zeit gut... aber vielleicht haste ja glück

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 18:12

Mmmmm aber die Lima bringt ja 14,43 v wenn der Motor läuft...... eigentlich sollte sie dann vernünftig funktionieren..... oder irre ich mich da?

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 19:51

Mittlerweile ist es so das der Wagen in Eco Modus gegangen ist aufgrund der ständigen rumprobieren und schauen . Komischerweise funktionieren die Ablendlichter beidseitig ebenfalls nicht mehr, Standlicht, Fernlicht geht und auch die Birnen sind absolut in Ordnung, ebenfalls geht eine austauschbirne nicht. Anlasser macht mittlerweile null mehr. Kein klack klack null absolut tot. Alles andere an Beleuchtung und alles funktioniert.

 

Irgendjemand einen Rat? Habe die Batterie jetzt am Ladegerät aber auch da ist der Ladestrom schon nach sehr kurzer Zeit wieder auf quasi null gegangen....

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 19:52

Hat der Wagen ein Starterrelais oder ähnliches das durch sein könnte ?

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 7:07

Batterie über Nacht geladen mit anfangs 2,6 a später sank er fast auf null. Nach 5 Ladegerät abgezogen und versucht zu starten. Startet ohne Probleme.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen