ForumXsara, Xsara Picasso & ZX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. Aupuff defekt - Kosten für Schweißen oder Ersatzauspuff ? Was muss erneuert werden? Wie Umbauen?

Aupuff defekt - Kosten für Schweißen oder Ersatzauspuff ? Was muss erneuert werden? Wie Umbauen?

Citroën Xsara N6/N8
Themenstarteram 2. Februar 2017 um 15:13

So nun hat mein alter Xsara Picasso (immer noch mein 1. Auto) ein PRoblem mit dem Auspuff.

An der Markierten Stelle tritt rauch aus und man hört es auch (klingt etwas Blubberig) .

Kann man das Schweißen Lassen? Falls ja, was kostet der Spaß?

Oder evtl. selbständig austauschen? Auspuffanlagen gibt es ja scheinbar zwischen etwa 25 und 250.- o.O

Kann so ja kaum rum fahren oder.... und TÜV gibts im Sommer dann wohl auch nicht damit.

 

Wenn man das selbst machen kann, wie verläuft hier der Umbau dafür?

 

Gruß aus Berlin.

Auspuff
Ähnliche Themen
46 Antworten

Also schweissen lassen würde ich einen Auspuff heutzutage nicht mehr. Ich habe meinen vor ca. 1,5 jahren erneuert, aber sowohl Mittelschalldämpfer, als auch Endschalldämpfer, als quasi ab Kat komplett neu.

Habe dafür Teile der Firma IMASAF genommen, Diese sind nicht die billigsten, aber auch nicht die teuersten und mein Auspuff sieht immer noch sehr gut aus.

Wenn du es dir zutraust, würde ich mir an deiner Stelle eine Selbsthilfe-Werkstatt suchen, und das Teil selbst tauschen. Kommst du auf alle Fälle billiger, als wenn du das in einer Werkstatt machen lässt.

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 22:44

Weiß aktuell nicht mal wo man da Schrauben müsste ;)

 

Aber habe schon jetzt durch Tipps etc vor irgendwie Gun Gum drauf zu machen und dann im Frühjahr Sommer vor dem TÜV das Ding zu tauschen. Bis dahin kann ich sicher auch gleich das Ende mit tauschen. Wobei ich bei meinen 195.000 auch mal Geld für Zahnriemen wapu Wechsel sparen muss langsam.

Auspuff wechseln kann jeder, der keine 2 linken Hände hat. Auto auf die Bühne (alternativ geht auch der Wagenheber) und drunter schauen, dann sieht man schon die Schellen bzw. Verschraubungen. Wenn du den Auspuff tauscht, auch gleich immer den kompletten Montagesatz (Schellen, Gummies, Schrauben, etc.) mit bestellen.

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 16:56

Hab mit kamera drunter geschaut leider nix gesehen ^^ vom mitteltopf geht etwas richtung motor also muss es irgendwo im motorraum wohl verschraubt sein

hier nochmal der riss..beidseitig zu sehen :(

Plan wäre Gun Gum drauf bis frühjahr und dann Mittel und Endtopf wechseln.. sind scheinbar eh zusammen geschweißt

Screenshot-20170203-175312
Themenstarteram 3. Februar 2017 um 16:59

Ja dann hast du noch den original verbauten Auspuff drunter. Der ist im Prinzip komplett verbaut worden, bevor die Achsen, etc. ans Auto kamen. Dann musst du den an den entsprechenden Stellen durchtrennen. Entweder mittels Flechs (Trennjäger) oder es gibt da auch solche Rohrschneider, wie sie z.B. Heizungsinstallateure verwenden.

Dieses GunGum wird dir da nicht viel nutzen. Ich würde das gleich komplett wechseln, also Mittel- und Endtopf. Ist wirklich kein Hexenwerk. Wenn man den Dreh einmal raushat, geht das relativ schnell (ca. 1 Std.). Ich hatte bei meinem auch ca. 1,5 Stunden gebraucht, aber nur, weil die Verschraubungen derrart vergammelt waren am Mitteltopf. Der war auch noch der originale und hatte ca. 14 Jahre gehalten.

Wie bereits oben geschrieben, kann ich die Firma IMASAF sehr empfehlen. Bosi (Bosal), Walker, Polmostrow, etc. sind Billigschrott. Eberspächer empfinde ich als zu teuer. Und dann natürlich den kompletten Montagesatz mit Gummis, Schellen, eventuell Rohrverbinder. Eine Anleitung zur Montage wird da bestimmt auch bei liegen. Aber im Prinzip ist so etwas selbsterklärend.

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 7:56

Was bedeutet billig Schrott?

Leider kenne ich keinen der sich im Winter unter das Auto legen will... Werkstatt zu teuer und Eh zuwenig geld. Also auto stehen lassen bis die Temperaturen über 15 Grad liegen.... Toll

PS hätte die Auswahl zwischen No-Name und Walker

Ich würde weder NoName, noch Walker nehmen, beides nichts wert, dann kannst du den in spätestens 2 Jahren wieder tauschen.wenn

Wenn du nur die Wahl zwischen NoName oder Walker hast, kaufst/bestellst du beim falschem Händler.

Wenn ich meinen Auspuff jetzt wechseln müsste, würde ich mir eine Selbsthilfewerkstatt suchen, die gibt es in fast jeder größeren Stadt. Vor allem hast du da meistens den Vorteil, das du trotzdem eine helfende Hand zur Verfügung hast, wenn mal etwas nicht klappt, bzw. du Probleme bei etwas hast.

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 13:06

Hab mal im Netz geschaut... jeder sagt was anderes... der eine hat mit dem gute erfahren und schlechte mit dem anderen... beim nächsten wieder genau andersrum LOL..

Nach 2 Jahren Tauschen klingt etwas übertrieben oder? Der hielt jetzt scheinbar 15 Jahre oder wurde mal rangeschweißt vor einigen Jahren... Endtopf ist jedenfalls ein Eberspächer.

Ich denke mal 5 Jahre reichen.. das Auto ist 15 Jahre alt hat fast 200.000km runter... aktuell ist die Kasse etwas leer.

Meine "NotOP" hat übrigens erstmal geholfen. Ich soltle jedoch die andere Seite auch noch behandeln ^^

Hier mal ein Video wo ich auch die Schrauben zeige.

https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

Falls sich jemand auch mal Fragt wo das ding befestigt ist.

Pflaster drauf (GunGum Band)
Schweißnähte gerissen
Endstück
+1

Na und, mein Xsara, den du im Bild über meinen Namen siehst ist auch Bj. 2002. Hat aber erst gute 81.000 Km runter.

Und ich will meinen schon noch eine ganze Weile fahren, habe ihn jetzt gute 3,5 Jahre.

Als ich meinen gekauft hatte, war der ESD neu drunter gekommen. Das war ein Walker, den konnte ich bereits 1 Jahr später wechseln. In diesem Zusammenhang hat ich auch den MSD mitgewechselt, also beides IMASAF und die sehen jetzt nach guten 2 Jahren noch aus wie neu. Und ich fahre sehr viel Stadtverkehr, also nicht gerade sedhr gut für einen Auspuff, da er meist nicht richig warm, wird.

Ich habe für beide Schalldämpfer zusammen ca. 200,- € bezahlt. Also gutes Mittelfeld.

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 13:54

Bei mir steht ja nun noch an:

-Auspuffanlage

-TÜV 2017

-Zahnriemenwechsel samt WaPu

-Spannrolle (eiert)

-Klimaservice

-Bremsscheiben und Belege (haben 3 Monate nach kauf schon gestottert.... hab wohl mal zu stark gebremst)

-Evtl. auch neue Bremssockel....

-Getriebeölwechsel wird bei gut 200.000km wohl auch mal angemessen sein

-Stoßdämpfer (irgendwie kann ich nicht glauben das die so scheiße Hart sein müssen ^^ DEKRA meinte die sind ok).

Servoöl muss ich mal wieder checken, die leckt so ein bisschen.

Muss das Auto sicher auch noch 5 Jahre Fahren oder mehr bis es von einem Elektroauto abgelöst werden kann.

Aber wenn man bedenkt das der Wagen eigentlich nur noch ca. 600.- Wert hat...

 

Eigentlich darf so ein Verzinnter MSD nicht einfach nach 1 Jahr Rosten...

 

Nachbar schlägt vor MSD an ESD Anquetschen. Vorher Flexen...na ob das geht.

 

Wollte ansonsten lieber Vor-Ort kaufen aber hier bei KFZTeile24 gibts kein IMASAF

Ich habe meinen Auspuff hier gekauft: http://www.auspuff-sets.de/as-shop/index.php

Kaufe zwar auch einiges bei kfzteile24, aber ich klatsche mir keine Walker-Auspuffanlage drunter, die ich nach 2 Jahren wieder wegwerfen kann.

Der Auspuff ist wenn überhaupt auch nur aussen verzinnt, da nützt natürlich nichts, wenn man weiss, das ein Auspuff von innen nach aussen "rostet".

Die IMASAF Anlagen sind aus aluminiertem Stahl, was deutlich länger halt. Auch sind die "Bleche" bei IMASAF dicker, als anderswo, weswegen die Anlagen auch etwas schwerer sind.

Aber bei den ganzen Reparaturen, die bei dir anstehen, würde ich den Wagen abgeben und mir einen anderen holen, denn wenn ich das überschlage sind das locker 1500,- € - 2000,- €,d ie du das reinsteckst.

Und wenn die Bremsen nach 3 Monaten schon Schrott sind, dann hast du aber mehr als nur einmal richtig reingetreten. Neue Beläge, aber besonders, wenn man beides gewechselt hat (Scheiben und Beläge), sollte man diese ca. 300 - 500 km "einbremsen".

Was deine Servolenkung angeht, schau mal, ob dein "Sensor" verölt ist, war bei mir auch der Fall gewesen. ATU wollte mir gleich ein neues Lenkgetriebe verbauen für schlappe 1100,- €. Am Ende war es der "Servo-Drucksensor", der mich lediglich 70,- € gekostet hat.

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 14:15

Teuer da. Woanders kostet ja der Eberspächer als MSD sogar keine 90.- und da der IMASAF 114.- etwa o.O

Schon nen Unterschied zu 25.- NoName Online. ;)

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 14:48

Hersteller Nr.: 21.87.46

EAN: 8033434064685

Gewicht: 6.90 kg

PAsst der ? Soll von IMASAF Sein und bei mir in der Gegend sogar relativ günstig.

Für Hinten werden mir gleich zwei angeboten...

Hersteller: Imasaf

Hersteller Nr.: 21.87.07

EAN: 8033434064692

Gewicht: 9.36 kg

und

 

Hersteller: Imasaf

Hersteller Nr.: 21.87.47

EAN: 8033434071256

Gewicht: 8.25 kg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. Aupuff defekt - Kosten für Schweißen oder Ersatzauspuff ? Was muss erneuert werden? Wie Umbauen?