ForumXsara, Xsara Picasso & ZX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. Batterieladung defekt , Klima und Lüftung ohne Funktion

Batterieladung defekt , Klima und Lüftung ohne Funktion

Citroën Xsara Picasso (C)
Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 18:30

Es leuchtete öfter mal die Batterie-Warnlampe. Ich ging davon aus die Batterie ist einfach nur leer. Letztens ca. 100km gefahren... danach war sie aus. Dann Morgens... wieder am leuchten... also mal Spannungen gemessen. Motor aus 12V ca. und an 14V ca.

Heute an diesem Nassen kalten Tag erblickte ich nach dem Motorstart die Meldung "Batterieladung defekt" ... zeitgleich merkte ich das die Klima nicht geht... auch nicht wenn Motor gar nicht gestartet ist (die Lüftung geht dann nicht). Und natürlich piepst es ab und zu wegen der Meldung.

Batterie war wohl etwas älter.. also mal Messen lassen.. ca. 65% Noch... kann aber nicht ausgeschlossen werden... toll dachte ich.. also dann vorsorglich getauscht gegen eine stärkere neue...

Leider ist der Fehler dadurch nicht gelöst... (Verdammt, rausgeworfenenes Geld weil ich ja soooviel habe...)

In den Foren finde ich nur.. Habe das Problem auch.. Software neu, Batterie neu, Lichtmaschine neu.. Problem noch immer...

Kann jemand evtl. mit einer Lösung dienen? HELP!

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 5:54

Keine Idee? :(

Habe gehört Masse prüfen, Kabel Prüfen (fragt sich welche) und evtl. Lichtmaschine defekt (vorgestern sind noch 14V raus gekommen...)

bei laufendem motor sollten an der batterie mindestens 14 volt anliegen, meistens sinds 14,3 wie reagiert die spannung wenn du starke verbraucher einschaltest?

Moin,

 

je mehr Verbraucher eingeschaltet sind, um so mehr bricht die Spannung ein.

 

Zu der alten Batterie, hier könnte es sein, dass der Säurestand in den Zellen zu niedrig war und deshalb die Batterie nich vollständig geladen wurde.

Wenn beim Motorlauf 14V gemessen werden, dann ladet auch die LIMA.

 

Wie Du schon geschrieben hast, es könnte sein, dass durch Korrision die Masseverbindung Batterie - Karosse oder Motor/Getriebe - Karosse einen hohen Übergangswiderstand bietet und dadurch die Verbraucher nicht oder nur unzureichend versorgt werden können, wenn kein anderer Fehler vorliegt.

 

Mit Korrision ist gemeint, dass die Schraubverbindungen an der Karosse häufig rosten/gammeln und Elektronenfluß dadurch behindert wird. Die Schrauben losschrauben und die Stellen saubermachen und neue Schrauben mit Federringe (mit Zacken) zwischen Masseband und Karosse anbringen und mit Fett verstreichen, damit eine erneute Korrision abgewendet wird.

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 12:06

Ach wenn ich nur wüsste wo ich besagte schrauben und MAsse-Verbindungen finde... dann würde ich das tun oder nem Freund um Hilfe bitten. Aber ohne zu Wissen wo es ist....

Eine Werkstatt die ich anrief wollte ja gleich die Lichtmaschine wechseln...

Werde jetzt mal durchmessen (VOLT) eh ich heim fahre.

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 14:09

UPDATE:

An Batterie im Innenraum Gemessen:

Aus: 12,5V

AN: 14,2V

AN + Fernlicht: 13,2V

Im Motorraum am ++/- Pol gemessen:

....keine Werte Messbar ............. ?!?!?!

KFZ Meister prüft etwas: Auf beiden Polen kommt + an statt +/ also +/+

 

Ähhh???

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 16:53

So, war beim KFZ Sachverständigen...

Also + und der andere Pol (+) müssen beide Plus sein. Das Minus für die Starthilfe holt man sich wohl über die Masse vom Gehäuse...

Soweit diese Theorie mit 2x Plus = falsch.

Dann war vorne etwas wenig Volt... ich meinte dann er soll mal an der Batterie Messen da war mehr... und schwupps Gemessen.. normale 12,2V aber nach dem Motorstart.. tatsache mehr Volt als vorne.. ... aber jetzt kommts... Batteriewarnlampe aus, Heizung geht, Klima geht... Meldung weg... IRRE... keine Ahnung woran das liegt...

Im übrigen hat es etwas verschmort gerochen. Eventuell aus Richtung Lichtmaschine. Die geht allerdings.. er tippt auch auf etwas mit dem Erregerstrom... muss also mal die LiMa finden und das Kabel des erregerstromes... das erst mal prüfen.

Ich tippe mal auf Masseverbindung.

 

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 7:57

Ja das höre ich öfter. Nur... wie ich es rausfinden soll ist die Frage... man müsste wohl alle Kabelbäume tauschen.. das kostet ja mehr als das Auto denke ich ^^

Nebenbei bekomme ich den linken rückscheinwerfer irgendwie nicht runter. Dabei müsste der so abgehen wie der Rechte denke ich hmmm

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 11:37

Also heute funktioniert der Wagen noch immer...

Habe mal Fotos einiger Stecker und von der Lichtmaschine gemacht.

Welches der Abgebildeten Kabel ist das Erregerkabel? (Fotos dürfen gerne bearbeitet in dieses Thema wieder eingestellt werden).

Scheinbar sind die Kabel der Lichtmaschine OK. Weniger dieses Grüne, total verölt.

Kdsc09425
Kdsc09428
Kdsc09429
+4

Zitat:

Original geschrieben von FoVITIS

 

AN + Fernlicht: 13,2V

Fernlicht mit 13,2 Volt find ich schon ein bissl arg niedrig....

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 10:05

Wieviel Volt kommen denn bei euch so an mit Fernlicht an bei leerlauf und an der Batterie gemessen?

Achja natürlich beim 1.6er Picasso vor 2004

PS: Ich glaube Foto 2 und 3 Zeigen den Klimakompressor und nicht die Lichtmaschine .. die sitzt wohl darüber... schöner Mist wie soll man da was sehen? ....

am 29. Oktober 2012 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von FoVITIS

Welches der Abgebildeten Kabel ist das Erregerkabel?

Keines.

Bild 1 zeigt den Oelfilter, das thermostatgehaeuse und noch etwas vom Kruemmerabschirmblech.

Bild 2 und 3 den Klimakompressor

Bild 4 den Stecker einer Lambdasonde (gruen wird vermutlich die Sonde vor Kat sein?)

Bild 5 koennte der Stecker der andern Lambdasonde sein (wobei die normal einmal gruen und einmal blau sein sollten)

Bild 6 sieht aus wie der Motoetemperaturfuehler

Bild 7 irgendeinen Kabelbaum...

Das du da im Motorraum einen Anschluss mit 2x Plus hast, ist normal. Ist eine Verteilung fuer (beispielsweise) Starthilfe, Minus nimmt man vom Haubenschloss (da sollte auch ein Aufkleber fuer im Motorraum sein)...

Wenn du die Spannung ohne Verbraucher bei laufendem Motor (Leerlauf) misst, sollte die (wie beschrieben) 14,X V sein, mit allen Verbrauchern (ohne Blinklicht) immer ueber Batteriespannung liegen, bei erhoehtem Leerlauf wieder bei 14,X V.

Ist davon irgndwas nicht gegeben, wird die Lima langsam aufgeben...

Bei mir ist es ein Wackelkontakt im Zündschloss .Fehler ist noch vorhanden .Falls euer Fehler auftritt "Batterieladung defekt" wackelt einmal ein wenig am Schlüssel und der Fehler ist weg !

Themenstarteram 2. September 2014 um 20:42

Oha altes Thema... mal ein Nachtrag.... ein Stecker der Sicherung am Lüfter (Front vor dem Kühler) war angeschmort und hatte keinen Streckontakt mehr da Korrodiert. Wurde zurecht gebogen und gereinigt ;)

Das war sicher Damals die Ursache für das Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. Batterieladung defekt , Klima und Lüftung ohne Funktion